Spurverbreiterung, max. Größe und Radbolzen wechseln

  • Zitat

    Original von F.L.O.
    hä wie jetzt. kann man vorne also doch 5mm pro Seite drauf machen ohne neue bolzen ?


    Beim Fiesta ja und im Gutachten von H&R stehen auch diesbezüglich keine Auflagen drin,da der Puma ja die gleichen Achsschenkel hat wie der Fiesta dürften die da auch ohne änderungen passen,mußt halt nur drauf achten das du noch genug Gewinde zum festschrauben des Rads hast.

  • Beim PUMA bekommt man KEINE 5mm Spurplatten ohne längere Bolzen drauf,ich hab's erst vor wenigen Tagen versucht!


    3mm ist das Maximum.Aber wer will schon 3mm ;)

  • mit zentrierung gibts erst ab 10mm wenn ich jetzt net falsch liegen sollte..
    marke is eigentlisch wurscht...hauptsache gutachten dabei..


    3mm musste nur haben wenn du auf V6 Bremse umbauen willst...

  • Das ist richtig: mit Zentrierung gibt's erst ab 10mm Platten.
    Ich habe für meine 15er Platten über D&W knapp 32€ bezahlt,mit Gutachten.Also teuer sind die nicht... allerdings musst du noch die Bolzen dazu kaufen,die kosten nochmal das gleiche!

  • puh kann man glaube ich schwer festlegen, denke mal von werkstatt zu werkstatt anders ausgelegt....


    die bolzen dürften so ca. 30 bis 40€ kosten, kommt auch drauf an wo du die evtl. herbekommst...evtl gebraucht ebay oda so...

  • ...evtl gebraucht ebay oda so...


    Von gebrauchten Radbolzen Finger weg! Da kannst von ausgehen, dass die irgendeine Macke weghaben, da die ja schliesslich vorher eingepresst waren, und so einfach bekommt man die nicht wieder raus, die gehen da meisst immer bei drauf bzw. nehmen Schaden, der muss nicht unbedingt sichtbar sein.

  • Das Thema ist ein halbes Jahr alt ;)


    Gehen tut das,ABER du hast nicht genügend Gewindeumdrehungen.Natürlich bekommt man das drauf,natürlich kannst du die mit 110Nm festdrehen,aber die ganze Kraft des Rades wird nun mit weniger Gewinde gehalten,als es zulässig ist.Du kannst dich freuen oder nicht,dass dein Prüfer nicht daran gedacht hat das nachzuprüfen.Ich an deiner Stelle wäre einzig und allein wegen meiner eigenen Sicherheit besorgt!


    Du brauchst mindestens 5-6 Umdrehungen der Mutter (mit bloser Hand am besten),dann ist die Sicherheit gewährleistet.In deinem Falle ist sie das nicht,es sei denn deine Team Dynamics Felgen sind vollkommen anders konzipiert indem sie beispielsweise nur eine sehr dünne Wandstärke an der Bohrung haben - was ich mir nicht vorstellen kann.


    Ich habe es probiert,und behaupte das nicht einfach!Gehen tut's,aber nur auf eigene Gefahr!

  • Dem Foto nach zu urteilen ist die Wandstärke der Felgennabe nicht sehr stark, von daher könnte es klappen.


    Das siehst du schon am Foto - du beiendruckst mich immer wieder :D "Wenn ich mal groß bin will ich so sein wie du :thumbup: !"


    Wie gesagt,das wäre für mich die einzig denkbare Möglichkeit.Team Dynamics baut ja eine ganze Reihe von Felgen für den Rennsport,also möglich wäre es.Aber es ist ein absolute Ausnahme,mit normalen Felgen kann man das nicht machen.

  • beim puma ist die maximal zulässige et 11.


    daher habe ich auch bei meinen 9x16 et 26 hinten 15mm platten pro rad eingetragen bekommen. natürlich mit neuen bolzen. und Ohne nacharbeiten am blech




    vorne hatte ich mal 5mm pro rad versucht. scheiterte aber an den radmutterumdrehungen.


    durch meine v6 bremsanlage fahre ich nun 3mm platten, reicht auch...

  • Die maximale ET kann aber ohne weiteres unterschritten werden,denn es gibt ein frei verfügbares Gutachten von SCC,dass die Festigkeit bestätigt (auf der HP herunterladbar).Somit sind uns keine Grenzen mehr gesetzt :D

  • der tüv hat aber hersteller listen in denen der nachschaut. naja mit glück bekommt man es dann trotzdem eingetragen

  • Wie bitte,was meinst du?Man darf die maximale ET unterschreiten,denn das Gutachten von SCC bestätigt die Achsfestigkeit bei über 2% Verbreiterung.


    Meine alten Felgen,9J16 ET 30 mit 20mm Platten pro Seite,ergibt ET10 - ganz legal eingetragen dank Gutachten von SCC ohne "Glück" oder "Vitamin B".


  • kann dir nur sagen was der tüv süd dazu sagt.


    maximale et war 11... vielleicht bezieht sich das auch auf die serienfelgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!