Wiedermal ein "Ruckel" Thema

  • Hallo,


    Habe seit kurzem wiedermal ein kleines/großes Problem.


    Puma ruckelt während der Fahrt extrem bei niederiger bis mittlerer Drehzahl beim Beschleunigen speziel in rechts Kurven und nur die ersten 0- 15min im Kaltzustand. Wenn der Motor warm ist, ist das ruckeln komplett weg!


    Dachte schonmal an Benzinpume oder Benzinfilter, ...das die Pumpe evtl defekt ist und nicht mehr richtig fördert. Aber andererseits, bekommt diese ja nicht mit ob der motor kalt oder warm ist......


    Habt ihr ne andere vermutung?


    Gruß Felix

  • Wenn die Lambdasonde defekt wäre würde das Problem nach einer ca. 15min Fahrt bzw. bei warmen Motor NICHT weg sein.

  • Wenn die Lambdasonde defekt wäre würde das Problem nach einer ca. 15min Fahrt bzw. bei warmen Motor weg sein.

    schreibt er ja das es nach ca. 15minuten weg ist



    Puma ruckelt während der Fahrt extrem bei niederiger bis mittlerer Drehzahl beim Beschleunigen speziel in rechts Kurven und nur die ersten 0- 15min im Kaltzustand. Wenn der Motor warm ist, ist das ruckeln komplett weg!

  • Oh Sorry habe das wohl wichtigste im Text vergessen "NICHT weg sein" 8|


    <<<----Edit durchgeführt---->>>

  • habe ein ähnliches problem, lt. forum sollen es die zündkerzen sein können...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Angenommen es wäre die Lamda oder die Zündkerzen, ....Warum Tritt dieses Problem dann nur in rechtskurven auf?

  • Angenommen es wäre die Lamda oder die Zündkerzen, ....Warum Tritt dieses Problem dann nur in rechtskurven auf?


    Lambda : vll ist eines der 4 Kabel beschädigt? Dieses Eck über der Sonde unterhalb des Resonanzkastens wird von Madern bevorzugt. Vielleicht ist eines der Kabel angefressen oder beschädigt!? Ist zwar an den Haaren herbei gezogen, aber möglich.


    Gleiches gilt für das Zündsystem: die Zündkabel haben vll einen schwachen Kontakt, irgendwo beschädigt!?


    Und du bist dir sicher, dass es nur in Kurven auftaucht? Ist seltsam, dass es temperatur abhängig ist. Hast du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen? Das könnte dich weiterführen.

  • DAs mit dem Fehlerspeicher ist ne gute idee....


    Ich fahr die tage bei gelegnheit mal bei ford vorbei.

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