Bremsscheibe wackelt

  • Hallo! Ich hab vor kurzer Zeit meine Bremsen (vorne) erneuern lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei holpriger Strecke, vorne links ein klappern aufttritt. Ich hab das Rad gerade mal abgenommen. Meine Frage:
    Ist es normal, dass die Bremsscheibe nur mit den Radmuttern befestigt wird (wenn das Rad wieder montiert ist natürlich) und man sie einfach so entfernen kann,wenn der Bremssattel nicht darauf sitzen würde?
    Ist es auch normal,dass der innere Bremsklotz (zum Motor) bei abnehmen des Sattels herausfällt? Ist der nicht irgendwie am Sattel befestigt?

  • die bremsscheibe wird im prinzip nur durch die radmuttern gehalten. normalerweise sitzt auf einem bolzen noch ein ring, der aber glaube ich bei (einigen) alufelgen sowieso weggelassen wird.
    die beläge "liegen" auch nur im sattel...

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich kann mir aber das klappern nicht erlären..Es ist auch nur links und wenn ich auf der Bremse stehe,ist es weg,laß ich sie wieder los (während der Fahrt),ist es wieder da..aber wie gesagt,nur bei holpriger Strecke.

  • Glaub ich nicht,ist kein durchgehendes Geräusch..Das hört sich an,als wenn man immer kurz mit nem Hammer vor die Scheibe klopfen würde.Ein richtiges Metallgeräusch eben.

  • Ich würd' mal sagen: Bremsbeläge passen nicht so gut. Klappern im Sattel.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich tippe mal ganz frech auf das Traggelenk. Das ist dasjenige, welches das Federbein mit dem Querlenker verbindet. Wenn das hinüber ist, macht es klappernde bis polternde Geräusche. Kann man überprüfen, indem man den Wagen aufbockt und dann am Rad versucht zu wackeln, und zwar in Richtung Motor. Da darf sich nix bewegen.

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Ich tippe mal ganz frech auf das Traggelenk. Das ist dasjenige, welches das Federbein mit dem Querlenker verbindet. Wenn das hinüber ist, macht es klappernde bis polternde Geräusche. Kann man überprüfen, indem man den Wagen aufbockt und dann am Rad versucht zu wackeln, und zwar in Richtung Motor. Da darf sich nix bewegen.


    Und wieso sollte das klappern dann weg sein wenn er bremst? Ich denke auch mal dass die Beläge nen Tuck zu viel Spiel haben und deshalb klappern wenn sie nicht belastet werden. Nur wie man da Abhilfe schaffen aknn ausser mit anderen belägen weiß ich grad auchnet...

  • Ehrlich gesagt, wäre es das erste Mal, dass ich von klappernden Belägen höre. Alle Bremsbeläge, die ich in meinem bisherigen fast 40jährigem Leben gewechselt habe (und das waren einige) sassen immer recht spack in den dafür vorgesehenen Halterungen. Da hat nie etwas die Chance gehabt zu klappern.
    Der Beschreibung nach passt das einfach zu einem Traggelenk, welches den Geist aufgegeben hat. Hab da schon meine Erfahrungen gemacht. Was natürlich nicht heissen soll, dass es das letztlich ist. Und es gibt letztlich für alles ein erstes Mal... :D

  • Na ja, wir haben ca 14000 verschiedene Bremsbläge im Angebot, da hört man dann schon einiges... ;)


    Am besten mal über eine unebene Straße fahren und die Bremse leicht antippen. ( muß nicht mal schnell sein)
    Das Geräusch sollte dann verschwinden.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!