Problem mit Lenkung

  • Hallo!


    Hab ein kleines Problem mit der Lenkung! Wenn ich den Lenker 2-4 mal hin und her drehe, dann geht der Motor fast aus! Außerdem knackt es so komisch wenn ich lenke! Was kann da denn kaputt sein und ist das eventuell in der A1 Garantie mit drin?


    Greetz Andi

  • Also immer wenn du einen neuen Treath anfängst bekomm ich Kopfschmerzen.


    Also du stehst und dann lenkst du 2-4 mal von links Anschlag bis rechts Anschlag?


    Also der Puma hat eine Servolenkung, das heißt direckt am Motor vom Keilriemen angetrieben sitzt die Servopumpe. Also wenn du jetzt im stehen (wobei mer am meisten Kraft braucht) wie ein blöder am Lenkrad reißt versucht die jetzt dich zu unterstützen. Also bremst es den Motor ob sodas die drehzahl runter geht und das leerlaufregelventil dann bissi nachregelt.


    Noch fragen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hehe meine Posts sin geil ne^^!


    Also sorry, es ist im leerlauf! Ich muss dabei sagen, dass ich das lenkrad nur ein bisschen nach links und rechts bewegen brauch! Sagen wir mal immer eine halbe umdrehung nach links und dann nach rechts!Nach dem 2. -3. mal lenken, geht die drehzahl runter bis auf ca 300upm! Dann schüttelt er sich ziemlich stark und versucht sich wieder zu "fangen"!Finde, dass das nicht normal ist!Außerdem knackt es wenn ich lenke! Was meint ihr dazu?


    PS: Keilriemen wurde heute erneuert, da die Umlenkrolle im Eimer war!

  • War heut bei Ford!Hab seit neustem nen offenen Luftfilter drauf und ob ihr es glaubt oder nicht, wenn ich lenke und die Lenkung dann Strom braucht (sprich sich den Strom von der LIMA holt), und die LIMA sich die benötigte Power vom Motor holt, dann kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen! Dabei geht mein offener Luftfilter dann hin und verursacht so ein leichtes knacken, da er ganz kurz bisschen Luft nachzieht!


    Habs selber gesehen, wie der Luftfilter sich dann kurz bewegt^^ krass oder^^!


    Zum obigen Teil: So hat der liebe Ford mechanic mir das erklärt!


    Greetz Andi

  • mal davon abgesehen dass die lenkung nicht elektrisch (beim puma) sondern hydraulisch funktioniert, wird die energie nicht von der lichtmaschine geholt sondern wie von klerx81 bereits gesagt, von der servopumpe.


    die servopumpe baut den druck auf und unterstützt das lenken in eine richtung.


    im servoölkreislauf befindet sich auch ein DRUCKSCHALTER, der bei Druckerhöhung im Ölkreis (=Fahrer lenkt) die Drehzahl zusätzlich anhebt und somit ein stärkeres Schwanken der Drehzahl verhindert.


    Wenn ich lenke im stand mit meinen 215er walzen schwankt die drehzahl nur ca. 100 bis 150 umdrehungen.

  • [offtopic]
    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 972 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
    [/offtopic]Nö :D Mal ne Frage; mir is grad bei diesen kalten Temperaturen aufgefallen, daß beim lenken es von hinter dem Lenkrad so n knackendes Geräusch gibt. Net dieses Schleifen des Ringkontaktes, sondern ein gut hörbares "rattern" möcht ichs mal nennen. Keine Einbußen im Lenkverhalten oder so. Hat einer von euch auch dieses Phänomen? Und wenn ja, hängt es tatsächlich mit der jeweiligen Außentemperatur zusammen?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Das Schleifen hatte ich auch schonmal, und das hatte sich wieder gelegt. Und das klang defi anders. Aber wenns ok ist, mich störts net weiter, mach ich halt die Mucke lauter :D

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!