Heizung lässt sich teilweise nicht richtig regeln - bleibt auf warm stehen

  • Hm ich hoffe ich bekomm das richtige Ersatzteil ... hab mir ein gebrauchtes gekauft und warte jetzt drauf, daß es die Reise zum mir antritt.


    Mit der Werkstatt, die mir damals das Heizungsventil ausgetauscht hat, hab ich mich so weit geeinigt, daß sie mir für den Einbau des Ersatzteils nur die Hälfte der Arbeitsstunden in Rechnung stellen. Ich konnte denen leider nicht beweisen, daß das Ventil damals nicht kaputt war.


    Liebe Grüße


    Sarah

  • nachdem ich mit der Heizung ein paar Wochen keine Probleme hatte (dafür war zwischendurch die Klima kaputt,siehe anderer Thread) tritt dass Problem jetzt wieder auf, anscheinend aber nur bei Geschwindigkeiten über 100Km/H, wenn ich auf der Autobahn die Heizung an mache geht sie anschließend nicht mehr komplett aus, es kommt immer etwas warme Luft aus der Lüftung. Die Menge der Warmen Luft bleibt immer gleich, dass heisst wenn ich dann die Lüftung auf 4 laufen lasse kommt mischt sich anscheinend etwas warme luft mit der kalten, wenn ich die Lüftung auf 0 habe kommt dann nur warme Luft raus.


    Sobald ich dann z.B an der Ausfaht stehe wirds dann wieder normal kalt. Im Stadtverkehr ist auch alles ganz normal. Motortemperatur ist normal. genug Wasser ist auch drin, auch wenn der kleine Schlauch vom Motor zum Ausgleichsbehalter anscheinend ein paar Tropfen verliert.

  • Also mit der Heizung /Klimaanlage wurde ich heute auch nicht so ganz einig.
    Das erste mal, dass ich heute bei so nem feuchtkühlen Siffwetter mit dem Auto unterwegs war.
    War irgendwann nur noch am Regler durchprobieren. Mal zu kalt, dann auf warm erst gar keine Reaktion,
    dann bullenwarm auf einmal (obwohl ich nix dann geändert hatte) und......(da muss ich mich wohl getäuscht haben) aber
    beim Gasgeben und mal bissle mehr Beschleunigen kommt eiskalt, obwohls auf max. warm stand. Des muss aber Zufall gewesen sein (was das Gas geben betrifft).... ?(
    Glaube das stimmt bei meinem auch was ned ganz.

  • So, ich schubs das Thema mal wieder nach oben nach dem meine Heizung endlich wieder das tut was ich gern möchte. Dazu mußte ich aber auch drei Werkstätten (zwei davon Ford-Werkstätten) anlaufen.


    Werkstatt A hatte mir ein neues Ventil verbaut, da das alte kaputt sei. Danach gleiches Problem.
    Ford-Werstatt 1 meinte Bedienteil kaputt. Habe hier übers Forum ein gebrauchtes funktionstüchtiges erworben und verbaut. Danach gleiches Problem.
    Was folgte waren diverse Auseinandersetzungen mit den beiden Werkstätten, aber keine Lösung des Problems.
    Nach meinem Umzug von Essen nach Hannover habe ich dann Ford-Werkstatt 2 konsultiert. Die haben wieder das Ventil ausgetauscht ... und siehe da die Heizung tut wieder alles was man von ihr will.


    Habe die beiden anderen Werkstätten damit konfrontiert ... rausgekommen ist dabei natürlich nichts.


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Also der Fall, dass beides kaputt geht, gibt es natürlich auch (ich hatte es zum Beispiel auch). Denn das Ventil kann grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Schäden haben:


    A: Ventil klemmt
    B: Ventil ist undicht und Wasser kommt in die Spule -> Kurzschluss


    Wenn Fall B eintritt, geht auch das Bedienteil kaputt.


    Nun, dass du beides ersetzen musstest kann ich verstehen. Dass du aber dann nochmals das Ventil austauschen musstest, kommt mir aber merkwürdig vor. Ich hätte an deiner Stelle das alte Ventil mitgenommen und das Ding genauer angeschaut.

  • Werkstatt A hat ja auch eine Gewährleistungspflicht, wenn die dir ein kaputtes Teil verkaufen und einbauen müssen die das auch ersetzen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hatte auch mal das Problem mit dem Heizungsventil... meines war defekt (gehäuse war porös geworden) und da habe ich mir bei ATU (das war übrigens ein ORIGINAL FORD Teil) ein neues geholt.
    Dieses regelte nach dem Einbau schlecht bis gar nicht.
    Darauf hin bin ich zu Ford und habe dort erfahren, das die Ventile mal ne Rückrufaktion hatten und ATU mir ein "altes" verkauft hat.
    Nachdem die neuere Revision eingebaut war (die alten und neuen Ventile haben übrigens versch. Teilenummern, also nachvollziehbar) ging alles wie gewohnt.

  • Soweit ich weis an der Ford Teilenummer... frag mich aber nicht wie die lautet... :eek:
    Darüber sollte aber jede Fordwerkstatt bescheid wissen... SOLLTE :P

  • Bei meinen Puma läuft die Heizung auf Hochtouren, wir haben 30° Grad, und die heizung heizt wie bekloppt.
    In der I-Tafel kann ich, auf kühlen stellen wie ich will, kommt
    trotzdem nur warme Luft raus. Das Problem ist auch bei Klima anmachen.
    Hab schon gedacht das Heizungsventil wäre zum zigsten mal kaputt. aber der funktioniert. !!!!!
    Jetzt hab ich durchgemessen den Stecker zum Heizungsventil. Und Zack!!!!! da löppt kein Strom durch.
    Meine Frage: wo endet das Kabel von den Stecker? Wo führt er hin?? Wie kann ich es beheben??? Anzapfen????
    Vielleicht kenn sich jemand aus.??? Ich komm sooo langsam ins Schwitzen ;-))))))))
    P.S: >Sicherungen hab ich alle durchgeguckt !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Project1979 ()

  • Hallo


    ich hab das gleiche Problem mit der heißen Luft, Knopf von der Klima geht auch nicht...


    Kennt jemand eine "ehrliche" Werkstatt in Wien?



    Danke


    Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!