Neue Boxen

  • hab mir ein 2-wegesystem von hfonics gekauft!Die boxen passen super hinten rein aber ich habe keine ahnung wo ich meine höchtöner unterbringen soll ?( !
    hoff ihr könnt mir helfen!

  • Die allgemeine Empfehlung für die Platzierung der Hochtöner sind die Spiegeldreiecke.Wäre in deinem Fall nicht so günstig,da du ja dann von der Frequenzweiche hinten bis vorne Kabel zu ziehen hättest.Ich hätte zwar einige Ideen,wo man die hinbauen könnte,aber dann kommen hier gleich die HiFi-Freaks aus dem Forum und machen das zu nichte...
    Was hast du denn für Erwartungen?Bist du einer der Freaks mit High-End Ansprüchen :D ?

  • hab mir ein 2-wegesystem von hfonics gekauft!Die boxen passen super hinten rein aber ich habe keine ahnung wo ich meine höchtöner unterbringen soll ?( !
    hoff ihr könnt mir helfen!


    Und was möchtest du vorn einbauen???? Ein "gutes" system bring nix wenn dieser von hinten spielt..... im Theater spielt die musik auch vorn.....
    welche größe haben deine Lautsprecher?

  • meine boxen sinn 16ner.hab die nur hinten eingebaut weil ich die aus ebay habe und da waren die orginal adapterplatten dabei!Komen vorne schon noch boxen rein!Aber welche passen da rein?Mit meinen hochtönern habe ich mir überlegt die in die türverkleidung zu vesenken!haltet ihr das für ne gute idee?

  • Zitat

    meine boxen sinn 16ner.hab die nur hinten eingebaut weil ich die aus ebay habe und da waren die orginal adapterplatten dabei


    na gut lassen wir es bei...


    Zitat

    Komen vorne schon noch boxen rein!Aber welche passen da rein?


    Ordetliches Composystem bestehend aus 13ner eingebaut mit einem Adapterring und hochtöner am besten in die spiegeldriecke
    so zum Beispiel



    Zitat

    Mit meinen hochtönern habe ich mir überlegt die in die türverkleidung zu vesenken


    wenn es für vorn ist, hab ich dir ja ein beispiel gezeigt.... für hinten wäre es der größte mist....

  • hochtöner am besten in die spiegeldriecke


    Hab ich mir auch überlegt aber ich hab manuell verstellbare spiegel und der nippel zum verstellen sinn genau im spiegeldreeck! ?(Und wo bekomme ich die adapterringe her?oder kann ich die a ohne rein bauen?

  • Ehrlich gesagt manuell verstellbare Spiegel hab ich im Puma noch nie gesehen :D
    Am besten ausbauen und die spiegel dann komplet von Hand verstellen.


    Adapterringe kann mer sich auch mit ner Stichsäge und nem bissi MDF selber bauen. Je nach Bedaf mehrere Ringe aussägen (in gleicher oder unterschiedlichem Durchmesser) und miteinander verkleben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Soweit ich weiß nicht, das ist son komisches Maß in dem keine Standartlautsprecher so richtig passen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hab ich mir auch überlegt aber ich hab manuell verstellbare spiegel und der nippel zum verstellen sinn genau im spiegeldreeck!
    A-Säulenverkleidung ist auch ne möglichkeit, wollte ich bei mir auch zuerst machen...


    Adapterringe kann mer sich auch mit ner Stichsäge und nem bissi MDF selber bauen.
    Naja....., ist zwar auch ne möglichkeit, aber für 10EUR würde ich mir die arbeit nicht machen....deswegen, wenn du keine großen ansprüche hast, kaufst dir einfach kunststoffadapterringe.
    Wenn du aber wert drauf legst das die lautsprecher richtig fest sitzen, dann würde ich Rotgußaluminiumringe empfehlen, die kosten zwar einiges mehr, aber wenn du alles richtig gemacht hast kannste die tür auf´m lautsprecher aufhängen....


    und einfach so passen die net nei?
    Vergiss es, entweder du sägst an der tür rum un baust nen 16ner ein...(persönlich finde ich das mist)---> da lieber gute 13ner für das gleiche geld kaufen und ordentlich einbauen und nicht mit der säge rumfuschen....


    Aber mal davon abgesehen... wolltest du nur eben mal andere lautsprtecher einbauen oder mit der zeit HIFI mässig was machen....???
    Wenn das 2te zutrifft dann HALT, erst beraten lassen dann kaufen!!!!

  • Hab ich mir auch überlegt aber ich hab manuell verstellbare spiegel und der nippel zum verstellen sinn genau im spiegeldreeck!
    A-Säulenverkleidung ist auch ne möglichkeit, wollte ich bei mir auch zuerst machen...


    also wenn die hochtöner dann in der a-säule später optisch mit dem armaturenbrett abschließen sollen - also direkt drauf sein solln - wirds schwierig... ich hab das probiert sah auch alles geil aus bis ichs einbauen wollte, man muss die a-säule ja so leicht schräg stellen um sie einzubauen, und da hats aufgesetzt und ich dachte mit nem kleinen bissl druck musste die verkleidung wiederreinkriegen, und hats knack gemacht.. muss dazu sagen ich bin auch anfänger was gfk und spachteln angeht, vlt kriegt das nen profi besser hin... hab sie nun auch in die spiegeldreiecke eingebaut und find das sieht viel besser aus..

  • Und eins noch, wenn mer die Lautsprecher wechselt auch grad dämmen. Hab ich auch nicht drann gedacht und schieb das jetzt vor mir her bis ichs nächste mal wechsel. Will irgendwann 16er von Helix verbauen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @klerkx: ich würd an deiner stelle trotzdem jetzt schon dämmen.. die wirkung ist selbst bei serienspeakern genial, wie ich bei mir germerkt hab.. hatte nämlich gedämmt und werd mit den doorboards nich so schnell fertig wie ich wollt und nu hab ich halt gedämmt und serienspeaker.. ich wunder mich jedesmal aufs neue wie gut das is.. is ja auch ne sache von nich ma 2std mit allem drum und dran..

  • Aber mal davon abgesehen... wolltest du nur eben mal andere lautsprtecher einbauen oder mit der zeit HIFI mässig was machen....???
    Wenn das 2te zutrifft dann HALT, erst beraten lassen dann kaufen!!!!


    Will irgendwann mal was großes aber etz will ich erstmal klein anfangen wel mei geld relativ knapp is!Hab mir etz für vorne 13 lautsprecher von Crunch geholt!Hoff des war a guter kauf!mit was muss ich den dann dämmen und vor allem wie viel brauch ich und woher bekomm ich des zeug?
    Und schon mal im vorraus DANKE für euere zahlreichen tips!seid echt super! :thumbup:

  • Zitat

    !Hab mir etz für vorne 13 lautsprecher von Crunch geholt!Hoff des war a guter kauf!


    Auf jeden fall besser wie die seriendinger...


    Zitat

    mit was muss ich den dann dämmen


    Alubutyl, Bitumenmatten für den HIFI bereich, oder silence paste/spachtel



    Zitat

    und vor allem wie viel brauch ich und woher bekomm ich des zeug


    in jeden gut sortierten car HIFI laden (vergiss saturn oder berlett, das sind keine car HIFI läden)


    Im www gibt´s genug die aber auch gute preise haben, in sachen zubehör u.s.w...
    Hier z.B.Sinus Live shop, die Preise sind schon OK und für jemanden der keine hohen Ansprüche hat reicht es auch aus.

  • @scott_freak87
    Ich weiß, aber orne die Canton hatte ich ganz pervers ohne Adapterringe da rein gekneult also werd ich die nicht aus und wieder einbauen. Wenns mit der Kohle grad passt und ich die Helix RS6 noch mal günstig sehe verbau ich dann alles ganz ordentlich. Muß mir bis dahin auch überlegen wegen Kabel ziehen wie ich das mit dem Verstärker gestalte. Es ist bestimmt kein Nachteil die Endstufe fürs Frontsystem auch vorne zu verbauen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Und wo muss ich dann genau dämmen?Sorry dass ich so viel fragen stell aber ich hab in dem bereich wirklich keine ahnung :thumbdown: ?( !


    also ich hab mit bitumenmatte gedämmt, habe vier matten pro tür verbaut. ich glaub die ham nen maß von ca. 80cm x 40cm. die werden einfach auf das türblech aufgeklebt. hab welche auf das aussenblech und auf die gestänge in der tür gepappt, werden einfach mit nem heißluftgebläase erwärmt und lassen sich dann der form ideal anpassen..


    @scott_freak87
    Ich weiß, aber orne die Canton hatte ich ganz pervers ohne Adapterringe da rein gekneult also werd ich die nicht aus und wieder einbauen. Wenns mit der Kohle grad passt und ich die Helix RS6 noch mal günstig sehe verbau ich dann alles ganz ordentlich. Muß mir bis dahin auch überlegen wegen Kabel ziehen wie ich das mit dem Verstärker gestalte. Es ist bestimmt kein Nachteil die Endstufe fürs Frontsystem auch vorne zu verbauen.


    aber du musst doch nur die türverkleidung abmachen und dann dämmen.. die boxen kann man doch oben zur not auch drin lassen.. und diesen korb wo die drin hängen von "außen" dämmen.. wo die dämmung is ja letztendlich egal, hauptsache sie is da... :P

  • Nee, wenn schon dann richtig, auch im Korb. Die Klipse müßt ichso langsam auch mal erneuern.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • muss denn IM korb gedämmt sein? is doch latte ob von außen oder innen der korb gedämmt wird is doch nur ein blech oder hab ichs falsch in erinnerung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!