Vollaktiv - was braucht man?

  • Hallo,


    da ich momentan meine HiFi Anlage im Puma überarbeite hätte ich ein paar Fragen zum Thema vollaktive Anlage.


    Die Überarbeitung sieht vor das FS auszutauschen. Habe letztens einen exact A13W MK II gehört und gekauft. Ein toller TMT. Da ich in Richtung Klang tendiere möchte ich mir auch neue HT besorgen.
    Da liebäugel ich mit dem Andrian A25 oder dem exact DN26. Vielleicht habt Ihr da ja auch noch ein paar Tipps?


    Da mir zu dem neuen System dann die Frequenzweichen fehlen würden, kam ich auf die Idee ein vollaktives System zu "bauen".


    Als Verstärker, denn auf den kommt es da ja wohl an, habe ich momentan eine Phase Evolution RS4 laufen. Da ich aus der Bedienungsanleitung, die nur aus Bildern besteht, nicht schlau werde bräuchte ich mal eine kleine allgemeine Beschreibung zum Thema vollaktives System.


    So wie ich die Sache verstehe "ersetzt" der Verstärker die Frequenzweichen. Das heißt, wenn ich auf Kanal 1+2 die TMT lege, müssen die Kanäle einen schaltbaren Low-Pass Filter haben, um die Frequenzen z.B. unter 80 Hz wegzudrücken und einen HighPass Filter um Frequenzen über z.B.: 5000 Hz an den Kanal 3+4 weiterzuleiten. An Kanal 3+4 werden dann die HT angeschlossen.


    Soweit richtig?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    LG Holger

  • Hi


    Vollaktive ist eigentlich ganz einfach .DIe Fequenzweichen regeln ja wie du schon sagtest die Fequenzen nur zu dem entsprechenden lautsprecher !!!
    Die Vollaktivsteuerung nur über die Entstufe ist nicht so einfach weil keinen DSP(digital Sound Prozessor) hast oder???Du kannst zwar ungefähr die Fequenzen einstellen aber das läuft nie 100% genau!!
    In dem Fall empfehle ich dir entweger eine NXS entstufe oder ein Pioneer P88rs Headunit!!! beide Haben ein Klangprossessor intigriert mir dem du die Trennfequenzen direkt umschalten kannst und glaub mir der Klang ist Hammer !!!
    Wenn du interesse am 88rs hast kann ich dir meins vielleicht verkaufe weil ich auf ODR serie umstreige!!!

  • Es sei denn man lässt den Frequenzgang messen, oder?


    Aber eine neue Headunit ist eh fällig. Ist noch eine alte Alpine CDE-7852 mit nur einem Ausgang.


    Die Phase Evolution hat keinen DSP, aber es ist möglich sie vollaktiv zu schalten. Klar die Trennfrequenzen kann man nicht super genau einstellen, aber als 1. Ausbaustufe wäre es ja mal was. Wie würdet denn ihr die Trennfrequenzen einstellen.


    Sub bis 90Hz
    TMT von 90 bis ?? Hz
    HT von wo bis wo?


    LG Holger


    P.S. Wegen dem P88 kannst du mir ja mal ne PN schreiben. Und danke

  • Ich hab mein System gerade einmessen lassen !!ist super Hammer aber wenn ich nett alle komponenten da gekauft hätte hät mich der spass 250 € gekostet


    Ne Phase Evo ist nicht schlecht aber kauf dir doch ein neadunit mit dsp es lohn sich auf jeden fall!!!

  • Klar Lust hätte ich da schon drauf :D
    Ist halt alles ein Frage des Geldes.


    Mein Car-Hifi Händler um die Ecke bietet gerade Frequenzmessung kostelos an...


    Tendiere momentan eher zu einem Alpine 9882 oder so. Brauch halt was mit einstellbaren Trennfrequenzen und Sub Ausgang, damit alles funktioniert.


    LG Holger

  • Du kannst bei der entstufe nur leider nicht die Trennfrequenz des Hochtöners genau einstellen weil der poti der enstufe viel zu grob in der verstellung ist)
    Alpine hat geile sachen kannst eigentlich nichts falsch machen. Das gute ist du kannst nachträglich einen 0701 Prozessor einbauen und das teil gehört echt schon zu den Top prozessoren !!
    Zu der Frage mit en Fequenzen kommt es auf dich an !!Lass dir bitte von keinem irgendwelche fequenzen vorsagen DIR muss es gefallen hier nur mal ein paar daten was so ein Lautsprecher normalerweise Mitmacht
    Sub * Hz - 150 Hz
    Mid 50 Hz - 2,5 kHz
    Hi 1 KHz - 20 kHz


    mein system läuft so:
    Sub * Hz - 50 Hz
    Mid-Low 50 Hz - 500 Hz
    Mid-Hi 500 Hz - 1,5 kHz
    Hi 1,5 KHz - 20 kHz


    Wenn du willst kann ich auch mal bei meiner Händler nachfragen ich bekomm da event. ein paar %


    bis dann dahillemann

  • Ja das mit dem Einstellen ist so ne Sache, da hast Du recht.


    Liebäugel gerade mit dem CDA-9812 RB von Alpine. Hat LZK und andere schöne Sachen. Wäre Ideal für mich...


    Aber fürs erste (nachdem ich die Kabel in die Tür gelegt habe) werde ich es mal über die Potis der Endstufe probieren.


    Thx


    Holger

  • ok aber achte bitte darauf das deine Hochtöner keine fequenz bekommen die kleiner als 2 KHz ist das killt die teile direkt

  • Und das habe ich wirklich nicht vor.


    Ich hoffe immer noch, daß ich in relativ kurzer Zeit eine passende HU bekomme.


    Aber danke für die Tips.


    LG und frohe Osern
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!