Steuergerät defekt? Was muss alles getauscht werden?

  • Hallo an alle,
    ich selbst fare keinen Puma, ich kümmere mich aber um den 1,7er meiner Freundin (Bj. 98. 180000km).Seit ein paar Wochen hatte der Wagen folgendes Problem:
    unruhiger Leerlauf, nach ein paar Mal "Drehzahlsägen" säuft der Motor ab. Wenn man beim Fahren auskuppelt, geht der Motor sofort aus und ist nur durch gasgeben am Leben zu erhalten. Dann hab ich mal eine, meiner Meinung nach, logische Austauschaktion gestartet: Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser, Zündspule, Ansaugluft-Temperatursensor, Zündkabel und Kerzen. Drosselklappenpoti. Hat aber alles nichts gebracht, Motor säuft immer noch ab. Kerzenbilder sind alle 4 ok. Motor läuft ansonsten ganz normal, zieht gut und rennt noch immer über 200...........
    Fehlerspeicher wurde auslesen und hat, bis auf 2 ABS-Sensoren, die noch gewechselt werden, keinen Fehler angezeigt.
    Nun habe ich, nachdem ich noch alle Stecker und Kabel im Motorraum gecheckt und mit Kontaktspray behandelt habe, nur noch das Steuergerät in Verdacht.
    Wenn natürlich jemand noch einen Tipp hat für mich, wo ich sonst noch suchen könnte, bin ich für Ratschläge immer offen.
    Nockenwellen- und Kurbelwellensensor habe ich nicht gewechselt. Wenn einer defekt wäre, dürfte der Motor ja gar nicht starten, denke ich mal.
    Sollte ich nun ein Steuergerät mit der gleichen Nummer (97FB-12A650-HC) entweder bei Ebay oder beim Verwerter finden, reicht es dann, wenn ich das Steuergerät inklusive Zündschloss und einem oder zwei Schlüsseln habe oder muss ich da noch mehr wechseln?
    Da ich sonst nicht mer weiß, wo ich noch den Fehler suchen soll, erscheint mir das Motorsteuergerät als Übeltäter am wahrscheinlichsten.
    Vielleicht hat ja schon mal jemand dieses gewechselt und kann mir vielleicht Tipps geben, damit ich da nicht noch länger rumdoktern muss.
    Außerdem möchte ich gerne wieder mt meinem Cougar fahren, den hat ja jetzt, solange der Puma fährt wie ein Sack Nüsse. meine Freundin.... ;)


    Vielen Dank schonmal für Anregungen und Tipps Minikatze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!