Ersatzmotor 1,6.

  • Hallo ich bin hier neu. Habe mir gestern einen Puma von 2002 mit 1,6er Motor gekauft. Gestern war Der Ölstand bis max. Heute, nach 120km, fehlen ca. 1,5 Liter Öl. Der Puma springt ohne Probleme an, qualmt bei hohen Drehzahlen und beim Vollgasbeschleunigen.Es liegt kein Öl unter dem Wagen.
    Habe jetzt ein paar Fragen und würde mich sehr über Antworten von den Pumaexperten freuen.


    1. Kann dieser massive Ölverbrauch an Dr Gehäuseentlüftung liegen?
    2. Wenn ich den Motor tausche, passen da Motoren vom Focus oder vom Fiesta? Welche Motorkennbuchstaben müsste der Motor haben?


    Hoffe dass es sich lohnt den puma zu verarzten oder ihm ein neues Herz zu transplantiert.
    Liebe Grüße Volker

  • Den Begriff "lohnen" möchte ich im Zusammenhang mit dem Puma nicht mehr hören ;)


    1.)
    Die Entlüftung ist nie Schuld, denn sie entlüftet nur. Schuld sind entweder defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
    Um das zu prüfen, zieh doch mal den Entlüftungsschlauch aus deinem Luftfilterkasten und gib Gas. Wenn dann eine blaue Wolke kommt, verbläßt er das Öl durchs Gehäuse wegen einem der beiden gerade genannten Defekte.
    Kommt da keine Wolke und der Block ist sauber, dann können es eigentlich nur noch defekte Ringe sein, die zwar scheinbar Kompression zulassen, dann aber das Öl in die Brennkammer heben und dort verbrennen.
    Hast du noch ordentlich Leistung oder klingt er auch schon wie ein Zweitakter?


    2.)
    Kann dir ein anderer sagen. Es gibt auch unterschiedliche Auslegungen von "passen" ;)

  • Vielen Dank für die Info. Werde es heute Abend mal testen.
    Der hat spannender Weise noch Leistung bei dem Ölverbrauch und klingt nicht ansatzweise wie ein Trabbi

    Sry für das lohnen.
    MfG Volker


    So, der Puma hat jetzt nen Tauschmotor bekommen. ;)
    Waren wohl die Kolbenringe. Werde mir den alten Motor nach und nach wieder fertig machen.
    Gruß Volker



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!