Servoschlauch - Servoleitung durchgerostet Puma 1,7 mit Klima

  • Hallo zusammen,
    gestern Abend haben wir bei unserem Puma Ölverlust aus der Lenkhydraulik festgestellt.
    nach dem Aufbocken habe ich dann gesehen, das die Leitung komplett verrostet ist.
    Hier lief dir ganze Brühe nur so runter.
    Leitung ausgebaut.
    Das ist ja eine himmellange Leitung mit dem Druckschalter drinnen.
    Nach dem Stöbern im Netz habe ich jedoch nicht all zu viele Informationen gefunden.
    Nur dass es zwei unterschiedliche Leitunsgstränge gibt.
    Einen der etwas kürzer und aus Aluminium ist und einen aus Stahl, so wie unserer - der jedoch ewig lang ist.
    Bei der Demontage haben wir uns echt gefragt, warum die Leitung so lange und so seltsam verlegt ist?
    Hat das einen Grund?
    Kühlung des Öls?
    Nachdem ich heute beim Ford Händler nachgefragt hatte - der Preis für die Leitung über 200.- Euro - das ist ja doch etwas heftig oder?
    Leider habe ich im Zubehör noch nichts anderes gefunden.
    Weder bei Trost noch bei Stahlgruber werden diee Hydraulikleitungen geführt.


    Kennt hier jemand eine Quelle wo ich so eine Leitung zu einem etwas akzeptableren Preis bekomme.... :eek:


    Vielen Dank schon mal!


    Schöne Grüße
    Alex aus Passau

  • Bitte beschreibe mal den verlauf der Leitungen.


    Es gibt beim 1,7er mit Klima alleine 3 unterschiedlich verlaufende Systeme die sich noch in weiteren Punkten unterscheiden.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Danke Dir für die schnelle Antwort - ich hab bei Ford angerufen die haben mir Bilder aus dem Ersatzteilkatalog geschickt.
    Eine davon scheint kürzer zu sein und hat ganz andere befestigungspunkte.


    Die von mir geht vom Behälter nach unten (Beifahrerseite)
    Dort sitzt dann auch der Druckgeber. (ebenfalls total gammlig)
    Danach kommt ein Stück Metallrohr, das mit einer Hydraulik Verbindung mit einem Schlauch verpresst ist. An dieser Verschraubung (Verpressung war die Leitung so undicht, dass sie geronnen ist.
    Ich habe das gesamte Teil ausgebaut und werd heute Abend mal ein Foto einstellen.Ich habe im Internet ein Bild gefunden, das könnte der Leitung von mir entsprechen:



    So in etwa.
    In der Mitte waren zwei ewig lange Schrauben an der Halterund hinter dem Kühler.
    Ich musste den Kühler leicht verrutsche, damit man überhaupt die Schrauben des Haltewinkels lösen konnte.
    An die Verschraubung der Leitung (Beifahrerseite) kommt man extrem schlecht mit einem 18er Schlüssel hin und die Leitung von der Pumpe zu lösen.
    Die Leitung verläuft auf der Beifahrerseite fast zweimal nebeneinander.
    Einmal vor zum Kühler, dann macht sie diesen eigenartigen Bogen und geht fast auf der gleichen Strecke wieder zurück.



    Danke schon mal für die Unterstützung!
    Normal schraub ich an meinem Landy - da is es nicht ganz so eng ;) wie beim Puma.



    Schöne Grüße
    A L E X


    Die Skizze zeigt das Bild von Ford, das eventuell in Frage käme....
    Zumindest hat das eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Leitung beim 1,7 er Puma mit Klima

  • Puh ich liebe sowas immer ,,, die Leitungen zu erkennen ist immer schwierig ,,
    Ich denke aber das die Version auf dem Bild nicht mit der Zeichnung übereinstimmt.


    Aber ich denke ich habe die Leitung sogar da.
    Ansonsten kann ich einen Reperatursatz anbieten.


    Welches Baujahr ist der Wagen? Und gehen die Leitungen von der Lenkung aus Richtung Fahrer oder Beifahreseite ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo guten Morgen :)


    Danke Dir für Deine Unterstützung.



    Ja, ich habe die Zeichnungen gestern nochmal mit den original Leitungen verglichen - also so direkt passt da in meinem Augen keine.
    Auf der einen Leitung ist ein Etikett drauf:
    98FB-3A719-RC
    Das ist die Leitung die im Motorraum quer verläuft.
    Die zweite Leitung - das ist die, in der der Durckregler sitzt verläuft auf der Beifahrerseite.
    Der Servo Öl Behälter sitzt ebenfalls auf der Beifahrerseite relativ weit vorne beim Kühler.


    Anbei mal ein Bildchen von dem kompletten Strang, den ich brauche - samt Druckschalter 3N824.


    vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Schöne Grüße
    A L E X


    P.S. Hast Du nochmal geschaut wegen der Leitung?
    Ich bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.


    Wofür ist denn der Druckschalter in der Leitung?
    Was passiert wenn ich den NICHT mehr einbaue - sondern einfach abgesteckt lasse bzw. überbrücke?
    Denn im Moment sind wir dabei dass wir eine Hydraulik Leitung aus einem Schlauch anfertigen wollen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!