Steckerausrichtung Beifahrerairbag

  • Moin Leute,


    hab da mal ne kurze Frage und in der Suche nix finden können.


    Bin derzeit dabei mein Armaturenbrett wieder einzubauen und habe gesehen das der Stecker vom Beifahrerairbag in beide Richtungen passen würde, ist es wichtig das er richtigrum dran kommt (Stecker nach links/rechts) oder kommt es aufs selbe raus?

  • Leute, ihr wisst es doch, gerade bei Fragen zur Elektrik ist es wichtig, das Baujahr des Fahrzeugs anzugeben. Im TIS gibt es 3 unterschiedliche Schaltplankonfigurationen zum Puma, es gibt zwar einige Gesmeinsamkeiten, aber gerade bei Elektrik sollte man sich auf sowas nicht verlassen!


    Also nenn das Baujahr (ermittelbar durch die Fahrgestellnummer), dann kann Dir auch geholfen werden.


    Tja, und dann gibt es ja auch noch das angepinnte Thema hier im Elektrik Unterforum, schon mal dort nachgesehen?! Dort steht übrigens auch die Begründung zu der Notwendigkeit des Baujahres gerade in Deinem Fall ... (da hat es doch glatt ein neues Airbagmodul gegeben ... :eek: )

  • BJ ist 98


    Das Modul selber ist hinter dem Beifahrerairbag und nicht wie bei FL unter der Heizungseinheit, der Stecker selber ist jedoch der gleiche, daher empfand ich das als nicht so wichtig.

  • Und schon haben wir ein Problem mit Deiner Beschreibung. Laut TIS hat der Beifahrerairbag 2 identische Stecker, C154a sowie C154b. Beide haben 2 Pins, können auch nur in eine Position eingesteckt werden. C154a hat auf Pin 1 ein Violett/Weißes und an an Pin 2 ein Schwarz/Weißes Kabel, bei C154b ist es entsprechend Violett/Gelb und Schwarz/Gelb.


    Dann gibt es noch einen größeren, länglichen Stecker, der am Airbagmodul aufgesteckt wird und ebefalls verwechslungssicher konzipiert ist. Muss er auch, da nicht alle Pins belegt sind, von 26 Pins sind 14 belegt, und das auch asymmentrisch.


    Alle Stecker des Beifahrerairbags passen aber letztlich nicht zu Deiner Beschreibung, also was nun?!

  • Das Airbagsystem hat folgende Stecker:


    Einen breiten am Steuergerät (verdrehsicher) je einen pro Gurtstraffer (verdrehsicher) einen zur Lenksäule (verdrehsicher) von dem das Kabel in die Lenkradnarbe geht und wie auch beim Beifahrerairbag mit einem 2 poligen Stecker (NICHT verdrehsicher) endet, wo der jeweilige Airbag angeschlossen wird.

  • **klugscheissmodus an** Das Lenkrad hat keine "Narbe", die hast eher Du von 'ner Messerstecherei oder einer OP oder sonstigem Geschehen. Beim Lenkrad heisst das "Nabe" **klugscheissmodus aus""


    Ich hätte ja gedacht, dass Du mal so langsam mit einem Foto rumkommst, denn wie Du siehst, hast Du eine ganz andere Vorstellung davon, was ein (Beifahrer-) Airbagstecker ist und was nicht. Wie gesagt, im TIS gibt es "nur" 3 Stecker ...


    Der Stecker an der Lenksäule C150 für die Wickelfeder ist ebenfalls verwechslungssicher konzipiert und hat 3 Pins, von denen die 2 äusseren belegt sind, einmal mit violettem Kabel und einmal mit schwarz ( orangenem Kabel verbunden. Dann gibt es noch den Stecker C45, aber der ist baugleich zu C150, also 3 Pins mit leerem mittleren.


    Ich suche im TIS 'nen 2 poligen Stecker, der zum Airbagsystem gehört, kann aber keinen finden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!