Frage zur Lüftung und quietschende Klima

  • Hab tatsächlich mal was positives an meinem MONTAGSPUMA entdeckt von dem ich aber irgendwie nicht glauben kann das es normal ist...


    Frage:Warum ist die Lüftung im Puma so gut?
    Es kommt immer kältere Luft aus der Lüftung als draußen. Ist das normal? Kannte bei anderen Autos immer maximal Außentemperatur.



    Desweiteren habe ich natürlich auch wieder ein neues Problem. Diesmal mit der Klima. Habe ich diese länger an, bzw. gerade erst ausgeschaltet fängt der Puma beim Einparken, Einlenken, oder beim Fahren über Bordsteinkanten bei Schrittgeschwindigkeit an zu quietschen.
    Kollege meinte sogar als er neben dem Wagen herlief ein schleifen zu hören. Dachte erst an Federn,bzw. Stoßdämpfer, jedoch passiert es tatsächlich immer dann wenn Klima an ist oder längere Zeit an war. Lass ich die Klima aus, ist auch das quietschen weg.


    Hab ehrlich gesagt im Moment keinen Bock noch Geld in den Wagen zu stecken, bevor nicht klar ist warum die Katze so bescheiden läuft (siehe anderen Thread), wäre jedoch trotzdem an Eurer Meinung interessiert was das denn nun wieder sein könnte. Funktioniert super, nur fängt der Wagen halt irgendwann an zu quietschen/knarzen...

  • Am Klimakompressor ist ein "Rad" welches vom Keilrippenriemen angetrieben wird, immer. Im ausgeschalteten Zustand läuft dieses im "Leerlauf". Schaltet man die Klima an, wird das Innenliegende Teil (sieht wie ein Dreieck aus welches an den Ecken Nietpunkte hat) "reingezogen" und auf einen Reibbelag, ähnlich einer Kupplung, gezogen. Könnte mir gut vorstellen das, wenn der Reibbelag am Ende ist, das ganze anfängt zu quietschen. Austausch des Reibbelages sollte da abhilfe schaffen.



    Hier auf dem Bild gut zu erkennen, wir mit einer 10er Schraube gehalten, das innere Dreieck lässt sich nach lösen der Schraube relativ einfach nach voren ziehen.


    Korregiert mich falls ich falsch liege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!