Heizungsregelung kaputt

  • Hallo,


    Das musste ja so kommen. Auf dem Weg in den Urlaub hat sich die Heizungsregelung verabschiedet. Es roch ganz kurz verschmort, dann kam mir direkt heiße Heizungsluft entgegen. Eine echte Wohltat bei 35° Außentemperatur ;( . Zum Glück wars nur noch eine halbe Stunde bis Ankunft, die gings dann mit offenem Fenster weiter. Den Rückweg würd' ich aber schon gern bei normaleren Temperaturen antreten.


    Ich hab das Problem schon soweit eingegrenzt, dass der MOSFET (PH53) auf der Reglerplatine durchgeschmort ist, das Heizungsregelventil scheint noch OK zu sein (11 Ohm Spulenwiderstand). Ersatz für den MOSFET hab ich mir schon nach Hause bestellt. Als Provisorium hab ich nun Drain und Source überbrückt, so dass am Regelventil ständig 12 Volt anliegen. Dies funktioniert auch soweit.


    Die Frage und meine Bedenken: Normalerweise wird das Ventil ja über PWM angesteuert. Verkraftet das Regelventil die Dauerspannung, oder schmort mir das über kurz oder lang auch durch?


    Viele Grüße
    Markus



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!