Felgen für Citroen/Peugeot passend?

  • Hallo!
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Felgensatz,und bin dabei bei ebay auf eine ganze Reihe schöner Felgen gestoßen.
    Nur leider nicht für Ford,sondern für Citroen/Peugeot.Nun haben diese ja bekanntlich den selben Lockkreis wie der Puma,lediglich die Mittelbohrung ist um einiges größer.Leider gibt es auch keine Zentrierringe von Citroen/Peugeot auf Ford.


    Nun zu meiner Frage: ist das kritisch,wenn man ohne Zentrierung Felgen verbaut?Mir wurde beim Reifenhändler gesagt,dass es schwer sein würde,die Felgen ruhig zu halten.Aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehe lasse... immerhin sind das 4 Mutter die das Rad doch zentral halten sollten!?


    Es ist echt traurig,wie klein die Auswahl an richtig schönen Felgen für FORD ist :(

  • stimmt schon,... aber auf die 4 schrauben wirken alle kräfte beim fahren, und das gewicht deines autos noch dazu,...


    zentrierringe sind aber doch das kleinste problem, einfach welche drehen (lassen),...


    hast du zufällig die nabendurchmesser grade parat, citroen und peugeot hab ich leider nicht aus der 4x108-fraktion,... audi passt definitiv nicht, die haben nen kleineren durchmesser als ford,... aber da haben wir auch schon fegen aufgefräst dass das passt,... hat uns sogar der tüv abgenommen,...

  • Wenn ich das Recht im Kopf habe,waren das 72,1 oder sowas... ich schau später noch nach.
    Die Kräfte werden auch mit Zentrierringen überwiegend über die Schrauben übertragen,nicht uber die Nabe.Das ist doch nur ein kleiner Rand von 3-4 mm oder sowas... ich denke nicht,dass das in irgendeiner Form zu einer verringerten Stabilität führt,wenn man da keinen Kontakt zw. Felge und Nabe hat.
    Ich kann mir das nicht selber drehen ;) ,hab leider keinen Metallberuf gelernt =)

  • für die ringchen muss man das glaub auch nicht gelernt haben,... ;)


    wenn das mal aktuell wird kannst dich ja melden,...

  • Danke für's Angebot!
    Aber nicht dass ich mir jetzt nen schönen Satz Felgen für paar hundert Euro kaufe & du mich dann hängen lässt ;).Dann muss ich mir ja irgendwann einen Peugeot 206 nachkaufen....achjeee :D

  • alles, ausser nem 206,... eine bekannte hatte besagte froschfresserkarre, da gehen dir die lichter aus was da für sachen verrecken können und wie der verarbeitet ist,... (vielleicht hatte sie auch nur nen schlechten erwischt, aber ich fands bemerkenswert was ein 3 jahre altes auto an reparaturkosten verschlingen kann)


    und keine sorge zwecks hängen lassen,... so 4 ringchen sind nicht wirklich ein affekt,... sind ja keine adapterscheiben,...

  • Ich bräuchte jetzt nochmal grünes Licht bzw jemanden,der mir die Entscheidung abnimmt: ist es möglich Peugeot Felgen auf den Puma zu montieren???


    Wäre dringend,da ich nach langem Suchen endlich einen schönen Satz gefunden habe!



    Oder anders gefragt: was,wenn man Felgen OHNE passender Zentrierung montiert?

  • Zitat

    Oder anders gefragt: was,wenn man Felgen OHNE passender Zentrierung montiert?


    Der Wagen vibriert und fährt sich dann wie mit ner großen Unwucht - die Räder werden richtig heftig "auf und ab" schlagen.

  • Also lieber sein lassen :( !?


    Mich kotzt das so an... man findet wunderschöne 18 Zöller in allen erdenklichen Lochkreisen,szu spott billigen Preisen... aber mal schöne 16er oder 17er für den PUMA zu finden ist eine echte Herausforderung!!!

  • hmm,... ich versteh echt nicht warum du dich an den zentrierringen aufhängst, welche drehen lassen kostet im vergleich zu den felgen nur nen bruchteil,... wenn du dei dinger eingetragen bekommen würdest, dann würd ich da nicht lang fackeln,... :rolleyes:

  • Die sind doch normalerweise aus Plastik,die Ringe.Ich weiß nicht ob das egal ist,wenn die aus Metall & damit kaum verformbar sind...!?


    Das Eintragen wird nicht das Prob sein!



    Und ich kann dir sagen,warum "nur diese Ringe" für mich von Bedeutung sind: denn wenn ich mir den Felgensatz für 700€ bestelle,und dann feststellen muss ich bekomm die nicht einwandfrei montiert,bleib ich auf denen sitzen.Da gibt's kein Rückgaberecht!!!Und das ist nun mal ein Batzen Geld!Das werde ich nicht wieder voll zurück verlangen können....

  • Was haltet Ihr euch an den Zentrieringen so auf?
    Also bei meinem Alltagsauto einem Golf 4 sind bei den original Golf Alurädern keine Zentrierringe.Zentriert wird doch die Felge über die Konuse der Radschrauben bzw. Radmuttern.
    Hauptsache das Mittelloch der Felge ist groß genug und pass über die Radnabenmitte...

  • Zitat

    Original von rootboyrudi
    Was haltet Ihr euch an den Zentrieringen so auf?
    Also bei meinem Alltagsauto einem Golf 4 sind bei den original Golf Alurädern keine Zentrierringe.Zentriert wird doch die Felge über die Konuse der Radschrauben bzw. Radmuttern.
    Hauptsache das Mittelloch der Felge ist groß genug und pass über die Radnabenmitte...



    Das ist eben die Frage - denn mein örtlicher Reifenhändler hat mir ebenfalls bestätigt,dass ohne Zentrierung es zu Unwuchten kommen kann,die nicht mehr ruhig zu bekommen sind.
    Und das deine original Felgen ohne Ringe passen kann gut sein,denn die original Puma Felgen passen auch ohne Ringe!Weil einfach die Bohrung der Felge der Bohrung der Nabe entspricht!Dann sind natürlich keine Zentrierringe notwendig!


    Ich hab mir nämlich auch gedacht,dass die 4 Muttern für genügend Zentrierung sorgen sollten!?Aber das Risiko ist eben hoch ^^ - ist viel Geld für mich!

  • ohne zentrierring ist definitiv scheisse,... kann ich aus mehrfacher erfahrung sagen,... ein bekannter von mir verkauft felgen im grossen stil, und bastelt auch autos um usw. ,... ich habe seit ich an drehmaschinen stehe, wohl so an die 50 sätze zentreirringe für die verscheidensten fahrzeug-felgen kombinationen runter gedreht, da kam nie etwas von wegen "das passt nicht, das geht, nicht, das schlägt" oder dergleichen,... die ringe waren alle samt aus alu,...


    der punkt ist einfach der, dass kräfte auf deine felge wirken,.. und wenn du keinen zentrierring hast, dann hat die felge die möglichkeit auszuweichen, mit nem zentreirring hat sie nur noch 0,1-0,3mm luft um sich zu bewegen,... dass die 4 muttern die felge an position bringen und halten ist schon klar,... versteift euch nicht so auf den begriff "zentrieren",... zentriert von der position her ists schon wenn 2 mutter angezogen sind, du musst die ganze sache formschlüssig fixieren, wenn material an material anliegt kann nix ausweichen, oder sich aufschaukeln,... sicher wird das rad keinen millimeter bewegung machen, aber vibrationen können sich aufschaukeln,...

  • dann würd ich mal sagen da du den kollegen hast der felgen tickt...kannst du sicherlich peugeot felgen angucken und das innere lochmaß messen...dann kann der deadman seine nabe messen und dann drehst du ihm nette zentrieringe ;) wenn das klappt und du damit kein prob hast kann es sein das ich auf dich zurück komme, natürlich mit einem finanziellen ausgleich ^^


    mit dem schlagen hast du natürlich recht das macht bei etwas erhöhter geschwindigkeit viel aus und kann auch zu materialverformungen kommen, das kann sehr sehr eklig ausgehen...

    Einmal editiert, zuletzt von bußgeldbescheid ()

  • Zitat

    Original von Lupus
    ich habe seit ich an drehmaschinen stehe, wohl so an die 50 sätze zentreirringe für die verscheidensten fahrzeug-felgen kombinationen runter gedreht, da kam nie etwas von wegen "das passt nicht, das geht, nicht, das schlägt" oder dergleichen,... die ringe waren alle samt aus alu,...



    Sag das doch gleich,ich wusste nicht,dass du schon Erfahrung hast :D


    Aber "bußgeldbescheid" hat recht - es wäre dann echt nett,wenn du bei deinem Kollegen da messen könntest,weil ich hab die Felgen eben nicht da...

  • Hallo hab auf nem escort
    VA 4/108/63,4 7 x 17 ET 40 ( für Ford, Mazda )
    HA 4/108/65,1 7 x 17 ET 25 ( für Citroen, Peugeot )
    Ich hab die Felgen beim Felgenhändler neu gekauft
    und er hat die 65,1 aufgebohrt und die richtigen Zentrierringe ( aus Kunstoff glaub ich ) eingebaut.
    Es geht also auf jeden Fall und mit Tüv.
    Für die 2 Felgen mod. inkl. Zentrieringe hat 70€ genommen.


    http://www.la-strada.biz/


    falls Du in de Nähe wohnst

  • wie aufgebohrt ? hat er die citroen felgen aufgebohrt ? wenn ja, was hatten die vorher ? oder hat er die ford felgen auf das gleiche maß aufgebohrt ? wenn ja, wozu ? ?(

  • Zitat

    Original von Lupus
    wie aufgebohrt ? hat er die citroen felgen aufgebohrt ? wenn ja, was hatten die vorher ? oder hat er die ford felgen auf das gleiche maß aufgebohrt ? wenn ja, wozu ? ?(



    Die gleichen Fragen hab ich mir auch gestellt :D


    Die Felgen die ich im Auge hab haben einen Nabendurchmesser von 72,1mm oder so etwas...


    Aber evtl. bestell ich mir auch Felgen aus England,passend für FORD.Nachteil: Versand über 100€ & keine Ahnung wie's mit eintragen aussieht - aber ich hab was,das kein Zweiter am PUMA hat ;)

  • er hat die 65,1 ( Citroen, Peugeot ) klein wenig aufgebohrt um dort passenden Zentrierringe einzusetzen.


    Das sind wohl Adapter- ich sag mal von 70 (ich weiss es nicht genau) auf 63,4


    Als Fiktives Beispiel, also ohne Gewähr
    es gibt ja auch keine Adapter von 5 x 112 auf 4 x 108
    weil 112 zu dicht an 108 sind
    aber 5 x 120 auf 4 x 108


    Deswegen mussten die 65,1 erstmal grösser.

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