Vibrationen an der Vorderachse

  • Heyho,
    direkt als erstes, habe die Suchfunktion bereits gequält ABER finde nichts passendes.


    Habe beim beschleunigen Vibrationen. Jedoch nicht wie sehr oft beschrieben ab ca. 80 km/h, sondern durchgehend ab dem ersten Gang sobald ich beschleunige. Wird nicht schlimmer je nach Geschwindigkeit, sind auch keine starken Vibrationen und ich merk sie im Kupplungspedal. Habe die Vermutung das es nicht die Antriebswellen sind.


    Der Puma hat 175tkm gelaufen. Reifen sind neu, sowohl Winter als auch Sommerreifen. Habe sie selber gewuchtet und weiss daher das die rund laufen. Querlenker wurden auch bereits erneuert, hab nirgends Spiel, auch nicht inner AW. Bin ein wenig ratlos.


    Schonmal danke für eure Hilfe.


    MfG Micha.


    edit by Herby
    da es schon Themen über Vibrationen gibt, würde ich es Hier hin posten

  • Kann Herby nicht zustimmen, im verlinkten Thema geht es um Geräusche vom Schaltgestänge.


    Die Vibrationen können eine Folge von ausgeleierten Motorlagern sein. Ein Lager befindet sich unter dem Batteriekasten und ist am Getriebeblock befestigt. Sollte dieses Lager ausgeschlagen sein, übertragen sich die Schwingungen auf das Getriebe und die Kupplung, der Schaltstock dürfte vibrieren und eventuell das Kupplungspedal, da es ja über die Hydraulikleitung mit dem Getriebeblock verbunden ist, die Leitung übertragt dann die Schwingungen auf das Kupplungspedal.

  • okay, danke für den denkanstoss, mir ist sowas auch schon im kopf rumgegangen, hab aber den bock vergessen ^^ dachte ursprünglich an die untere stütze die am achsträger und getriebe fest ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!