Park-Pilot funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich hab bei mir im Puma den Park-Pilot von Ford (Parkdistanzanzeige) drin, und seit ner Woche will der nicht mehr.
    Laut Handbuch geht die Anzeige ja von keiner Leuchte bis zu allen Leuchten mit durchgehendem Ton.
    Das ging auch bis jetzt immer mehr oder weniger, im Winter sind die Sensoren an der Heckstoßstange gern mal verdreckt und es piept, wenn gar nichts da ist.


    Jetzt seit einer Woche passiert beim Einlegen des Rückwärtsgangs folgendes:
    Es kommt der Betriebston, der immer kommt, wenn man den Gang einlegt, ein kurzer, hoher Ton.
    Danach leuchten die 2 roten LEDs an der Anzeige ständig und es kommt ein tieferer Ton als üblich, und das dauerhaft.


    Ich hab schon die Sensoren geputzt, hab es im Trockenen und Warmen auch schon versucht, aber der Ton bleibt.
    Entsprechend geht auch der Park-Pilot an sich nicht mehr, also ich kann nichts hinterm Auto haben oder mich dahinter stellen, das ändert nichts.


    Hat jemand damit Erfahrung?
    Ich will nicht schon wieder in die Werkstatt, da bin ich schon fast mehr, wie auf der Straße... :(

  • so wie du mir das beschreibst, hast du das system von Bosch drin.
    ich vermute einfach, das ein Sensor den geist aufgegeben hat. im schlimmstenfalls das Steuergerät der Einparkhilfe.
    sind die Sensoren an der Oberfläche wellig? also sieht es aus wie eine Rostblase? wenn ja abschleifen dann könnte es mit Glück wieder gehen.
    ansonsten musst du mal ganz vorsichtig bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang einen Finger auf den Sensor halten, da sollte man so ein leichtes tackern spüren.
    wenn dies bei einem nicht der fall ist, ist der Defekt.

  • Ich kenne deine möglichkeiten nicht bzw weius ich nicht ob man auf dieses system mit einnem pc zugreifen kann aber wenn ja dann solltest du es vllt mal mit einem stellgliedtest versuchen. Andernfalls wenn du ein wenig technisch begabt bis bei den sensoren eine widerstandsprüfung durchführen um kurzschluss oder kabelbruch auszuschließen.
    lg

  • Der Sensor auf der Fahrerseite ist schon wellig, seit ich den Puma hab, so ca. 1,5 Jahre, aber ich denke mal, dass es der dann sein wird.
    Wenn ich ihn hoffentlich mit TÜV (5. Termin heute ;( ) heute oder morgen wieder bekomme, dann schau ich da mal nach bzw. halte mal den Finger drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!