Checkliste

  • So, da ich meinen Puma neu habe und gerne lange dran Freude haben möchte habe ich einige fragen was man beachten muss.


    Ich hab die Rechnungen von allen Reperaturen des letzten Jahres, aber vll fällt euch ja was auf was ich bei meinem kleinen noch kontrollieren lassen sollte (bin nicht so versiert was Autos angeht). Der Zahnriemen wird nächte Woche gewechselt das hatte ich als erstes kontrolliert. Es wird eine Lange Liste also wer keine Lust hat sollte besser hier aufhören zu lesen :D Allen anderen schon mal danke für die Hilfe.


    [offtopic]
    5.2.10
    -Aktivkohlefilter
    -Dichtung(von was auch immer)
    -Oelfilter
    -Abdeckkappe - Wische
    -Generell Oel aufgefült
    2.6.10
    -Beide Manschetten Antriebswelle erneuert
    -Querlenker unten aus und ein und Buchsen erneuert
    -Rostschaeden Unterboden instandsetzung
    -Radaldichtring Getriebe erneuert
    -Bremsflüssigkeit
    -4x Bremsschlauch (ich denke mal ersetzt, steht nichts bei)
    18.11.10
    -Bremsscheiben+Klötze vorne erneuert
    -Reperatursatz Radlager
    -Mehrfachschalter ersetzt
    29.3.11
    -Oel- und Filterwechsel
    -Dichtring (schon wieder 0.o)
    [/offtopic]


    Vllt fällt dem ein oder anderen ja was auf oder es gibt was Puma spezifisches was vergessen wurde.


    MfG Puma jr. :D

  • ;( Leider sieht er hinten (Fahrerseite) aus wie eine Sprudelflasche ... jede Menge Bläschen ... Weiß nicht ob diese nur überlackiert worden sind oder gerade im kommen sind. Muss das ganze noch etwas beobachten. Aber danke

  • zur info, darunter wird es schäußlich aussehen, habe heut selber alles provesorisch gemacht, da ich ende des jahre eine kompletsanierung mache. also das beste ist raustrennen und neue bleche einschweißen

  • Ja, hatte mir den ausgiebigen Rost-Thread schon durch gelsen und das als sinnvollste Möglichkeit rausgefiltert ... da nun aber erstmal der Zahnriemen getauscht werden muss, muss ich mal schauen wann der rost an die Reihe kommt (finanziell)


    Danke MfG

  • zündkerzen schonmal geschaut? wolken vl. generell erstmal? wasser öl luft kotzen? keine ahnung was der rest war^^

  • achso, wenn beim zahnriemen bist, lass gleich mal ventilspiel checken

    Wird gemacht :D


    zündkerzen schonmal geschaut? wolken vl. generell erstmal? wasser öl luft kotzen? keine ahnung was der rest war^^

    Nein, aber wird dann heute erledigt. "Wolken"?
    Den hinteren Teil versteh ich nicht so ganz, tut mir leid :S

  • Wasser ist klar, Öl ist auch klar Luft ist auch klar aber Kotzen? Also das hab ich noch nie gemacht und hat meinen Puma bisher auch nicht geschadet :D


    Wolken kenne ich nur am Himmel, aber nicht beim Puma.


    Du könntest noch den Luftfilter wechseln, wenn das noch nicht passiert ist. Mit Dichtring wird der Dichtring von der Ablassschraube der Ölwanne gemeint sein. Der sollte bei jedem Ölwechsel gewechselt werden. Ist auch nur ein Cent-Artikel.


    Tante Edit flüstert: Kerzen könnte man auch mal checken, dass kann man sogar als Laie. Die Schrauben der Motorabdeckung lösen, Öldeckel abschrauben, Motorabdeckung abnehmen, Zündkerzen abziehen und die Kerzen rausschrauben. Entweder mit nem passenden Kerzenschlüssel oder wenn man einen gut sortierten Werkzeugkoffer hat findet man da auch eine passende Nuss mit einem Gummiring im inneren.

  • fahrschule nicht aufgepasst? :D Wasser Oel Luftdruck und der rest ist mir entfallen :rolleyes: dabei hab ich meinen führerschein gerade mal 5 monate [offtopic]wolken = wasser oel luft kraftstoff elektrik notfallzeugs , hab eben im fahrschulbuch nachgeguckt xD[/offtopic]

  • Ahja, der Luftfilter :D den krieg ich auch mit meinem Beschränkten Fachwissen noch raus :P Danke


    Öl- und Wasserstände habe ich bereits nachgeschaut.
    Jaja, die gute alte Fahrschule ;) Die Dinge hatte ich mal als selbstverständlich abgetan ^^ Dachte auch eher an irgendwelche Filter etc ...
    Apropro wie sieht es egl mit dem Benzinfilter aus (heißt das ding so?), wann sollte der gewechselt werden

  • WOLKEN? Das habe ich echt noch nie gehört. Mein Führerschein ist erst 8 Jahre her und bei den Theoriestunden fürs Motorrad, bei denen ich derzeit bin, wurde dieser Begriff auch nie erwähnt :D


    Den Intervall vom Benzinfilter weiß ich jetzt nicht. Aber schadet nicht den zu wechseln, kostet ja auch nicht viel und kann man selbst machen. Man wird sich wundern was da für ne schwarze Brühe rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!