Lackproblem hinterer Stoßfänger

  • Tagchen,


    ich hab da ein Problem mit meinem hinteren Stoßfänger, sollte noch der Originale sein. Hier mal die Bilder:


    Edit SpeedyBoo: Bilder wurden entfernt wegen extremer Größe und daraus resultierender langer Ladezeit![offtopic]Du bist doch (angehender?!) Informatiker, da solltest Du doch wissen, wie man Bilder verkleinert![/offtopic]


    Wie man etwas auf den Bildern sieht, ist da irgendwie der Lack über dem Kennzeichen geplatzt, keine Ahnung, wie das passiert ist.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich das wieder richten kann?


    Danke! :D

  • Bilder sind zwar keine mehr da aber das hatte ich am ersten Puma auch mal . Ist wenn es schlecht lackiert wurde. Hilft nur eins, neu lackieren lassen.

  • Hm ok, danke schon mal, werd ich mal bei meiner Werkstatt anfragen :)


    SpeedyBoo: Ich hab sie verkleinert, aber noch so groß gelassen, damit man was sieht ;)
    Ist auf Bilder schlecht zu erkennen.
    Trotzdem sorry :)


    Hier noch der Link zum Album: Link

  • [offtopic]Verkleinern heisst, dass man die Auflösung anpasst, für das Internet bzw. die Einbindung in ein Forum reicht eine max. Auflösung von 800x600 Pixel. Die Komprimierung bei unveränderter Größe und Auflösung alleine reicht nicht aus, Dein 1. Bild hat alleine schon eine Speichergröße von über 1 MB bei einer Auflösung von 2048x1536 Pixeln, absolut überdimensioniert für's Internet! Bilder mit 800x600 Pixel Auflösung haben lediglich eine Größe von ca. 100 KB, also ein 10tel von Deiner Bildquelle, aber von der Darstellungsqualität am Monitor sieht man trotzdem keinen Unterschied, da der Browser eh das Bild nach dem Runterladen dieses von der Größe automatisch anpasst. Warum also so ein großes Bild, wenn es eh verkleinert wird?![/offtopic]

  • Na toll, das hör ich gar nicht gern :(


    Kann das sein? Ich hab mir das schon überlegt, aber draufgefahren kann da kaum einer sein, da unten eine Lippe von Wolf dran ist, die weiter raussteht als der kaputte Teil weiter oben...
    Also weder Pfosten, Mauer o.ä. noch normales Auto kann das gewesen sein...


    [offtopic]Das ist mir alles klar und ich hatte die Bilder auch verkleinert, nur hab ich dann selbst kaum noch den Schaden gesehn, daher hab ich sie größer gelassen. Und die Browser verkleinern ja nicht das Bild, sonst zeigen es nur verkleinert an, damit es ganz auf den Bildschrim passt ;) Das ändert am Speicherbedarf des Bildes aber nichts. Aber egal, ich will hier keinen Streit wegen der Größe anfangen, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, und ich bin von der Werbebranche beeinflusst, daher lieber mehr als weniger und unter 300 dpi schon gar nicht :D Aber da spielt dann mein iPhone nicht mehr mit :D[/offtopic]

  • [offtopic]300dpi oder mehr sind aber lediglich für den Druckqualität entscheidend, für den Bildschirm reichen 72dpi vollkommen aus, ob das nun 300dpi oder mehr sind, sieht man am Bildschirm nicht. Das hat mit streiten nix zu tun, ich will hier lediglich deutlich machen, dass weniger manchmal mehr ist.[/offtopic]

  • [offtopic]Ich sag ja, ich bin da voreingenommen wegen den 300 dpi beim Werbedruck, und es gibt schon Bildschirme, die mehr als 72 dpi haben. Ich hatte die Bilder nur so groß, damit man was sieht, aber ich hätte sie nur verlinken sollen, das kam mir erst, als ich das daheim angeschaut hab, im Geschäft hab ich Bandbreite ohne Ende, da waren die gleich da, daheim halt nur 768k DSL...[/offtopic]

  • Das kann genauso gut auch ein Parkplatzrempler mit Fahrerflucht gewesen sein. Sitzt 'ne liebe Mutti in Ihrem SUV und merkt es noch nicht mal, kommt oft genug vor, so massiv wie viele dieser überflüssigen Dinger gebaut sind. Und vermutlich ist's passiert, weil die Sicht nach hinten bei denen auf Grund ihrer Fahrzeughöhe auch noch miserabel ist, da wird 'ne kleine, unschuldige Mieze beim Rückwärtssetzen ganz schnell übersehen.

  • Naja, wegen den paar Rissen muss man m.E. nach keine neue Stoßstange kaufen. Wenn das Plastik nicht gebrochen ist, abschleifen, spachteln, neu lackieren lassen. Wenns gebrochen ist, vorher noch kleben (dafür eignet sich z.B. 2-Komponenten Polyurethankleber wunderbar; damit habe ich schon meine Frontstoßstange geklebt, nachdem ich sie mir sauber gespalten habe, sieht heute kein Mensch mehr).

  • Klar, kleben ist eine Alternativ, jedoch wenn es gut werden soll nicht soo einfach.


    Zuerst musst du am Ende der Risse Löcher bohren um die Spannung rauszunehmen. Dann das ganze aufschleifen, damit Klebstoff rein kann. Von hinten eine Gewebematte einkleben und die komplett zukleben. dann von aussen den Riss auffüllen. Nach dem Trocknen verschleifen und ggf nachspachteln. Füller drauf, Lackieren, fertig ;)

  • Danke für euren Input :)
    Ich lass es erst mal so, es scheint aber nichts gebrochen zu sein, ich kann da nichts reindrücken o.ä. sieht eher nach von innen aufgeplatzt aus, aber wer weiß :)


    Ich schau mir das im Sommer mal noch mal genau an.

  • Wie gesagt, dann einfach abschleifen, ggf. bissl spachteln, grundieren und zum Lackierer bringen, dürfte nicht die Welt kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!