Bremsen vorne werden schnell heiß, nach Neueinbau?

  • Hallo
    Habe eben meine Bremsen vorne komplett neu gewechselt...hatte auch einige probleme denn Bremssattel wieder richtig drauf zu bekommen!Zum Ende hat aber alles gut geklappt..!die belägehacken hab ich mit kupferpaste zart bestrichen und in den Bremssattel halter eingelgt..bzw in den Bremskolben reingedrückt! Hab ne Probefahrt gemacht .Es war kein schleifen oder gar ein unbekanntes geräuch während der fahrt zu hören :) ,aber dann hab ich halt mal öffters gebremst und einmal stark !dann ist auf der rechten seite einmal kurz bisschen qualm gekommen aber nicht viel 8| ?( ...sie waren aber sher heiß.!?? und nach ca 50km...musste ich einmal stärker bremsen ,aber das Pedal musste ich richtig feste drücken weil auf einmal eine sehr schwache Bremskraft da :eek: war...bin aber auch ziemlich lange Berg abgefahren!..!?DAnach bin ich etwas länger auf einer geraden gefahren und da war dann wieder alles okay..!!?? Könnte mir dort einer evtl helfen bzw eine Aufklärenede Antwort geben? ?(


    Würde mich um eine Antwort freuen...


    MfG Moris

  • Naja das ist halt bei den winzigen Scheibchen so, dass sie sehr schnell eine hohe Temperatur erreichen. Dadurch hast du kaum noch Bremswirkung und das Bremspedal fühlt sich an wie ein Stein.
    Versuch einfach bewusst weniger zu Bremsen, hört sich komisch an funktioniert aber recht simpel.
    Grade bei längeren Bergabfahrten sollte man durch richtiges Schalten und Vermeidung von unnötigem Beschleunigen ein Überhitzen der Bremsscheiben vermeiden können.
    Auch vorausschauendes Fahren hilft an dieser Stelle weiter.

  • Ja dieses Prob. hatte ich auch einmal nach umbau auf die Brembo scheiben ... da war die Alu felge richtig warm und auf der Autobahn hat es ausgesehen als würde die bremse Brennen ( vom rauch her ) aber alles halb so wild nach ein paar Km war wieder alles so wie es sein soll Bremse bremst gut und wird auch nicht mehr zu heiß

  • Okay...also hat es dann nichts mit dem einbau zu tun?? weil das macht mich ein wenig unruhig..!! hatte die bremsen auch an unserem ka gemacht da hat alles bestens funktioniert...! hab jetzt nur da probleme gehabt..wo ich unsicher binob alles richitg ist!!?


    aber habe alles kontrolliert..optisch ist alles inordnung!!und alle schrauben sind richtig fest!liegt vlt..auch daran das sie ganz neu sind?? und erst richtig über mehrere 100km eingefahren werden müssen??! :?: :?: ?( :S


    MfG Moris

  • Okay...egt vlt..auch daran das sie ganz neu sind?? und erst richtig über mehrere 100km eingefahren werden müssen??


    Genau das dürfte Dein Problem sein.
    Man fährt mit neuen Bremsen nicht einfach los und kocht sie auf den nächsten 10 Km gar.
    Einfahren ist das Zauberwort.
    Dafür gibt es je nach Produkt unterschiedliche Regeln.
    Aber das stand doch sicherlich auf dem Beipackzettel zu den Belägen, oder? :whistling:


    Auch wenn es verlockend sein mag sofort mal zu probieren,
    ob die Zähne an der Windschutzscheibe kleben bleiben,
    ist das nicht der Weg zu einer gut funktionierenden Bremse.
    Die Leistung Deiner Bremse dürfte für die nächste Zeit reduziert sein.
    Eventuell sogar für den Rest der Laufzeit.


    Also nicht wundern, wenn die Bremse immer wieder 'hart' wird.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!