bei 100 km/h und im 5. gang ca. 3.000 u/min! normal?

  • hallo alle zusammen,
    ich wollte mal in die runde fragen ob es normal ist beim puma (in diesem fall der 1,7l mit 125ps) das man bei 100 km/h bereits 3.000 u/min hat? ist dies bei euch auch so?

  • ja ist fölligmormal im winter hab ich auch manchmal 2850 u/min, aber ich denke das ist dann eine tachoabweichung....
    warum solte es eigentlich nicht normal sein, wenn du das diagram kennen würdest über den spezifischen kraftstoffverbrauch dann siehst du das dieser bei 3000u/min am geringsten ist...also genau für das tempo das am häufigsten gefahren wird/ das man meistens dauerhaft hält (wenn man ordentlich fährt)

  • naja, da ist die leistung im zusammhang der drehzahl am größten....
    also must dir so vorstellen, da benötigt der motor den wenigsten sprit um seine leistung zu erreichen, drehst du aber dann über 4500 dann steigt der verbrauch drastisch an...also mit nur100km/h kannste etwa 6liter rechnen...
    ist schwer in worte zu fassen, der motor muss also weniger leisten um seine leistung zu erreichen ?( :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!