LEB einbauen??

  • Hallo Forum, bräuchte eure Hilfe bei folgenden Problem:
    Habe auf meinen Puma 205/40ZR17 Reifen mit 7Jx17H2 ET38 Felgen. Jetzt streifen meine Vorderräder bei Volleinschlag am Federbein.
    Meine Frage nun: Lenkeinschlagbegrenzer (LEB), woher bekomme ich die, was kosten die und kann ich die selber einbauen?? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem??
    Bedanke mich für nützliche Antworten :D

  • Also meiner hat 70 € gekostet und war glaube ich von Wolf. Du kannst anstatt einem LEB auch eventuell Spurplatten verbauen.


    Gruß Flo

  • Sicher, dass die am Federbein schleifen? Da wirste wohl nicht um Spurplatten kommen. 3mm kannste ohne Probleme verbauen. Bei mehr als 3mm/Seite brauchst du andere Bolzen. Mit vieeeel Glück passen auch 5mm, aber kommt auf die Felge an. Ab 20mm brauchste keine andern Stehbolzen, da kannste System B mit integrierten nehmen. Bei mir ist es extrem knapp zwischen Felge und Federbein, aber glaube nicht, dass sich der Abstand durch Einlenken ändert, sonst würde es sofort bei mir schleifen.


    Gruß

  • Bin mir leider nicht ganz sicher, dass die Felge am Federbein schleift. Es soll typisch bei großen Felgen sein, laut Suchmaschine vom Forum.
    Auf die Hebebühne konnte ich nicht und so beim Volleinschlag sah es für mich nach Federbein aus. Spurplatten muss ich eben wieder eintragen lassen...
    Aber danke, M2irco! Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge??

  • Wenn dir dieses Schleifen schon öfter aufgefallen ist, müsste es ja Spuren hinterlassen haben. Also einfach mal Rad runter und schauen. Wenn es am Teppich Schleifspuren gibt ->LEB, wenn du am Federbein Schleifspuren hast -> Spurverbreiterung. Würde ich jetzt mal so grob sagen. Was allerdings nicht 100%ig sicher ist, ist ob das Rad näher ans Federbein rückt beim Einschlagen, das würde meine Theorie zerstören :D

  • Da hast du Recht, morgen mittag mache ich mal eine Felge bzw Rad runter und schau mir das mal genauer an. Danke dir :thumbup:

  • die felge bewegt sich nicht beim einlenken. wenn es schleift beim einlenken, dann am teppich vom radhaus innen. da brauchst du dann einen LEB. wenn die felge am federbein ansteht, kannst du sowieso nicht mehr fahren. denn dann schleift es immer. AUSSER den Radlager ist defekt. das müßtest du aber dann auch merken.

  • Bei mir befindet sich ,auf der Beifahrerseite im Radkasten, eine Plastikabdeckung. Irgendwie soll diese Schmutz und Wasser vom Getriebe abweisen oder was auch immer...
    Diese ist etwas lose, wackelt etwas hin und her und sorgt beim Volleinschlag für diese Geräusch, des Rätsels Lösung 8o
    Somit hat sich das erledigt. Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!