Wieviel Kühlflüssigkeit ist im Puma?

  • Verliere seit geraumer Zeit Kühlwasser! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Habe mir deswegen son Zeug gekauft das heißt Kühler-Dicht! Soll Haarrisse im Schlauch abdichten. Was haltet ihr von dem Zeug?


    Dosierungsangabe auf der Flasche ist auf 10L angegeben! Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Kühlflüssigkeit im Puma ist?


    Lieben Gruß
    Daniel Krämer

  • Also laut Handbuch sind 6 Liter Kühlflüssigkeit drin....
    Mein Arbeitskollege hat dieses "Kühler dicht" Zeugs probiert....
    Ergebnis: Er verlor weiterhin Wasser und kam viel langsamer auf seine Betriebstemperatur.... :thumbdown:

  • Mein persönliche Meinung:


    -Es gibt Mittelchen die wirklich Risse verschließen. ( Jedoch gibt es dort Warnhinweise die dem Benutzer sagen das sie es nicht einfach in den Kühlkreislauf kippen dürfen )
    -Diese Mittelchen dürfen nicht im großen Kreis betrieben werden , also ansich dürfen die NUR da rein wo etwas undicht ist denn die lagern sich auch an Oberflächen ab wodurch der Durchfluss geringer wird.
    -Schaue erstmal wo das Wasser hingeht und zerstöre nicht deinen Motor nur weil du gerade keine Undichtigkeit findest.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich würde aus eigener Erfahrung eher sagen, dass eine der Steckverbindungen mit der Zeit undicht geworden ist anstatt dass du merkbat Kühlflüssigkeit durch Haarrisse verlierst... Und dagegen wird dieses Mittel wohl auch nicht helfen. Also lieber einmal gründlich nach kristallinen Rückständen suchen!

  • schau mal wenn du vorm motor stehst auf der rechten seite an dem dicken schlauch der ausm Motor kommt... ob da vllt. rote ablagerungen sind, da verliert meiner auch leicht, werd ich aber erst im Frühjahr erneuern...


    wenn du nichts findest, dann nimm mal die Abdeckung ab und schau ob neben den zündkerzen rote reste sind, wenn da was ist, dann solltest schleunigst was tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!