Spurplatten vorne

  • Wollte mal fragen , ob , wenn wieviel mm Spurplatten man auf die Vorderachse bekommt , ohne neue Bolzen einpressen zu müssen ..


    Thx schon mal




    MFG ToM

  • nutze mal sie suchfunktion...
    da gibts mitlerweile ein thema wo es ausführlich besprochen ist.


    ist nicht böse gemeint....aber da steht alles drin was du wohl wissen willst...

  • Zitat

    Original von PaulSmecker
    bis 3mm, bzw ab 24/25mm (da sind die bolzen in der platte)


    Ich habe vorne 5mm und es geht sich schön aus ohne bolzen einpressen. und bei den platten wo die bolzen schon in der platte sind darf man vorne nicht befestigen. vorne müssen immer neue bolzen eingepresst werden.

  • Wennste jetzt z.b. 2cm Spurplatten kaufst sind auf der Platte die Bolzen bereits eingepresst. Darf man allerdings nur für die Hinterachse benutzen.

  • Zitat

    Original von Pumamax
    Ich habe vorne 5mm und es geht sich schön aus ohne bolzen einpressen.


    Das ist aber nur dann möglich,wenn du unter 6,5 Umdrehungen der Mutter in Kauf nimmst.Und das ist nicht zulässig in Deutschland!Ich habe es ausprobiert,bei 5mm sind das knapp 4 Umdrehungen.
    Maximal gehen 3mm Spurplatten OHNE neue Bolzen einzupressen!


    Zitat

    Original von Pumamax
    Wennste jetzt z.b. 2cm Spurplatten kaufst sind auf der Platte die Bolzen bereits eingepresst. Darf man allerdings nur für die Hinterachse benutzen.


    Ist nicht richtig,warum sollte man die Platten mit eingepressten Bolzen denn vorne nicht montieren dürfen???Das ist abhängig von der ET der verwendeten Felgen,ist aber dennoch ohne Weiteres möglich!

  • Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber bei uns in Österreich dürfen wir vorne nur Platten ohne eingepresster Bolzen nehmen. Und das stimmt auch mit 5mm Platten hab ich knappe 4 Umdrehungen. Laut meines Zivilgutachters liegt das noch in der Toleranz die man haben darf und dadurch habe ich es auch typisiert bekommen.

  • Also die Prüfer in der Schweiz sind komisch.
    Einerseits darf man vorne keine Platten mit eingepressten Bolzen verbauen wofür mir einfach keine technische Begründung einfällt, solage das Rad unterhalb der ET-Grenzen bleibt. Hinten ist es erlaubt, was noch weniger Sinn macht wenns vorne verboten ist. ?(
    Aber andererseits ist es völlig ok die Gewindegänge der Radbolzen erheblich höher zu belasten als esbei uns der TÜV für sinnvoll erachtet...

  • Wennst vorne dickere Platten nimmt ist das Fahrverhalten auch fürn a****. Dann fangen die Räder glaub ich auch an zu schlagen. So wie wenn sie ungewuchtet sind.

  • Zitat

    Original von Pumamax
    Wennst vorne dickere Platten nimmt ist das Fahrverhalten auch fürn a****. Dann fangen die Räder glaub ich auch an zu schlagen. So wie wenn sie ungewuchtet sind.


    Blödsinn!! Gut ausgewuchtete Reifen schlagen mit Spurplatten, egal wie breit, genauso viel wie ohne Spurplatten, nämlich garnicht! Sprech da aus Erfahrung, hab vorne 24mm pro Seite.

  • Da kann ich unserem Mod nur zustimmen: fahre zur Zeit mit je 20mm Platten (bei ET34) an der VA herum,und es ist sogar angenehmer zu fahren,weil er nicht merh jeder Spurrille nachrennt,ist zumindest mein Eindruck.Fährt sich irgendwie geschmeidiger :]

  • Ok , danke schon mal für die Antworten..


    Werde wohl 3mm und 5mm ordern und mal sehen was passt ..
    Das ab 24mm die Bolzen in die Platte eingepresst ist bzw. die Platten angeschraubt werden , ist mir bewusst , hab die von Powertech auf der Hinterachse..


    24mm werden imho für vorne aber zu breit..

  • Zitat

    Original von ToMsTeR
    Ok , danke schon mal für die Antworten..


    Werde wohl 3mm und 5mm ordern und mal sehen was passt ..
    Das ab 24mm die Bolzen in die Platte eingepresst ist bzw. die Platten angeschraubt werden , ist mir bewusst , hab die von Powertech auf der Hinterachse..


    24mm werden imho für vorne aber zu breit..


    Es gibt auch 20er Platten mit eingepressten Bolzen ;)

  • Zitat

    Original von Pumamax
    Bin ich wieder etwas schlauer geworden. Ich dachte mir dass die Räder mehr schlagen...


    Was passieren kann ist dass das Auto bei ner µ-Split Bremsung oder dem Ausfall eines Bremskreises, also ungleicher belastung der beiden Räder, zur Seite ausbricht weil eine zu geringe ET die Fahrwerksgeometrie negativ beinflusst. Praktisch den hebel an dem die Kraft angreift auf die "falsche" Seite des Rades verschiebt.
    Und da spielt dann immer eine Rolle welche ET das Rad an Werk hat. Ich hab ET49 an der Felge und fahre mit 24mm vorne und 30 hinten ziemlich gut. Zusammen mit dem Sportfahrwerk hab ich ein erheblich neutraleres Fahrverhalten und die EIndrehneigung des Hecks bei Lastwechsel ist auch kaumnoch vorhanden und erheblich besser zu kontrollieren.


    Zitat

    Original von The.Deadman


    Es gibt auch 20er Platten mit eingepressten Bolzen ;)


    Wo gibts die denn?

  • Zitat

    Original von The.Deadman


    Es gibt auch 20er Platten mit eingepressten Bolzen ;)


    Wäre mir auch neu , zumindest für den Puma...

  • Zitat

    Original von ToMsTeR


    Wäre mir auch neu , zumindest für den Puma...



    Soweit ich weiss gibts von H&R 20mm mit eingepressten Bolzen, allerdings ohne Gutachten für den Puma..
    Von Scc gibts 20mm mit Innengewinde, sprich Radschrauben mit ordern! Wie es mit Gutachten aussieht weiss ich da leider nicht!


    Ich fahre vorne eingetragene 5mm (abgedreht auf 4mm (ca. 5 Umdrehungen beim festziehen)) und hinten eigetragene 25mm von H&R mit eingepressten Bolzen, alles pro Seite versteht sich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!