Motor hört sich an wie ein Diesel????

  • Schon seit länger Zeit entwickelte sich so ein Geräusch (Dieselmotor).
    Nun hab ich langsam Angst!
    Denn es hört sich jetzt genau so an wie ein typischer Dieselmotor,


    OhOh???


    Was kann das sein???



    Danke!

  • hm..ich würds lassen....
    denke mal auch es sind die ventile...
    oder ma vorher werkstatt fragen ob ide mal danach schauen können bevor du nach ungarn abhaust...

  • Mein KFZler hat gesagt,dass klappernde Ventile (sprich: zu viel Spiel) nicht schädlich für den Motor sind. Das kann zwar dazu führen,dass du mit etwas Leistungsverlust Leben musst,aber auf Dauer schädlich soll es nicht sein - sagt er ;)



    Und wenn es das sein sollte,dann ist da nix mit "mal eben schnell in der Werkstatt nachschauen".So weit ich mich erinnere,müssen doch die Nockenwellen raus,Zahnriemen runter etc. - also das ist schon etwas Arbeit.
    FORD wollte damals von mir 370€ für dan Zahnriemenwechsel + 150€ das Ventilspiel Einstellen.Hab's dann aber sein lassen :)

  • Was The.Deadman sagt, ist richtig. Das Problem ist, dass die Einstellplättchen für das Ventilspiel auf der Innenseite von den Tassenstösseln liegen, um da ranzukommen, müssen die Tassenstössel ausgebaut werden, das geht nur, wenn man die Nockenwellen ausbaut, und das geht nur mit einem Zahnriemenwechsel.


    Ich hab ein ähnliches Geräusch, Ford meinte, dass lohnt nicht mehr bei mir auf Grund der Laufleistung, zumal nicht sicher ist, ob die Geräusche von einem zu großen Ventilspiel kommen, es könnte auch von verschlissenen Ventilsitzen kommen oder ausgenudelte Ventilschäfte oder oder oder... Befriedigend ist das nicht...:(

  • gesetz dem fall evntile müssten getauscht werden, dann muss der komplette kopf runter, nocken raus usw. ,... da kommen dann noch kopfdichtung und schrauben dazu,... bei der gelegenheit sollte/könnte man dann auch ventilschaftdichtungen, zahnriemen, wapu usw. neu machen,... also gesetz dem fall da wäre was, wird das sicher teurer,... wenn der motor mal, so wie meiner, leicht öl verbraucht, dann sind schaftdichtungen und/oder kolbenringe sowieso fällig,...


    auf alle fälle solltest das in ner werkstatt checken lassen, bevor du längere strecken, zumal bei höherer geschwindigkeit fährst, vermuten können wir "amateure" hier viel, dein motor hängt aber davon ab,... mal bei ford einen "fähigen" menschen ranhorchen lassen, kompression messen lassen, und sehen was die dazu sagen,... (meine meinung)


    edit:
    @ speedy


    dann müsste deiner aber auch öl verbrauchen, der diagnose nach,... (?)

  • krass,... ich konnte grade noch fertig editieren, da hast du schon die antwort drin gehabt,... :D :D :D


    der puma hat tassenstössel ? keine hydros ?

  • Okey, dann werde ich mal die Leute bei Ford lunzen lassen!
    Danke für alles so kann ich wenigstens Ansätze des Problems schildern und mich vor Märchen des Ford- Mannes bewahren "hehe"


    DANKE!!!

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Wie die Katze so der Dompteur!! :D



    Ist schon Wahnsinn,zu welchen Wortspielen unsere Autos uns befähigen :D :D :D

  • Ungarn Urlaub ist geschaft, ohne Prob.
    War vorher noch bei Ford Der sagte "slow down" kein Problem hört sich noch nicht so schlimm an und Er sagte bei meinen Kilometern. Ich will es kaum aussprechen "fahren bis zum bitteren __...Ende" WoW !!! Ich große Augen gemacht und ab nach Ungarn.



    Anderes Problem
    Hatte auf der Ungarnfahrt ab und zu zwischen 3t und 4t u/min ein Hänger das war dann im 5Gang bei 120 - 140km/h da kommt Freude auf gerade in Ungarn bei 130km/h Höchstgeschwindigkeit da war der LKW mal im 4Gang zu überholen, eckelhaft sag ich Euch.



    Was denkt Ihr an was das gelegen haben könnte?
    Es war auch immer nur zeitweise.
    (Bemerkung: hab offenen Luftfilter)


    ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!