Innenraumbeleuchtung komplett ändern

  • hallo...


    ich bin neu,und find mich noch net so zurecht...
    hab geschaut,aber nix dementsprechendes gefunden...
    ich habe mir einen puma gekauft in schwarz...
    ich möcht aber alles in einer farbe halten (ausser lack),somit auch die lichter von tasten,tacho,türgriff etc.pp...


    kann man das umbauen?wenn ja wie?kann mir da jemand weiterhelfen?


    lg denise

  • Ja das kann man gib in Scueh einfach mal Innenraumbeleuchtugn ein oder ähnliches. Diew meisten die das machen machen das dann in blau , kommt bei mir auch noch rein. Ist aber nicht ganz einfach .


    Gruß Street

  • hallo...
    ich bräuchte eine einbauanleitung für die beleuchtung...kann mir jemand helfen?


    die links die ihr rein habt,gehen net

  • Oha^^ ich glaube das hat hier noch niemand^^


    Ich weiss nichtmal ob es Pinke/ rosane Leds gibt!!!


    Bei so einer außergewöhnlichen Farbe wirst du dir aber wahrscheinlich auch kein fertiges Set kaufen können sondern musst dir die Bauteile alle einzelnd zusammensuchen. :hi:

  • Den ganzen innenraum umbauen is schon einiges an arbeit... :rolleyes:
    also normale led's gibts in pink aber smd led's (z.b. für die Uhrenbeleuchtung) gibts meines wissens nicht.
    dann viel spass bei umbauen und hier im forum :)

  • hier einmal für die uhr
    http://cgi.ebay.de/10-Stueck-S…llbau?hash=item5634a505b2
    und hier für den rest..also tacho,fensterheber, usw usw..
    http://cgi.ebay.de/50-pink-pin…3%B6r?hash=item2a018f21f1


    habs grade hintermir..fensterheber,Tacho,schalter von front/heckscheiben heizung und nebelschlusleuchte aut blau...heizung weiß klima schalter blau dann status von heck,front und nebelssl. auch weiß...

  • der ganze umbau ist net ganz einfach!


    ich musste mir beim tacho hilfe holen, was aber daran liegt ich musste die tachonadeln abbauen und sie wieder richtig einsetzen.


    aber ich sage es immer wieder der umbau lohnt sich!



    PS: es gibt hir im forum auch genau anleitungen wie du es umbauen kannst, hir der link:


    Innenraumbeluchtung komplett ändern


    einfach schlau lesen und ich würde dir zu den 3mm led´s raten

  • hi,
    wollte heute im innenraum die Beleuchtung ändern.
    Die Uhr ging überraschenderweise ziemlich gut,
    Linker Fensterheber ging tiptop...
    Doch beim rechten: immer wenn ich ihn anschliesse und betätige haut es die Sicherungen raus! Hab es schon 3 mal neu gemacht!
    Und bei den Kontrollampen(Nebel u.s.w) leuchen nur die Gelbe(bei betätignung)! Die LEDs sind in richtiger richtung drin(+ und minus)...


    was kann ich falsch gemacht haben?? ?(

  • Bei den Schaltern für Nsl Diode anders rum glaub mir das wird es sein !! :D Am Schalter für die Fensterheber mhh mal gucken ob du da keinen kurzen hast sonst habe ich auch erstmal keine Ahnung mehr. :rolleyes:

  • Ja schau mal nach ob da evt irgendwelche Drähte aneinander kommen bzw an irgendwas metallisches was so nicht sein sollte.
    Bei den Schaltern wird wohl wirklich die falsche Richtung sein, ist mir auch passiert.


    Am besten kannste sowas vermeiden, wenn du dir ne 9V Blockbatterie schnappst und dann vor dem Einbau immer testest, spart viel Ein- und Ausbauarbeit.
    Ich weiß gerade nicht mehr wie das mit der gelben Diode ist, wegen eines Widerstandes, am besten schaltest zwischen Batterie und Diode noch nen normalen Widerstand, dann biste auf der sicheren Seite.
    Dann siehst du ja, in welcher Richtung die gelbe drin ist und kannst dementsprechend die andere auch anlöten.

  • die anleitung ist falsch!
    die diode muss genau anders herum hin!
    kann man auch mit etwas logik selber herrausfinden!
    langes bein = + kontakt
    kurzes bein = minus kontakt
    widerstand muss an den + kontakt
    wenn man jetz den stromverlauf anschaut kann die anleitung nur flasch sein da die drähte beider leds (gelb und grün) zusammen führen und somit nur masse sein können.
    okay es könnte auch über masse geschaltet sein und dauerplus anliegen.. aber das wird normalerweiße nicht gemacht.

  • DANKE nochmal!!!! es hat wirklich daran gelegen.


    nach 3 Sicherungen, 12 LEDs und ebensoviele Widerstände habs auch ich geschafft...
    Wieso es einen Kurzschluss gab weiss ich nicht, hab es einfach nochmal gelötet und mit bisschen Isulierband isoliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!