Felgen: OZ Hydra mit 205/45R16, ET42

  • Hallo Puma fans,
    Ich hab mal ne frage an euch:
    Maße: 205/45 r16 ET:42mm Felgenbreite 7". Die sind von OZ Hydra.
    Kann ich die bei meiner Mietze ohne weiteres draufmachen?
    Ich meine ohne Lenkeinschlagsbegrenzer???
    Normalerweise müssten die auch so passen aber ich frag lieber erstmal nach!
    Wenn das nur mit LEB geht, gibt es eine möglichkeit diese zu umgehen???
    Hab meinen Puma aber 40mm Tiefergelegt. Ändert das was???
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen


    Danke an euch gruß Coso 8)


    [Edit: Black-ST_Thema verschoben & Format angepasst]

  • Zunächst: der Reifenquerschnitt ist mit 45 nicht optimal, wähle lieber 40. Die Reifenbreite ist für so eine schmale Felge ok. Probleme wird dir die ET42 machen. Hinten wird das Rad im Radkasten versinken, und vorne wird das höchst wahrscheinlich am Teppich schleifen. Die ganzen Felgen von OZ sind eher für Focus gedacht, der hat ohnehin eine höhere ET. Ich schätze du kannst die Felgen nicht mit einer geringeren ET bestellen, richtig?
    Du hast also die Wahl: hässliche Optik und LEB; oder rundrum 40mm/Achse Spurverbreiterung, das kostet zwar nochmal 200€ extra, aber du brauchst dann keine LEB mehr und die Optik stimmt.
    Die 40mm Tieferlegung sind eigentlich nicht von Bedeutung, der Radkastet bietet ausreichend Platz.

  • Okay danke!
    Nein mit einer anderen ET haben die die Felgen nicht. Aber mit 40er Gummi gibt es die nur 215 breit und die werden mir dann zu teuer.
    Kannst du mir vielleicht ein paar gute 5 Speichen Alus empfehlen? Suche schon wochenlang. Will auf keinen Fall mehr als 950€ für alle Felgen mit Gummi ausgeben.
    Vielleich kannst du mir ja meine Suche ein wenig leichter machen!
    Gruß Coso


    Was wäre denn eine bessere ET für diese Felgen?

  • Doch doch, 205 gibt es auch mit 40er Querschnitt, nur ist die Auswahl da deutlich geringer. Die 215/40 sind nicht teuerer als deine Auswahl, denn das ist eine Standardgröße, die sehr gefragt ist.
    Also identisch mit den OZ sind natürlich keine, aber so schlichte Felgen gab es auch von TEAM DYNAMICS. Aber diese schönen Formen von OZ hat kein vergleichbares Modell. Die original WOLF Felgen sind doch ganz fein, die Evo. 1.
    Also für 950€ kannst du dir 3 (!) Komplettsätze (gebraucht) bei eBay ersteigern. Ich würde dir raten für 16er mit Bereifung nicht mehr als 600€ (neu) auszugeben,sonst kannst du auch gleich schöne 17er nehmen.
    So allgemein kannst du dich an einer ETvon 20 orientieren, das sieht schon ganz schnucklig aus.

  • Sagen wir mal ich würde 215/40/16 er mit einer ET von 20mm kaufen. Bräuchte ich dann keine LEB?
    Hab nicht wirklich so die Ahnung davon. Bei ATU oder sonstigen bekomme ich immer erzählt ohne LEB geht nix
    aber von ner Spurverbreiterung sagen die nie was!
    Das ist alles ganz schön stressig nur um ein paar schöne Alufelgen zu finden!
    Will die Optik von meinem Puma nicht versauen. (wenn das überhaupt geht) :D
    Gruß coso

  • LEB brauchst du nur bei einer hohen ET oder einer großen/breiten Felge. Bei 16 Zoll Felgen entfällt Fall 2, d.h. durch die ET entscheidet sich, ob du LEB brauchst oder nicht. Das ist selten der Fall, aber bei ET42 wird es zumindest knapp. Das hängt dann vom Prüfer ab: meine Felgen wurden eingetragen mit der Aussage "das schleift ja nur am Stoff, der gibt ja nach" - so locker sehen das leider die Wenigsten.
    Du kannst Spurplatten also dazu verwenden die ET zu reduzieren und damit auf die Verwendung von LEB zu verzichten. Aber so allgemeine Infos findest du eigentlich hier schon ausführlich genug: ;)
    Rad-/Reifenkombinationen - Basics

  • Hallo.
    weiß jemand wo ich gute und auch einigermaßen Preiswerte OZ Hydra Felgen herbekomme?
    Oder kann mir jemand nen Tipp geben wo ich ähnliche finde?
    Wenn ich bei meinem Puma eine Spurverbreiterung von jeweils 40mm anbringe, bekomm ich das denn überhaupt noch eingetragen?


    Gruß Coso

  • Sagen wir mal ich mache jetzt auf jeder Seite 40mm Spurplatten drauf und hab eine geringe ET, gucken die Schlappen dann nicht am Kotflügel raus??
    Bekomm ich so Spurplatten überhaupt eingetragen?
    Gruß Christian


    +++ Edit: Black-ST +++
    Hallo!?!?!?!?!?! Warum eröffnest du ein neues Thread, um über das selbe Thema woanders zu sprechen, und das auch noch im falschen Bereich,wo ich dieses bestehende Thema schon rauslöschen musste ?( ? Mitdenken ;) .

  • Jetzt zum sachlichen.
    40mm pro Seite bedeutet, du hast eine ET von 2. Das ist über die Grenzeinpresstiefe hinaus (ET4). Außerdem schaut das sicher über den Kotflügel hinaus und ist einfach zu viel des Guten. Ich habe doch geschrieben 40mm/Achse, das heißt 20mm pro Seite. Damit kommst du auf eine ET22, das ist doch schon ansehnlich & TÜV sicher ;) . 50mm/Achse würden auch gehen.

  • Zunächst: der Reifenquerschnitt ist mit 45 nicht optimal, wähle lieber 40. Die Reifenbreite ist für so eine schmale Felge ok

    warum ist ein 45er Querschnitt nicht optimal?
    fahre selbst 205/45/ZR16 Pirelli Zero Nero auf 7x16" und bin damit sehr zufrieden
    sieht halt etwas höher aus, hätte daher nur aus optischen Gründen zwar lieber einen 40er Querschnitt

  • Hi.
    Also ich hab mir jetzt von Platin die P29 7,5/ 16 ET35 Felgen bestellt. Reifen: 215/40 R16.
    Denke das die gut auf meinem Puma aussehen werden.
    Meinst du ich bräuchte bei den Maßen LEB? Hab mit so ner Tusse gelabert und da sind wir uns nicht einig geworden.
    Danke nochmal für deine Tipps.


    Gruß Christian
    :D

  • LEB wirst du damit nicht brauchen. Aber an der HA solltest du zumindest über eine Spurverbreiterung nachdenken, am besten 40mm/Achse.

  • LEB wirst du damit nicht brauchen. Aber an der HA solltest du zumindest über eine Spurverbreiterung nachdenken, am besten 40mm/Achse.

    Ich danke dir. Hast mir sehr geholfen!!!! Gruß Coso :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!