Bremsflüssigkeitsbehälter

  • durfte gestern den bremsenprüfstand bei ford benutzen, da bekommt man mal klarheit über die sache... wir konnten fest stellen, dass die rechte seite ok ist, aber die linke, die schwankt wie sau... nu heb ich die karre wieder hoch und kontrolliere die scheibe nochmal...
    kann das sein das die radnabe einseitig ausgeschlagen ist?
    weil auf der seite habe ich nur probleme: querlenker ausgeschlagen 2x original bremse hin, antriebswelle hin...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hmmm,... komisch eigentlich,... ist das nur der fall wenn du leicht bremst, oder auch wenn du voll in die eisen steigst ? nach deinem eigenen befinden wars ja nach der modifikation ok,... :rolleyes:


    das mit den kaputten beiteilen ist so ne sache, bin zwar kein kfz´ler, aber meiner meinung nach kann da eins das ander in mitleidenschaft ziehen,... sprich, durch ne kaputte antriebswelle matschst du dir die anderen bauteile zusammen, und andersrum könnten dir andere bauteile auch die antriebswelle schneller verschleissen lassen,...


    die bremsscheibe ist ok, auch von der parallelität her ? kein verzug ?


    dass die nabe ausgeschlagen ist, könnte schon sein, ich weiss jetzt nicht wie der puma ausgebaut ist, aber beim sierra merkt man das schnell, da es sich so anfühlt als ob das radlager hin ist,... ist es im prinzip ja auch, weil es sich in der nabe bewegen kann,...


    eventuell kann einer der cracks hier genaueres zu sagen,... falls nicht kann ich mal nen user-kumpel ausm sierra-forum fragen, der war sein halbes leben meister bei ford,...


    beschreib mal bitte genauer was mit "schwankt" gemeint ist,...

  • das wär cool
    ich werde heute abend die distanz- und bremsscheiben tauschen und morgen nochmal auf den prüfstand fahren...
    dann werd ich ja sehen ob es daran liegt oder am achsschenkel...
    das schwanken is die anzeige vom bremsenprüfstand, da hat der zeiger auf der linken seite immer hoch und runter geschwankt

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • 8o


    bei gleichbleibend, leichtem bremsvorgang ? oder schon fester rein gestiegen ?


    jo, andere scheiben drauf und dann nochmal testen, oder diese scheiben einfach auf die andere seite, sammt distanz und belägen,... und kucken dass die beläge plan sind, also keine dellen, riefen oder wellen haben, zur not grobes schleifpapier auf ne ebene harte unterlage und dann drüberfahren bis alles eben ist,... die kanten vom belag dann auch noch etwas brechen/anschrägen/entgraten, sonst quietschts,...


    wenn der fehler weg ist (andere scheiben) oder auf die andere seite wandert (gleiche scheiben vertauscht), dann weisst ja worans liegt

  • So, war heute nochmal auf dem Bremsenprüfstand....
    Das Ergebnis konnte gar nicht unerwarteter ausfallen.
    Auf der linken Seite, wo es das Schlagen gab, is es deutlich weniger geworden.
    Auf der rechten Seite, wo kein Schlagen war, hat es ein bisl geschlagen...
    ???
    Der Meister meinte nur, ich solle nochmal mit anderen Scheiben arbeiten.
    Er is der Meinung, dass die Distanzscheiben nicht Plan sind.
    Hab nun meine anderen Scheiben kontrolliert und werde diese eventuell heute ncohmal drauf bauen.
    Im Bremsen zerlegen bin ich ja schon Formel 1 tauglich :rolleyes:
    P.S. Der Meister meinte, es könnte gar nicht von den Achsschenkeln kommen, wenn ich die günstig schieße probier ich s trotzdem... X(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hat er nicht unrecht damit,... das ist wie ein 6er im lotto, daß der achsschenkel vor dem radlager nachgibt, aber hats schon gegeben,... verfolg erstmal die linie die der ford-mann dir vorgegeben hat,... dass die distanzen immernoch nicht plan sind kann schon sein, je nachdem wie genau und umfangreich du über kreuz immer wieder die stärke gemessen hast, und das ganze natürlich auch auf verschiedenen teilkreisen,... deswegen war ich ja so verblüfft dass du das mitm schmirgelpapier so nebenbei einebnen wolltest,... zur not, die distanzen von jemandem mit ner bügelmessschraube (mikrometer) messen lassen,... oder "neue"/andere verbauen,... ich wollte sowieso schon seit ewigkeiten mal welche drehen, V6-sättel hab ich ja da liegen,... wie stark sind denn deine ? aussendurchmesser ? innendurchmesser ?


    an the beat goes on,... :D

  • ich hab 4mm starke.
    hatte am we die anderen distanen verbaut, mit den neueren kaputen scheiben. da hat der nur leicht vibriert bei 100-120 und beim bremsen war auch alles glatt. unter 100 bis 60 hat der n bisl geruckelt.
    hab dann die alten originalen mondeo scheiben(die ich letztens ausbaute vom mondeo) mit den neuen belägen drauf gemacht und das schlagen beim bremsen war wieder da. bin heut nach magdeburg gefahren, da sind die bremsen mal warm geworden und schon haben die sättel wieder die scheiben fest gehalten... beim abbremsen und rollen lassen, bis zum stand, hab ich dann wieder deutlich gemerkt, dass der sattel den druck nich richtig abbaut, er also n µ bremst. trotzdem sind die scheiben relativ plan, das rad bleibt nicht an einer stelle stehen, sondern wird rundrum leicht gebremst.
    werde demnächst nochmal die neuen kaputten scheiben drauf machen und gucken was passiert...


    hab auch schon überlegt einfach das rad abbauen und mit nem vorschlaghammer alles "kalt" zu zerlegen... X(
    Würd ja gerne wieder auf original bresme rückrüsten, aber da habe ich ja das gleiche problem ?(
    oder ich bau dei bremse vom ka ein, die geht ohne mucken...
    oder ich bau die scheiben ab, mach nen holzklotz zwischen den sattelkolben und bremse nur mit hinten...
    was soll ich mit nem schnellen auto, wenn ich damit nich schnell fahren kann???
    ich bin pappesatt, resigniert, aber gelassen, kann ja nur besser werden...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • öhm,.... hast du deine räder zur kontrolle schonmal wuchten lassen ? so wie ich das lese, hast du das vibrieren ja auch aus der fahrt heraus,... :rolleyes:


    wenn die sättel nicht richtig aufmachen, und somit deine scheibe auch beim "nicht bremsen" termperatur bekommt, dann kann es auch zu derbem ruckeln kommen, das hatte ich auch mal,... da erhitzt sich die scheibe, verzieht sich leicht, und schon hast du kirmes am lenkrad,...


    meine volles beileid,.. der wagen hält dich auch trab,...

  • hab die besten von den kaputten scheiben genommen und die drauf gesetzt.
    über 100 kann ich nu leicht bremsen ohne, das der ruckelt. das leichte schlagen bei 120 is immer noch da... (warum auch immer)
    die felgen hab ich bei ford schnell mal drauf machen lassen, hatten nen gewichtsunterschied von 5-9g, das soll kaum was sein...
    hab aber fest gestellt, dass wenn ich die bremsscheibe auf die nabe setze, dass das ich die scheibe hoch und runter wackeln kann, da is insgesamt also ca. ein halber bis ein mm luft zw. nabe und bremsscheibenloch...
    hab erstmal (zur Probe) 2 lagen papier zwischengelegt, dass die besser zentriert sind...
    nu ruckelt der beim bremsen zwar weniger, aber stärker. wie gesagt, die scheiben, die ich nu drauf hab sind ja auch n bisl hin...
    bei bmw kostet scheiben abfräsen lassen ca. 130€...
    neue scheiben kosten mich 45€...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hab mit daniel s gesprochen und er meinte ich solle doch mal richtige distanzscheiben probieren.
    leider sind die bei fk nicht lieferbar, so hab ich die nu bei scc bestellt.
    ma gucken obs geht...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • normale distanzen, die muss ich dann noch abdrehen(vom durchmesser) und an der nabe die falz noch machen für die gehrung...
    aber erstmal müssen die ankommen.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hatte die bei scc bestelt: nach 2 wochen fällt denen ein, dass die nich lieferbar sind
    hab die dort bestellt, weil die bei fk nich lieferbar waren...
    letzte woche waren die bei fk wieder lieferbar, da hab ich gleich bestellt, aber noch sind se nich da...
    hab eh mom keine zeit, zwecks diplom *brech*


    Edit:
    So, sind heute gekommen, aber der Nabenring is bei meinen schon auf Gehrung...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!