40mm Tieferlegung mit 17" und 225/40 Bereifung

  • Hey Leute,
    Hab mir ein 40mm Soortfahrwerk gekauft. Ein Typ aus der Werkstatt meinte,
    ich käme da ums börteln nicht rum wenn ich 17"er draufmache. Will aber nix machen. Also keine einschlagsbegrenzer und nicht börteln.
    Möchte aber unbedingt die 17"/40/225 er draufmachen. Kann einer von euch mir sagen ob das doch passt oder was ich machen könnte?
    Danke schonmal im vorraus! 8)


    [Edit: Black-ST _ Titel angepasst]

  • Zunächst: mit 225 Bereifung ist eine Tachoangleichung notwendig, weil die prozentualte Abweichung vom Radumfang zu groß ist. Weitere Infos & einen Link zum Berechnungstool findest du hier:
    Rad-/Reifenkombinationen - Basics
    Entscheidend bei den Felgen ist auch noch die ET, die hast du nicht angegeben, aber vermutlich wird das ET35 sein. Börteln musst du nichts, aber du wirst vorne Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen müssen, sonst schleift das Rad am Teppich im Radkasten.
    Meine Empfehlung: 15er Spurplatten rundherum, damit umgehst du das Problem mit den LEB und du hast eine deutlich schönere Optik. Und außerdem noch 205/40 oder 215/35 Bereifung, um die Tachoangleichung zu umgehen.

  • Die 215er bzw. 225er machen sich auch ganz gut bei Verbrauch und Beschleunigung bemerkbar! Die Auflagefläche ist einfach zu groß für die Mieze, merke das meiner jeden Tag bzw. jetzt im Winter, hab nämlich gezwungener Massen (Vorbesitzer hat die draufgemacht) 225/35 auf 9 VA bzw. 9,5 auf HA drauf.

  • Danke dir.
    Wegen den Felgen von gestern hab ich nachgefragt. Der Typ vom Tüv meinte 17"er kann ich komplett vergessen ohne börteln und sonstiges. Werd mir jetzt denke 16"er holen mit 40er Gummi und 215 breit. Hatte mir schon voll hoffnungen gemacht. Hab dem das genau so gesagt wie du geschrieben hattest! Danke trotzdem
    Liebe Grüße
    Coso:thumbup:



    [Edit: Black-ST_ Beitrag verschoben & Formatierung schon wieder angepasst] Schreibe bitte im vordefinierten Standard Layout, steht auch so in den Regeln [color=#57595a][font='Trebuchet MS'][size=10] ;)

  • Der Typ vom Tüv meinte 17"er kann ich komplett vergessen ohne börteln und sonstiges.

    Musst du wissen, auf wen du hörst ;) . Hat der Typ überhaupt jemals einen Puma von Innen gesehen, oder hat er dir gleich geantwortet: "Auf den kleinen Opel passen nur 16er!" :D

  • Es gibt beim Puma nix zu bördeln, weil da keine Kante existiert! Der ist von Haus aus schon gebördelt! Damit ist das Thema eingentlich erledigt! Fühl mal am Radkasten, da wirst Du das ganz schnell selber feststellen.


    Bördeln heisst, dass da eine L-förmige Kante umgelegt wird, damit diese nicht an den Reifen schleift und aufschlitzt, wenn das Auto einfedert. Und das ist aber wie gesagt beim Puma nicht gegebn, da der garkeine L-förmige Kante im Radhaus besitzt, lediglich kleine Metalllaschen, hinter die der Radhausteppich geklemmt wird, und die sind auch schon angewinkelt und stören somit nicht.


    Dein TÜV-Prüfer hat somit garkeine Ahnung, wovon er spricht, such Dir besser einen anderern TÜV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!