Bremsscheiben ATE Power- Disk's und ATE Klötze

  • Hab mein Puma im Oktober 2006 gekauft mit orginal Bremsscheiben und Klötze jedoch, mit bescheidener Bremsleistung.
    Dann auf ATE Power- Disk's und ATE Klötze gewechselt nun etwas besser.
    Ist das beim Puma Standart das die Bremsanlage allg. bescheiden ist oder hab ich ein Problem?
    Muss dazu sagen habe 215/16" Alu's.



    Dank, Euch für jede Antwort!

  • Das ist vollkommen normal,dass die Standard Bremsanlage völlig unterdimensioniert ist.Das Maximum ohne Umbauten kannst du mit SANDTLER GT Scheiben in Verbindung mit EBC GREEN Belägen rausholen - wurde schon mehrfach empfohlen von der Community,ich bin auch sehr zufrieden damit! (hat mich knapp 230Euro gekostet)


    Alternativ kannst du mit recht wenig Aufwand auf die Mondeo V6 Bremsanlage umrüsten,sieht dank der Größe sehr schick aus & ist natürlich sehr gut von der Bremsleistung her.Angebote dazu findest im Marktplace!

  • Es reicht eigentlich schon, wenn Du bei einem Puma mit kleiner Bremsscheibe (238mm Ø) auf die Faceliftbremse (258mm Ø) umrüstest. Damit hast Du dann beim TÜV auch keine Probleme, da es sich ja um Serienteile des Pumas handelt, andere Bremsumbauten müssen vom TÜV abgenommen werden.

  • habe zwar auch erst gerade scheiben und beläge gewechselt aber dann habe ich ja etwas zeit um mir die teile preisgünstig zu besorgen.


    was braucht man für den umbau von alt auf facelift denn alles so?

  • Aber der Umbau auf Facelift soll doch auch nur minimale Vorteile bringen... hab ich gehört :D
    Dann lieber gleich Mondeo!Macht preislich nicht mehr allzu viel aus!

  • Habt Ihr oder Einer von Euch auch schon die Trommeln hinten rausgehaun und Scheiben dran gefriemmelt?
    Das macht dann sicherlich schon ganz schön was aus, oder?

  • Angeblich nicht,denn hinten wären nur knapp 20% Bremsleistung - meine ich mal im alten Forum gelesen zu haben.
    Wenn du vorne Mondeo hast reicht hinten die Trommel dicke!Sogar neue Fahrzeuge heutzutage ,wie zB der neuste Tigra,haben hinten Trommel statt Scheibe.Also sooooo veraltet ist das noch nicht ;)

  • Zitat

    Aber der Umbau auf Facelift soll doch auch nur minimale Vorteile bringen... hab ich gehört


    Habe den Vergleich mal mit nen Puma von nen Kumpel der Schwester gemacht. Vom Pedalgefühl ist die Facelift- bremse recht schwammig. Bremsenflattern war aus hohen Geschwindigkeiten auch da - ABER nicht so extrem wie bei der "kleinen" Anlage. Ach ja größere Trommeln haben die neueren Pumas ja auch...

  • Also mit den Sandtler GT & den EBC Green bin ich recht zufrieden mit der kleinen Anlage - okay,zufrieden ist vielleicht etwas viel gesagt.Aber für die Meisten hier - inkl. Mir - reicht das doch vollkommen aus,denn bei normaler Überlandfahrt wird die auch nicht so sehr beansprucht...


    Und bei solch schlechtem Wetter wie zur Zeit sind doch eher die Reifen bei Nässe der Schwachpunkt,nicht die Bremsen!

  • Zitat

    Original von The.Deadman
    Angeblich nicht,denn hinten wären nur knapp 20% Bremsleistung - meine ich mal im alten Forum gelesen zu haben.
    Wenn du vorne Mondeo hast reicht hinten die Trommel dicke!Sogar neue Fahrzeuge heutzutage ,wie zB der neuste Tigra,haben hinten Trommel statt Scheibe.Also sooooo veraltet ist das noch nicht ;)


    Das ist nicht nur angeblich so, das is ne Tatsache dass die Hinterachse (leider) nur ca. 30% der gesamten Bremskraft aufbringen kann, je stärker du bremst umso schlimmer wird es. Denn wenn du bremst verlagert sich die Radlast nach vorne (Nicken), und das reibgesetz sagt das die beim Bremsen übertragbare Reibkraft=Gewichtskraft*Reibkoeffizient ist.
    Und aus diesem grunde halte ich es für halbwegs Sinnfrei an nem Kleinwagen, was der Puna numal von der Basis ist, hinten Scheiben zu verbauen. Die Bremsleistung der Trommeln reicht für die Hinterachse ansich aus. Und wenn nen Auto z.B. vorrangig in der Stadt und sonst mit wenig Belastung für die Bremsen bewegt wird hat man bei Scheiben hinten meistens das Problem dass die Scheiben verfaueln, Beläge im Satt festgammeln, Dichtungen kaputt gehen weil sie chronisch unterbeschäftigt sind. Richtig schlimm wirds dann wenn das Auto in ner salzreichen Gegend im Winter bewegt wird...


    Nen Kollege aus der Bremsenabteilung von VW wo ich Praktikum gemacht hat hat öfter mal den Polo seiner Frau mit zur Arbeit genommen auf der Autobahn leicht die Handbremse gezogen damit er sich nen bissel frei bremsen kann. Beim Golf IV sind die Scheiben und Beläge hinten oft nach drei Jahren fällig weil sie durch Rost nen zu schlechtes tragbild haben um noch übern TÜV zu kommen.
    Und dann sollte man mal in Relation dazu setzen wie oft man ne Trommel wechselt.


    Ich würde wenn ich Umrüste erstmal die VA auf Mondeo V6 und dann hinten evtl. noch Facelifttrommeln verbauen. Aber Scheiben? Vielleicht wenn ich ne Maschine mit 160+PS drin hab.


    Und Trommeln werden auch in LKW gerne eingesetzt. Bei MAN werden viele Baustellen LKW mit Trommeln ausgerüstet weil die weniger Schmutzanfällig sind

  • "Reibkraft=Gewichtskraft*Reibkoeffizient" :D


    Ja,stark vereinfacht im Vakuum und auf dem Mond :D - kleiner Spaß!Da spielen natürlich sehr viele Faktoren mit rein,aber du hast es auf den Punkt gebracht: hinten Scheibenbremse = überflüssig!


    Da kannst du dir auch einen ECU-Power Chip von ebay holen mit 25PS mehr Leistung :D :D :D

  • Naja, wenn du es gaaanz genau nimmst hast du recht, dann mußt du noch das Verhalten des Gummis bei verschiedenen Geschwindigkeiten, den Schlupf und so weiter mit einrechen. Aber im Grunde rechnet man damit auch nur den Reibkoeefizienten aus und kommt wieder auf das grundlegende Reibgesetz. Und das sagt je mehr Kraft von oben drückt desto mehr Kraft kann übertragen werden. ;)
    Hab jetzt je ein Semester Antrieb&bremsen sowie Fahrdynamik-Fahrwerke hinter mir...

  • Zitat

    Original von Paasche
    Naja, wenn du es gaaanz genau nimmst hast du recht, dann mußt du noch das Verhalten des Gummis bei verschiedenen Geschwindigkeiten, den Schlupf und so weiter mit einrechen. Aber im Grunde rechnet man damit auch nur den Reibkoeefizienten aus und kommt wieder auf das grundlegende Reibgesetz. Und das sagt je mehr Kraft von oben drückt desto mehr Kraft kann übertragen werden. ;)
    Hab jetzt je ein Semester Antrieb&bremsen sowie Fahrdynamik-Fahrwerke hinter mir...


    ...und ich Physik LK sowie Wirtschaftsinginieur Studium - schon mal drüber nachgedacht sich selbstständig zu machen :D ?Unser Wissen über Reibung müssen wir wirtschaftlich nutzen *GGG* *angebot-unterbreit*

  • Zitat

    Original von The.Deadman


    ...und ich Physik LK sowie Wirtschaftsinginieur Studium - schon mal drüber nachgedacht sich selbstständig zu machen :D ?Unser Wissen über Reibung müssen wir wirtschaftlich nutzen *GGG* *angebot-unterbreit*


    Drüber nachgedacht schon, nur fehlt die zündende Idee und das Startkapital :D
    Aber wenn du zum Ribng kommst kann man ja mal philsophieren.


    Ich hoffe wir haben den Rosy nich überfordert *grins*

  • Zitat

    Original von Paasche


    Ich hoffe wir haben den Rosy nich überfordert *grins*



    Ich werde leider nicht am Ring dabei sein,ich bin kein Fan von Treffen...irgendwie!?


    Der Rosy wird schon seine Infos hier bekommen haben,hab ich recht? ;)
    Optimum: VA Mondeo V6 - HA Standard/Facelift Trommel

  • SOOOOOOOOOO nun mal back zum thema...


    hatte ja weiter oben gefragt, was man alles beim wechsel auf facelift so braucht?

  • Zitat

    Original von P(uma)
    SOOOOOOOOOO nun mal back zum thema...


    hatte ja weiter oben gefragt, was man alles beim wechsel auf facelift so braucht?


    Recht hat er! :D


    Also, wenn ich mich recht erinnere, benötigst Du Bremsscheibe, Bremssattel und Bremsklötze. Eventuell auch den ABS-Sensorring, aber da bin ich mir nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!