Standlicht brennt immer durch

  • Hallo zusammen!! :D


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Standlicht. Ich habe meinen Puma, Baujahr Anfang 2001, letztes Jahr im November gekauft und seit dem das Problem, dass mir sämtliche Birnchen und LEDs durchbrennen. Auffällig ist, dass zunächst rechts vorne eine Art Wackelkontakt entsteht (wobei das nicht immer der Fall war), also das Birnchen mal funktioniert und mal nicht. Bis am Ende dann beide Birnchen gleichzeitig durchbrennen. Auch die LEDs, obwohl man mir sagte die sollen eine längere Lebensdauer und mehr "aushalten" sollen. Die Scheinwerfer scheinen ok zu sein und wackeln nicht, Feuchtigkeit, zuviel oder zu wenig Strom ist auch nicht der Fall, wurde alles kontrolliert. Die Sicherungen fliegen nicht raus. Alle Lichter sonst funktionieren einwandfrei. Das letzte was jetzt noch ausprobiert wird sind Wiederstände, falls es doch daran liegen sollte, dass zeitweise zuviel Watt ankommt... Evtl. könnte dann noch was an nen Kabel sein, aber diesen Stele zu finden....


    Kennt jemand dieses Problem???


    Danke vielmals für eure Antwort!!!


    Lieben Gruß

  • Das Problem kenne ich nicht, aber muss an den Kabeln liegen, anders kann ich es mir nicht erklären. Dadurch brennen dir auch die LED's durch.

  • Ich frag mich eher was das fürn Problem ist, sowas brennt frühzeitig eigentlich nur durch wenns zu viel spannung bekommt. Würde die Lima zu viel bringen wären da auch andere sachen betroffen. Durch Feuchtigkeit, Kurzschluß und Verkabelungsfehler (ausgeschlossen mer hängts in die Zündung) kann sowas nicht verursachen.


    Mer könnte das högstens umgehen das dann die LEDs nicht durchbrennen. Mer nimmt ja aus Kostengründen passende Wiederstände vor der Led damit an derLED eine bestimmte Spannung anliegt. Das kann mer aber auch anderst regeln, mit ner kleinen Platine (5€) auf dem 2 Transistor sind die den Strom auf 20mA begrenzen (hab im Caravanbau mal son ähnlichen Fehler gesucht weil die Leds da wegen irgendwechen ausschaltspitzen auch immer durchgebrannt sind, die Regel Platine hat geholfen).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke für die schnelle Antwort!!


    Ich denke das wir das dann mal mit dem Wiederstand ausprobieren werden. Wobei ich mir nicht viel von verspreche, da halt bei den Messungen nicht zuviel Spannung war. Dann werde ich auf jeden Fall das mit der Platine ausprobieren. Hoffe damit ist es dann endlich gut. Hab nämlich momentan keine Standlichtbirnchen drinnen...


    Lieben Gruß


    Zur Info!


    Habe das Problem erstmal mit 24 Watt Birnchen aus der LKW-Branche gelöst. Sie leuchten nicht sonderlich hell, aber sie würden eventuelle Spannungsspitzen "überleben". Und bis jetzt halten sie schon über drei Wochen... Rekord!! Den Tip habe ich von einen Freund bekommen der ein ähnliches Problem bei einem Wohnmobil hatte. Da hat es auch geklappt. Zum Glück gab es diese 24 Watt Birnchen passend für die Fassungen des Pumas :thumbup:


    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!