Tacho zeigt keine Geschwindigkeit, Motor stirbt ab im Leerlauf

  • Ich habe da ein Problem
    Mein Puma BJ 2001 Digtaler Tacho hat folgendes Problem:


    Der Tacho zeigt bei der fahrt keine geschwindigkeit an, der Motor stribt im Leerlauf (wenn man auf ne Ampel zu fährt) ab.
    Erster Gang = Leistung


    Klingt nach enddrosselung des ersten Ganges, hab ich alles schon hinter mir, war mit den nebenwirkungen nicht zufrieden und hab den schalter wieder rausgeworfen und das Kabel wieder verlötet.
    Dachte, das ich evtl. ne kalte Lötstelle habe. HAbs gecheckt, dem ist nicht so.


    Was könnte das denn nun sein?
    Könnte der Sensor, oder was auch immder da auf dem Getrieb sitzt defekt sein?
    Wer hatte das schonmal und weiss bescheid?

  • Als Sensor würd' ich das nicht bezeichnen, ist ein simpler Impulsgeber, der kann eigentlich nicht kaputtgehen. Ich vermute eher, dass das was mit Deiner Entdrosselung bzw. dem Rückgängig machen derselben zu tun hat. Bist Du Dir wirklich sicher, dass da alles i.O. ist?!

  • die Enddrosselungs Geschichte ist schon 4 Jahre her.
    Hab heute morgen die Lötstelle auseinander geschnitten, neu verlötet und Isoliert.
    Nix, Tacho ist immernoch tot :(


    Ist gestern beim Fahren passiert, sehr seltsam

  • Der facelift hat keine Welle. Das mit dem focus Geber hatte mein Bruder auch schon Gehabt :(


    EDIT: Na toll jetzt ist wärend der Fahrt auch noch die Motorkontrolleuchte angegangen :(
    Was ist mit der scheiss Karre los?

  • tja, würde ich gern machen.
    Hab 3 Werkstätten angerufen hier in der Umgebung und diese Woche hat niemand Zeit :( Ich könnte kotzen.
    Die montieren jetzt alle lieber Sommer Reifen als sich was echtem zu widmen.
    1 ist klar, meiner bisherige Werkstatt sieht mich nicht wieder


    EDIT: So Problem gelöst, war der Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Kostenpunkt 95€ + 2 Minuten Arbeit.
    in der Werkstatt hätte der Spass 150-200€ gekostet :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!