Bremsen selbst entlüften

  • Hey,


    hab mal ne frage zur Bremsflüssigkeit.
    Und zwar habe ich vor statt 240mm Bremsanlage die 260mm Anlage zu verbauen.
    D.h. ich muss den Sattel wechseln. Zeitgleich hätte ich gerne Stahlflexleitungen.
    Ich muss ja wenn ich die Teile verbaut habe die Bremse entlüften.
    So und da geht Bremsflüssigkeit flöten beim entlüften und ich muss oben neue nachfüllen.
    Kann ich dann einfach z.B Hochleistungsbremsflüssigkeit kaufen und die quasi mit einem teil der "alten" Flüssigkeit mischen oder wie ist das?
    Ich weiß nähmlich nicht welche ich grade drinne hab...?!
    oder kann ich nur "standart" Bremsflüssigkeit mit anderer "standart" flüssigkeit mischen bzw. Hochleistungsbremsflüssigkeit mit einer anderen Hochleistungsbremsflüssigkeit?


    Grüßee

  • dachte wenn man einen kompletten wechsel macht ist es schwerer selbst zu entlüften?!
    Meine gelesen zu haben das da welche dann probleme mit ABS und so hatten.
    von unten durch die entlüftungsnippel nach oben pumpen an jedem rad und im behälter immer absaugen kann ich nicht da ich keine passende pumpe habe.
    unten die leitungen entlüften und oben nachkippen schien mir die schnellste möglichkeit aber da ist halt die frage mit dem mischen bzw. passender flüssigkeit..?!

  • Ist nicht schwerer und da du ja eh alles tauschen willst läuft es ja von alleine leer.
    Und auch dann kannste ganz normal vorne Nachkippen und unten am Nippel entlüften !
    Denk an die richtige Reihenfolge bzw auch hinten zu Entlüften .

  • Ja in der Reihenfolge. System bitte nicht leer laufen lassen, das is immer beschissen mit entlüften, außer hast nen bremsflüssigkeit-entlüftungs-grät.
    beim erneuern von Sattel oder Radbremszylinder, VOR abschrauben der leitungen, die fußbremse feststellen (nimm nen Holz oder irgend etwas langes, was zwischen den Abstand Fahrersitz und Bremspedal passt & dabei das Bremspedal runter drückt).
    So bleiben die Bremskreise geschlossen und keine Flüssigkeit läuft aus. Also tropffreies arbeiten und hinterher keine Probleme mit Luft im System. :hi:
    Ach, und noch was : DOT 4 ,nix anderes, die Dichtungen danken es dir. Und Bremsflüssigkeit is eh nicht viel im gesamten System: ca. 0,6 Liter bei kompletter Erneuerung, also nicht am falschen Ende sparen. Denn wer Stahflexleitungen kaufen kann , der hat auch 8 € für Bremsflüssigkeit
    :wink: :haue: :wink:

  • Zitat

    die fußbremse feststellen (nimm nen Holz oder irgend etwas langes, was zwischen den Abstand Fahrersitz und Bremspedal passt & dabei das Bremspedal runter drückt).

    ist wenn ich das pedal runter drücke nicht druck auf den leitungen und sobald ich die weg schraube schießt mir die suppe entgegen?!
    Geld für Flüssigkeit hab ich allemal das ist das geringste problem ;)


    edit: kann ich das eigentlich auch so machen --> links hinten leitung austauschen, dann links hinten entlüften, dann rechts hinten leitung austauschen und danach dort entlüften... und vorne dasselbe!
    oder soll ich erst alles wechseln und danach alles entlüften?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!