Beiträge von snowblind

    ich habe in nächster zeit auch vor meinen Klang im Puma ein bisschen "aufzupeppen".
    Derzeit habe ich verbaut:
    -Radio: Pioneer DEH-7100BT - Daten Radio
    -Audio System CO 130 Lautsprecher in den Vorderen Türen
    -eine Endstufe (von der hab ich gerade keine daten im Kopf) - diese soll aber sehr wahrscheinlich eh ersetzt werden
    -ein Subwoofer mit 350Watt RMS
    -Türen, Heckklappe + Dach ist mit Bitumenmatten gedämmt


    Mein Plan:
    - Radio behalten - Weils mir optisch sehr gut gefällt, ich mich an die bedienung gewöhnt hab und meiner meinung nach ist's ein gutes Radio :D
    - Neue Frontlautsprecher (165) mit Hochtönern im Spiegeldreieck oder A-Säule (muss man mal schauen wie's besser klingt und trotzdem noch gut aussieht ;) )
    - Neue oder gebrauchte 4-Kanal-Endstufe damit ich die neuen Frontlautsprecher dort mit anschließen kann
    - Subwoofer vorerst behalten und mal hören wie's klingt
    - Evtl. jetzige Audio System CO 130 Lautsprecher in die hintere Seitenverkleidung verbauen


    Meine Fragen:
    - Wenn ich neue Frontlautsprecher kaufe, welche Einbautiefe geht noch maximal rein damit der Lautsprecher hinter die standart Türverkleidung passt?
    das ich den Durchmesser der Aufnahme des Lautsprechers vergrößern muss weiß ich schon ;)
    - Wieviel Watt braucht die "neue" Endstufe? ich habe im Internet gelesen das man bei 4-Kanal Endstufen 2 Kanäle für den Subwoofer koppeln kann.
    (Beispiel-Rechnung: Endstufe mit 4x200Watt, kann man dann einfach für den gekoppelten kanal 2x200Watt = 400 Watt rechnen?)
    Gibt es einen Richtwert wieviel Watt die Endstufe liefern muss? z.B. Subwoofer hat 350Watt RMS, sollte dann die Endstufe genau soviel liefern oder das doppelte oder gibt es eine zahl an der man sich richten kann, z.B. 350Wx1,5?)


    puh, mehr fällt mir im moment nicht ein. bei weiteren fragen melde ich mich einfach wieder ;)

    ich wollte nur nochmal kurz berichten:
    ich habe meine heckklappe gedämmt, 4 matten gingen rein damit die klappe oben bleibt und nicht immer wieder runterfällt (heckwischer ist weg und stoffler-heckspoiler ist drauf 8) )
    zum Ergebnis: man merkt ein Unterschied, der Bass fühlt sich meiner meinung nach ein bisschen kraftvoller an (bei gleicher Radioeinstellung wie ungedämmt)

    jo, ich werds mal austesten indem ich ein paar matten drauflege.
    ich glaube allzuviel geht da nicht mehr wegen dem stoffler-heckspoiler 8)
    das öffnet jetzt noch gerade so. naja, vllt tun's auch "nur" neue originale kofferraumdämpfer

    merkt man den unterschied bei der heckklappe so extrem von gedämmt und nicht gedämmt?
    mir gehts darum: bei mir ist zurzeit eh die verkleidung der heckklappe demontiert, bitumenmatten hab ich auch noch da.
    aber jetzt mein "problem": die Kofferraumklappe wird dadurch einfach nur übertrieben schwer und die dämpfer können sie nicht mehr oben halten.
    Manche sagen: stärke dämpfer einbauen und alles wäre gelöst
    Andere sagen: stärkere Dämpfer verziehen die heckklappe und die spaltmaße passen nicht mehr.


    wusste nicht ob ichs hier oder lieber in den "stärkeren dämpfer thread" schreiben sollte.

    also eigentlich ist diese ET von 48 doch ganz praktisch wenn man eh spurverbreiterung drauf packen will/muss, da man keine neuen bolzen einpressen muss?
    das wären OZ Superturismo Felgen. naja, mal sehen