ob es so einfach ist ne neue dichtung von der fensterscheibe selber einzubauen?
bei mir liegt es definitiv nicht an der dichtung, die die kofferraumklappe zum innenraum abdichtet, sondern an der dichtung des fensters.
ob es so einfach ist ne neue dichtung von der fensterscheibe selber einzubauen?
bei mir liegt es definitiv nicht an der dichtung, die die kofferraumklappe zum innenraum abdichtet, sondern an der dichtung des fensters.
Heute hab ich dieses knarzen auch zum ersten mal gehört.. sehr nervig. Was bringt abhilfe dagegen? Mit pflegemittel noch versuchen die Dichtung zu retten oder was kann man sonst tun? Irgendwo neu abdichten lassen?
naja, wenn man dazu noch die türen dämmt ist man schon gut beschäftigt bis die 165er Boxen + Hochtöner ordentlich verbaut sind und alles verkabelt ist
ich hab garkeine verbaut, sondern die Aussparung im Türblech bearbeitet. wenn deine nicht passen musst du dir entweder:
A) andere besorgen (von wo weis ich nicht)
B) die Löcher in dem Türblech bearbeiten (bzw. neue Bohren) dass sie mit deinem Ring zusammenpassen - Rostschutz nicht vergessen -
C) Selber, eigene Adapterringe bauen
denk dran das die Adapterringe und später auch die Lautsprecher richtig fest sitzen und nichts wackeln soll/darf
Na dann erzähl mal, wo? Wieviel? Wann?
Wo? im Netz
Wieviel? 302,36 € + 6,90€ versand
Wann? gerade eben
überzeug dich selbst
Klick mich
huiuiui Bernd ... ganz nette Preise aber was steckt dahinter?
Wenn ich richtig gelesen habe ist das ein TA-Technix Gewindefahrwerk,
hab ich aber im netz auch schon einmal zu nem besserem Preis gefunden
nur weil man ein gewindefahrwerk verbaut MUSS man es nicht bücketief schrauben...
... sieht aber besser aus
ich kenn die marke GTS nicht, weis nich ob das gut oder schlecht ist.
aber ich würd gute 100 euro drauflegen und schon kannst du dir schon ein AP-Gewindefahrwerk holen.
Spureinstellen hat bei mir ca. 50-60 euro gekostet.
bei der Eintragung hab ich Fahrwerk + Spurplatten hinten eintragen lassen und das waren dann knappe 80 euro. Fahrwerk alleine eintragen ist bestimmt bisschen günstiger
ich kann leider garnicht sagen wie die federn verbaut waren, sorry - fahre die jetzt schon ein halbes-dreiviertel jahr nicht mehr.
Und ich hab die damals einbauen lassen in der Werkstatt.
Ich weis nur noch, als ich sie damals neu gekauft und eingebaut hatte, haben sich die federn nach geraumer zeit noch gesetzt, also der Puma wurde noch ein kleines stückchen tiefer
zu dem Thema Fahrzeughöhe: normalerweise bestimmt die Feder des Stoßdämpfers die Fahrzeughöhe - bin mir hier aber nicht sicher, warte lieber auf antworten von den profis die sich hier besser auskennen
verstehe nicht was du mit zu tief meinst?
mach am besten mal ein foto (Seitenansicht des ganzen Wagens)
Hast du die Federn selber verbaut oder hast du sie einbauen lassen?
EDIT: ich hatte ja auch mal vogtland-federn und bei mir sah es alles tip top aus - habe blos neue dämpfer gebraucht, deshalb gleich ein gewinde
warst du derjenige der mir die Federn abgekauft hat? ich kann nur sagen, das sie bei mir vorne und hinten gleich hoch/tief waren.
also ist es am wichtigesten einfach drauf zu achten das beide einen digi-tacho haben?
das es nicht ganz einfach ist, ist mir klar
aber da ich schon die "große" bremse hab fällt diese schonmal weg, motorkabelbaum + steuergerät muss natürlich getauscht werden. wie siehts mit solchen sachen wie Antriebswellen aus? kann man die weiterverwenden? Muss man den Innenraumkabelbaum auch tauschen (iwo hab ich schonmal vom nosy gelesen, das man diesen drinne lassen kann)
zählt halt mal alles auf, was euch so spontan einfällt was man mit wechseln muss UND was sich vom Vorfacelift zum Facelift geändert hat. dann kann ich nämlich schauen ob mein Puma mehr vom Facelift oder mehr vom Vorfacelift ist
Was muss man alles umbauen wenn man von einem 1.4 auf ein 1.7 Motor umbauen will?
Mein jetziger Puma ist eine Art (ich nenn es immer) "zwischenfacelift", er hat verbaut:
-größere bremse
-Digitacho
-Zigarettenanzünder im Heizungsbedienteil
-hat aber KEINE 3te Bremsleuchte
-1.4er Motor
-BJ. 04/2000
Wenn ich mir jetzt ein Spenderfahrzeug suche, ist es dann egal ob der die 3te Bremsleuchte hat oder muss ich nach einem suchen, der auch so eine art "zwischenfacelift" ist?
Was sind noch Umbaurelevante Teile auf die ich achten sollte??
gibts im Motorraum an sich noch irgendwelche Veränderungen über die Jahre, in denen der Puma gebaut wurde?
Auf was ich hinaus will - könnte ich "einfach" einen 1.7er aus dem Baujahr 2002 nehmen und die Motoren tauschen? gibt's hier dann mit Kabelbaum oder ähnlichem Probleme. Bitte gebt mir soviele Info's die ihr habt/wisst!
Danke
[offtopic]ganz ehrlich: mit 12 Scheine würde ICH was anderes anstellen [/offtopic]
Schade, ich habe erst letztens die Lautsprecher verbaut und habe leider keine Fotos von dem "Umbau" gemacht.
ich bin so Vorgegangen:
Die Hochtöner musst du auch noch irgendwo platzieren. Ich hab diese in die Spiegeldreiecke eingearbeitet, hier mal ein Foto davon.
(unten hinter dem Lautsprechergitter sieht man auch den größeren Lautsprecher)
Du KANNST natürlich auch 13er nehmen, hatte ich vorher auch. Zurzeit betreibe ich meine Hertz Lautsprecher noch ohne Verstärker (wird sich aber bald ändern) und die sind so schon um Welten besser als meine alten 13er (das waren auch keine serienlautsprecher mehr und die türen waren schon gedämmt)
also:
- die beiden "braunen" kabel sind die Lautsprecherkabel (in dem fall für den Subwoofer)
- dickes rotes kabel ist das Plus-kabel (dieses verläuft von der Batterie bis zum Verstärker)
- dickes Blaue Kabel ist das Massekabel (dieses verläuft normalerweise an irgend ein Massepunkt im Kofferraum)
- dünnes Blaue Kabel ist das remotekabel (dieses verläuft vom Radio zum Verstärker)
- die beiden Blauen Stecker auf der anderen Seite sind Chinch-Stecker und kommen ebenfalls wie das remotekabel vom Radio
Ich würde so vorgehen:
Motorhaube öffnen, das Rote Kabel, welches am Pluspol der Batterie angeschlossen ist, dort entfernen und dann kannst du den Rest normalerweise ohne Gefahr ausbauen (da der Verstärker ja nicht mehr am Hauptstrom angeschlossen ist)
Aber lass das lieber hier nochmal von irgendjemanden bestätigen, nicht das ich jetzt quatsch erzählt habe.
nagut, es geht wohl für 50€, ich habe mich aber auch in letzter zeit bisschen ins hifi forum gelesen und dort findet man öfter mal den satz: "man sollte nicht am kabeln sparen.."
.. und deshalb werd ich mir trotzdem 35er Kupferkabel kaufen
aber danke für die tabelle, echt interessant - wusste nicht das es nur so wenig ausmacht
EDIT:
also bei die von dir ausgesuchten lautsprecher musst du aufjedenfall das blech bearbeiten, sonst gehen die nicht rein. orginal gehen 13cm lautsprecher rein - aber es ist möglich die aussparung zu vergrößern (steht hier auch irgendwo im forum - und ich hab auch so große (16er) verbaut 8))
von der einbautiefe sollte das gehen, meine haben glaub ich über ET über 60..
zum radio: wenn du eins willst auf dem man ordentlich DVD schauen kann benötigst du wohl ein 2DIN Radio, dafür ist aber "normalerweise" im Puma kein Platz, es gibt hier welche die ihren Radioschacht umgebaut haben damit ein Doppeldin-Radio reinpasst. Andere möglichkeit: du kaufst dir so ein radio mit ausfahrbarem bildschirm
(ich denke aber, wenns was gutes sein soll würde das schon dein budget sprengen)
zum Rest müssen die "Profis" was sagen, über endstufen kenn ich mich auch nich so aus
Ich hab auch noch ne frage:
Ihr schreibt hier was von 50€ kabel und Dämmung..
Wo bekomm ich denn gutes aber günstiges Kabel her. Ich brauch noch 5-6 Meter 35mm ^ 2 Kabel.. das günstigste mit 99-100 % kupferanteil ist schweiserkabel und da kann man grob 6-7 € den Meter rechnen.
Für ne komplette Anlage fehlt dann aber noch chinchkabel, kabelschuhe, sicherungshalter und lautsprecherkabel (ich hab bei mir das 4mm verbaut) und ganz ehrlich: für die Kabel die ich jetzt genannt habe reichen 50 € vorn und hinten nicht, die Dämmung hab ich jetzt noch garnicht berücksichtigt weil hier kommt's immer drauf an welche Teile man dämmt.
Ich persönlich würde für Kabel+Dämmung eher Ca. 120-150 € einkalkulieren.
Kann auch sein das ich viel zu teure sachen kaufe oder keine billigeren finde, aber ich bitte denoch um einen link für günstiges kabel mit 99% kupferanteil
[offtopic]ich hab keine ahnung ob das die größe dadrauf geht, aber wenns geht siehts ziemlich ballon-förmig aus, denk ich..[/offtopic]
schau dir mal deine querlenker (bzw. die Buchsen in den Querlenkern) und deine koppelstangen an..
hatte neulich auch ein poltern/kratzen an der VA, habe bei mir sämtliche fahrwerksteile erneuert (querlenker+buchsen, Domlager und Koppelstangen), jetzt ist es wieder gut
ich glaube aber hier gibts schon irgendwo ein thema über poltern an der Vorderachse - bin mir aber nicht sicher.