Beiträge von black.puma

    Hab ich das richtig verstanden, die LED´s für das Standlicht kann ich auch für die Kennzeichenbeleuchtung verwenden?


    Ja, nur "witzigerweise" halten die Teile in der Kennzeichenbeleuchtung und als Standlicht verrecken die in kürzester Zeit.
    Ich lasse da zukünftig die Finger davon - ist rausgeschmissenes Geld.

    Besser an die Schrauben kommst du auf jeden Fall, wenn Du die Seitenverkleidung abmachst. 1 Schraube ist dahinter, Rest hinter dem Spiegeldreieck. Ist bei mir schon ewig her, deshalb weiß ich es nicht mehr hundertproz.


    Zum Anschliessen. Da es ja normalerweise universelle Spiegel sind (nur mit fahrzeugspezifischen Adapterplatten) musst die einzelnen Kabel vom neuen Spiegel verkabeln. Also Originalstecker abzwicken oder anzapfen.
    Belegung am besten ausmessen. Oft ist es jedoch dann so, dass die Funktionen vertauscht sind. Z.B. Links ist nach oben, nach oben und rechts ist nach oben, nach unten.

    Wegen den Gurten - reicht ggf. schon die Schrauben etwas zu lockern. Dan nochmals an den Gurten "zerren".
    Wenn sich die Arretierung dann nicht löst, bleibt wohl nur den Halter nochmals wegschrauben und bei erneutem befestigen eben darauf zu achten, das die Gurte nicht unter Spannung sind.


    P.S. Bin ja froh, dass das nicht nur mir so geht *grins* - nur ich habe es durch zerren lösen können.

    Habe dieses Fahrwerk nach langer Überlegzeit nun seit 2-3 Monaten verbaut.
    Bin recht zufrieden. Vom Fahrverhalten, Kurvenlage top.
    Zu hart ist es nach meinem Empfinden auch nicht. Jedoch erwarte bitte von einem Gewindefahrwerk nicht den "gleichen Komfort" wie von einem normalen Sportfahrwerk.


    Wenn nun die Strassen nicht immer schlechter werden würden X(


    Kleiner Tip. Hinten sollte die 3te Nute von unten reichen.
    Ich bin vorne am untersten TüV zulässigen Einstellbereich, wenn ich hinten eine Nut tiefer gehe, sitzt der Arsch zu tief - davon abgesehen würde der Federteller an der Felge anliegen.
    Ach ja, und bei mir hat sich das Fahrwerk ca. 1 Woche nach dem Einbau noch gesetzt ...

    Ich habe nen Diamantschleiferaufsatz. Der ist zwar teuer, aber auch nicht kaputt zu kriegen.
    Also das Schmelzproblem kann ich jetzt irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Eine größere Rinne vom Schnitt gibt es eh. Da kann "ein bischen Schmelzen" keine Rolle spielen. Und dass dir übertrieben gesagt die Leuchte wegschmilzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Nimm einfach zum wieder verkleben wie oben geschrieben einen Karrosseriekleber. Nimmt man z.B. zum verkleben von Spoilern.
    Damit kannste auf jedenfall auch Schlitze ausgleichen - das wird auf jeden Fall dicht und hält !

    Wenn Du das Gerät dazu hast kannste es auch selbst machen. :D
    Aber ich denke mal, da kannste ein Leben lang zu ATU bis das refinanziert ist.


    Wenn die mal wieder Aktion haben kostet das 49 EUR oder so ...

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss du einen Rand (siehe meine gelbe Linie) schon etwas angreifen.
    Würde den aber niemals ganz abtrennen.


    Anschliessen alles wieder gut verkleben / abdichten. Ich habe dazu Karrosseriekleber genommen.

    Das ist beides nix als Schnittkante, hast du schon richtig erkannt.
    Habe es mal in gelb (genau so professionell wie du :D ) eingezeichnet.


    Du musst hinter dem Reflektor dremeln. Dieser geht hierbei auch kaputt. Die "Lochgröße" musst du ungefähr am Hella-Modul-Durchmesser ausmachen.
    Lieber etwas kleiner, den Rest kannste feilen.
    Das Modul drückst du dann "hochkant" durch das entstandene Loch. Sollte etwas schwer gehen. So ereichst du eine genügende Abdeckung durch das Modul.
    Schnitt_Rueleuchte.jpg

    Ich bin ja nicht gerade der Papst, was "Legalität" von Tuning angeht.
    Aber an Deiner Stelle würde mir die Düse gehen, wenn die Polizei hinter mir herfährt.
    Nicht nur wegen dem Flügel ....


    Wie willst du duch die HU kommen ??

    Ich habe es bisher mit Polsterschaum oder einem Dampfreiniger gemacht.
    Bei beidem ist ein Ergebnis zu sehen, wenn es noch was Ultimativeres gibt, wäre ich jedoch auch um jeden Tip dankbar.


    Bestes Ergebnis wird sein, die Polster abzuziehen und in die Waschmaschine zu schmeissen. Das ist dann aber ne grössere Aktion.

    Der Puma hat aber keine Verschleisssensoren an den Bremsklötzen.
    Deshalb wird über die Leuchte nur der Bremsflüssigkeitsstand "angezeigt". Soll heißen, entweder ist was undicht und du hast Bremsflüssigkeit verloren, oder die Beläge sind abgenutzt, durch was der Bremsflüssigkeitspegel auch sinkt.
    War bei mir die Tage auch. Bremsflüssigkeit gewechselt (da sie eh fällig war) - Problem behoben

    Kleiner Tip falls du ihn bestellst.
    Meist ist keine Gebrauchsanleitung dabei. Habe bei Meinem deshalb auch kurz gebraucht, um das Adaptersystem zu kappieren.


    Die Adapterhülse bitte nicht nur auf´s Gewinde aufstecken. Die hat an einer Seite so "Zacken". Das ist oben. Duch die Zacken kannst du den Adapter auf das Gewinde der Schaltstange aufdrehen. Dann den Schaltknauf drüber und mit den Minischrauben in richtiger Stellung fixieren.
    Falls eine Blende zum von unten über die Schrauben schieben dabei ist, diese natürlich als erstes auf den Schaltstock schieben ;)

    Biene
    Deine Fragen sind alle im Text beantwortet ;)


    @cologne
    Würde auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen.
    Kann ja schwer sein, dass die eine Werkstatt (fast) nix feststellt und in der Nächsten das halbe Innenleben getauscht werden soll.
    Einer von beiden redet Stuss - oder es trifft sich nacher in der Mitte.


    Falls es was tatsächlich was Grösserers ist, wird es wohl leider sehr schwer nachzuweisen sein, dass ein verschwiegener Mangel beim Kauf bestand :(