Beiträge von black.puma

    Nimm mal den Link 2 Posts über deinem zu meiner Homepage (Viel Spass beim Technikgeplänkel).
    Und dann verrätst du uns noch, wo du das Ventil eingekauft hast bzw. ob´s eine Bosch-Spule ist.
    Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Spule hin. Teil zurückgeben (nicht umtauschen) und das deutlich Teurere bei Ford holen.


    Wobei wenn bei abgezogenem Stecker kalte Luft kommt, klemmt eigentlich das Ventil (macht nicht auf).

    Denke auch, dass eine Anleitung nicht wirklich nötig ist.
    Das Wichtigste - in kaltem Zustand wechseln, da sonst das System unter Druck steht. Es wird dir auch so etwas Kühlwasser rauslaufen. Falls notwendig nach dem Tausch wieder nachfüllen.
    Habe Dir mal noch ein Bild von meiner HP zum HRV verlinkt. Die Pfeile musst du dir halt wegdenken ;)

    Ich schliesse mich da an, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Shark vorne nach was aussieht.
    Ich habe auch eine in der Art vom ersten Link. Finde sieht top aus.
    Empfang leidet, ist aber bei mir trotzdem noch vorhanden (Verkehrsnachrichten Autobahn -sonst brauch ich´s nicht).

    Hatte ich auch ab und dann schon.
    Ist bisher immer von selbst wieder verschwunden. Falls nicht -> Wickelfeder tauschen.
    Spätestens wenn es irgendwann mal einen Ruck gibt und das Airbagsymbol leuchtet ist die Wickelfeder hin. Das Scheifen ist aber nicht unbedingt ein Anzeichen dafür.

    Sind die 400 EUR für eine Seite + Stossi ? Der Preis wäre meiner Meinung nach nicht schlecht.
    Spreche jedoch vorab mit ihm ab, was ist, wenn er am inneren Radläuf auch zu tun hat (das ist zu 99,9%) der Fall. Vielleicht hat er das aber auch schon einkalkuliert ?!


    Und wenn es Deine Finanzkasse zulässt, würde ich auf der anderen Seite auch gleich schauen lassen. Kommt sowieso nach. So hastes dann in einem Rutsch und ggf. finanziell auch einen Vorteil.

    hab dann einfach die spule usw. vom ford ding in das neue gehäuse eingebaut


    Das habe ich inzwischen auch gemacht. Nun hat, so wie es aussieht, meine HRV Story auch endlich ein Ende.
    Ich habe nebenbei die Spule von dem ATU Teil getestet - ohne Funktion ! Das ist reiner Schrott !
    Achtet bitte beim Kauf von HRV´s darauf, dass eine Spule von Bosch (Ford-HRV) ist, dann sollte wenigstens für ein paar Jahre Ruhe sein.


    Da ich nun so viel Ärger damit hatte und das Bauteil ja berühmt berüchtigt ist, habe ich eine Seite auf meiner Homepage dem HRV gewidmet (mit kleinem Video):
    Viel Spass beim Technikgeplänkel

    Also muss doch der gesamte Scheinwerer raus.


    Das wäre nebenbei um Welten einfacher gewesen, als nur das Gehäuse rauszunehmen. Ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel, wie du das hinbekommen hast.


    Ich würde mir das eh nicht geben, die Stossi abzubauen, wegen Neblern. Auto vorne hochbocken (ordentlich sichern) und Kopf voraus unter die Karre - dann geht das schon.
    Aber jetzt fehlen ja nur noch 2 Schrauben ....

    Durch die Streuscheibe geht halt die Wirkung des LED-Rings ziemlich verloren. Mir gefällt das Punktuelle an den Hellas besser.


    Ich fahre ja auch mit Hella Ringen und weißem Blinkerglas rum - aber du bewegst dich ja mal auf richtig dünnem Eis.
    Lasiert - nicht zugelassene Leuchtmittel - keine Reflektoren.
    Bin sicher kein Moralapostel, aber das wäre mir ne Nummer zu groß. Optik ist halt doch nicht alles ...

    Schieb doch mal was Flexibles ins jeweilige Rohr, ob du Unterschiede in der Durchgängigkeit feststellen kannst.
    Bei meinem Jetex verschmutzen beide Rohr gleichmäßig. Auch dieses "herunterlaufen" vom Dreck habe ich - das ist also von der Bauweise her bedingt.

    Das stimmt so nicht. Wenn kein Klacken spürbar ist, bewegt sich das Ding definitiv nicht.


    Tja, bei mir war es spürbar, das Ventil war aber trotzdem hin ... vielleicht ist es auch nur noch ein pochen gewesen :D

    Sind von allen herstellern die HRV fehlerhaft oder gibts da erfahrungen das ein bbestimmter Hersateller bessere Quali hat oder stellt die nur Ford sebst her


    So, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Weil meins spakt jetzt nach 2 Wochen glaub auch schon wieder. Heute länger an der Ampel gestanden, da die Kreuzung dicht war. Ist nur noch kalt gekommen. Wieder weitergefahren und siehe da, es kam warm aus der Lüftung. Oder könnte da Luft im System sein ?


    Auf jeden Fall finde ich es gerade auffällig, wie viele gerade Probs mit der Heizung haben 8|

    Ohne Garantie - könnte schon die Bedieneinheit sein, da das HRV nicht arbeitet / versucht zu arbeiten.
    Denn wenn das HRV verklemmt wäre, würdest du das takten spüren. Könnte natürlich trotzdem der "Motor" vom HRV sein - dass der ganz verreckt ist, was aus der Forumserfahrung eher selten vorkommt.
    Ganz theoretisch könnte natürlich auch bei der Verkabelung etwas im Argen liegen, was jedoch als allerletzte Möglichkeit sehen würde.


    Was wurde eigentlich in der Werkstatt getauscht ? Lässt sich aus deinen (etwas wirren) Ausführungen oben nicht entnehmen.

    Wie hier im Forum schon ab und dann erwähnt ...
    Test ob das Bedienteil ein Signal abgibt:
    Heizung auf Mittelstellung. Dann am HRV Hand auflegen und fühlen ob es taktet. Ist ein regelmäßiges klacken. Wenn nicht, kommt vermutlich kein Signal vom Bedienteil.


    Die Funktion der Heizung schätzt Du auch falsch ein.
    Warme Luft kommt, wenn zum Wärmetauscher warme/heiße Kühlflüssigkeit geleitet wird. Regeln tut das das HRV.
    Regler kalt - es wird keine Kühlflüssigkeit durchgeleitet - HRV geschlossen
    Regler warm - es wird Kühlflüssigkeit durchgeleitet - HRV geöffnet
    Regler mittel - es wird Kühlflüssigkeit in gewissen Abständen durchgeleitet - HRV taktet (hoffe das passt - mein Eindruck zumindest)


    Was mir jetzt aber gerade noch kommt, hast du überhaupt schon getestet, ob mit angeschlossem Stecker am HRV der hintere Schlauch warm wird ?

    Wieso habe ich dir jetzt eigentlich erklärt, wo das Teil hinkommt, wenn du jetzt meinst es ist vom Wärmetauscher?
    Das Gummi kommt auf den Motor des Heizungsregelventils. Das ist ja nicht mehr als ein Spritzschutz. Also ohne das Teil wird das HRV nicht gleich verrecken.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem kaputt ist.


    Prüfe mal bei warmen Motor und Heizung auf warm, ob bei den Schläuchen hinter dem Ventil (wenn du davor stehst hinter) der Rechte eindeutig kälter ist als der Linke. Dann lässt das Ventil nix durch und ist vermutlich defekt.

    Wärmetauscher und Ventil sind zwei Paar Stiefel.
    Ventil sitzt hinter der Spritzschutzwand im Motorraum. Wärmetauscher sitztm wenn du die Schläuch vom Ventil weg weiterverfolgstm hinter dem Armaturenbrett.


    Das Gummiteil ist ein Schutz vom Heizungsregelventil-Motor. Wird nur draufgesteckt. Die Habrunde Aussparung über den rechten Kühlwasserschlauch der nach hinten weggeht.