Beiträge von black.puma

    Und außerdem diese Gummilippen die
    oben drauf sind gehen dabei auch flöten


    Muß nicht sein, aber man hat große Probleme die abzubekommen und nacher kleine Risse drin.
    Ist aber definitiv nochmals ein großes Minus, da haste Recht !


    ..... vón hinten - das hätte man mal vor 5 Jahren wissen müssen. 8)

    Also ich rate absolut vom Abnehmen des Glases ab. Außer natürlich, du willst es nicht mehr draufmachen ;)


    Ich hatte vor einigen Jahren vor den Hella Modulen auf weiß, rot, weiß umgebaut. Hatte da das Glas abgenommen.
    Wird aber niemals so sauber, wie wenn von hinten gearbeitet wird.
    Bei mir sind sie zudem noch mit der Zeit undicht geworden. Habe vielleicht den falschen Kleber erwischt !?


    Beim jetzigen Umbau auf Hella-Module bin ich von hinten ran.
    Ist im eingebauten Zustand absolut nix zu sehen.


    Learning by doing mit enormen Rückleuchtenverschleiß. :rolleyes:

    Ich denke es müssen Kräfte auf die Rückenlehne kommen, sonst würde beim Sicherheitstraining auch nicht Wert auf eine senkrechte Rückenlehne gelegt werden. Ansonsten könnte man unterm Gurt durchrutschen (bei Schroth wohl eher nicht ;)).


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nicht die hundertprozentige Erklärung, aber irgendwie sehe ich das Szenario vor meinem geistigen Auge (ggf. aus irgendwelchen Crashtests?!).


    Hat niemand mehr von damals die Begründung von Schroth ?

    Muss jeder für sich wissen, klar.


    Kannst auch unangeschnallt fahren um nicht eingeklemmt zu werden. Mit etwas Glück segelst Du durch die Windschutzscheibe und landest sanft in einer Hüpfburg, die zum 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr aufgebaut wurde.


    Grüsse an alle Airbagausbauer, ABS Rückrüster und SchrothgurtmitSeriensitzfahrer :P

    Aus alten Diskussionen heraus wäre mir dies bei den Seriensitzen zu riskant.
    Meines Wissens ist es von Schroth nicht zugelassen und das kann ich ehrlichgesagt auch verstehen ...

    Also ich habe von 3M die Reflektorfolie mit E-Prüfzeichen neben den NSL´s verklebt.
    War damals die Idee von daniel.S meine ich. Ob das aber rechtens ist, bin ich mir bis heute nicht schlüssig.
    Optisch finde ich es nicht so schlecht.

    Mit nem Drehmel kannst Du das die Rückleuchte von hinten im Bereich des Reflektors "öffnen" und das Hella-Modul einkleben.
    Der Saft dafür muß natürlich auch dementsprechend gezapft werden.


    Ich finde es mit der Zulassung eine Grauzone. Leuchte hat eine Zulassung (o.k. wurde verändert), und der LED-Ring auch.
    Irgendeiner im Forum wurde sogar schon vom TüV weggeschickt - müsste man nicht eintragen.
    Ich denke, das musst Du selbst entscheiden, ob du das "Risiko" auf Dich nimmst.
    Ich habe die Verkabelung so gestaltet, dass vor dem TüV die Leuchten kurz gewechselt werden können.

    Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Auch ich gehörte zu der Fraktion, die 2.4bar bevorzugt hat. Dafür klappert mein Motor jetzt teilweise wie ein Diesel, wenn er kalt ist. Und das liegt nicht an den Ventilen...:(


    Welche Konsequenz hast Du daraus geschlossen ?
    Hast Du ihn inzwischen rausgeschmissen, oder anders eingestellt ?

    Hmmmm, die BDR-Diskussion gibt mir ja mal wieder zu denken.
    Vor ettlichen Jahren wurde dies auch eingehend im Forum diskutiert und fachgesimpelt.


    Da wurde dann auch der Idealdruck von 2.4 bar beschlossen.
    Muss auch ehrlich sagen, mit mehr ist der Puma schlecht gelaufen.


    Klingt alles sehr plausibel, was ihr erzählt, bin nun aber verständlicherweise hin und hergerissen .....

    Zitat

    Original von The.Deadman
    Ich fahre jetzt meinen 3. Puma und ich hatte das noch bei keinem!!!Wenn sich Ruß richtig sichtbar am Heck ablagert,ist das definitiv nicht normal!


    Das ist ja blöd, dann muß meiner wohl doch in die Presse und ich zieh mir nen Daihatsu Cuore :P


    Klerkx81
    Hast vielleicht schon recht ....

    Wenn das nicht "normal" ist, dann habe ich in den letzten 8 Jahren irgendwas verpasst. Der TüV dann wohl bei der ASU auch.
    Meiner ist am Heck immer etwas verrußt, wenn er längere kein Wasser mehr gesehen hat.
    Liegt ggf. auch am DTM Rohr, was nach oben zeigt.
    Sieht man im Winter schon, das es das Heck ziemlich eindampft.


    Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge ....

    Sind recht laut, wenn Du voll reinsteigst.
    Ebenso nach Regen, bis sie wieder "eingefahren" sind.


    Ach ja - am Anfang waren sie schweinelaut. Hat sich aber gebessert.


    Insgesamt sind sie aber auf jeden Fall lauter als Original.
    Mich stört´s aber wenig. Hat was racemäßiges ;)