Beiträge von Nordlicht1988

    Dabei habe ich im Abspann noch Tuninghaus eingegeben, aber vllt findet man den Artikel selbst nicht so einfach auf der Homepage! ;)


    Mein Motorproblem war NICHT weg! Ich habe gestern mal die batterie für eine Stunde abgeklemmt (Fehlerspeicher löschen). Danach hat er 5min gestottert, aber es ging dann weg.
    Ich beobachte heute mal wie sich das Auto verhällt, ansonsten drehe ich mal die Zündkerzen raus um zu sehen ob alle 4 überhaupt noch Strom bekommen.


    Habe mir zum testen von einem Kumpel noch einen Satz Zündkabel + Zündspule besorgt. Sollten nächste Woche kommen.

    Ich habe erst vor ca. 1000KM das ÖL wechseln lassen (letzte Inspektion).
    Und dann 600KM danach hat es angefangen mit dem Gestotter. Hmm... gut möglich das man das falsche ÖL nachgekippt hat? Dann müßte der aber von anfang an schon so rumzuckeln.

    Derzeitiger Stand:


    1x Neuer LMM
    2x andere Zündkabel getauscht
    1x andere Zündspule getauscht
    1x komplettes Luftfilter-System getauscht


    Ergebnis: 0! Der Motor bockt im kalten Zustand (je nachdem von 5 - 30min) TOTAL rum. Brummelt über den ganzen Drehzahlbereich hinweg und lässt erst nach einiger Zeit nach (wenn der Motor wärmer wird)!
    Kann es sein das der Motor das ÖL (Liqui Molly, 5W30) nichtmehr verträgt? Kommt mir sovor als wäre es soo zähflüßig das die Kolben es erstmal weich kloppen müßen damit es schmiert! X(


    Anscheinend muß ich wohl doch die Kompression messen lassen! :(


    Wie unterscheidet sich eigentlich der Sound vom K&N Kit? Also ich find da den Sound eigentlich ordendlich.


    gruß Smani


    Dies kann ich dir in ein oder zwei Wochen sagen, wenn ich mir das Kit bestellt habe. Dann mache ich ein Vergleichsvideo! ;)
    Aber auch mich interssiert die Frage wegen dem Wasser (zumal ich vorne noch wegen der STM-Schürze eine direkte Öffnung habe zum Filter) und dann noch die Frage wie einfach und wie oft der Filter gereinigt werden muß?
    Gibt es dafür ein besonderes ÖL für den Filter oder kann man auch das vom K&N nehmen?


    Gruß
    Daniel

    Hey Marco. Nix für ungut, aber wenn du bei Suche Kühlmittel eingegeben hättest, dann wärst du zu diesem Thread gekommen! ;)
    Da wird bei dir (ist mir ebenfalls schon passiert) wohl der Stutzen vom Kühlmittelregelventil abgebrochen sein. Das muß du unbedingt wechseln, damit du nicht alle 5min Kühlflüßigkeit nachschütten mußt.
    Ich habe es vor 1anhalb Jahren (ja, mitten im Winter. Das war scheiße!) in meiner Werkstatt machen lassen. Das Einzelteil hat um die 40EUR gekostet.


    Gruß
    Daniel

    Mir ist halt wichtig das ich die volle Puma-Leistung (und vllt tick mehr) erreiche mit dem Kit! ;)
    Serienfilter will ich net, da mir das Cai17 Kit viel zugut gefällt (passt auch in mein Konzept), schaden wird es glaube ich auch nicht.
    Wenn es ein paar PS mehr bringt - schön, wenn nicht - auch nicht schlimm! *g* Hauptsache der Puma zieht von unten nach oben schön flüßig & spritzig durch.

    Zieht der Carbon-Luftfilter eigentlich noch warme Luft an wie beim K&N-Filter?
    Meiner zieht ja permament warme Luft, wenn ich nurmal 5min (z.B. im Stau) stehe und dann geht regelmäßig der Lüfter an, was mich tierisch nervt.
    Da der Carbon-Filter unterhalb (sozusagen unter dem Auto) hängt, entfällt dieses ständige "Warm-Luft-Ziehen" oder?


    Hmm, ich meine auch gehört zuhaben das der Serienfilter auch im unterem Bereich besser durchzieht als der K&N-Luftfilter, also kann es (für mich) ja nur positiv sein wenn das Kit vom Durchzug her mit dem Serienfilter mithalten kann. Versteht ihr was ich meine? ^^

    Ich muß dieses Thema mal wieder aufgreifen, denn ich habe mal eine Frage zum Cai17-Kit:
    Ich kenne den Puma leider nur mit dem offenen K&N-Filter, bin noch keinen "originalen" gefahren und ich will mir in den nächsten Wochen 100%ig das Cai17-Kit holen.


    Eigentlich möchte ich nur eine Bestätigung haben *g*. Also mir ist klar das der Puma mit dem Serienfilter viel besser läuft, als mit dem offenen K&N-Filter (lese was von 5 - 7 PS Verlust), aber wenn ich vom K&N gleich aufs komplette Cai17 Kit + Ansaugrohr umrüste müßte ich den Unterschied schon seeeehr merken oder?
    Merkt man denn den Unterschied überhaupt wenn man vom Serienfilter gleich aufs Kit umrüstet?
    Ich rede jetzt nur von der Leistung (vom Durchzug her, besonders im unterem Drehzahlbereich) und nicht auf den Sound!


    Gruß
    Daniel

    Dies wage ich leider zu bezweifeln, denn wie erwartet hat heute morgen das Auto wieder angefangen zu stottern. :(
    Naja, ein Kumpel schickt mir zum ausprobieren mal Zündspule + Kabel und dann teste ich es mal.


    Gruß
    Daniel

    Hehe,
    danke für deinen ausführlichen Bericht. Das die Spule eine Einheit ist, ist mir Freitag aufgefallen als ich Sie mal ausgebaut habe. Ich war mir halt nichtmehr so sicher! *g*
    Komischer Weise machte das Auto heute keine Probleme. Weder morgens noch abends. Volle Leistung (man hat sogar den Unterschied von den Tuninghaus-Kerzen gespürt) und kein Gestottert oder ähnliches.
    Naja, ich warte die Woche erstmal ab. So oder so werde ich demnächst zur Sicherheit die Zündkabel & Zündspule auswechseln.


    Gruß
    Daniel

    Ich habe mal die Zündspule und die Zündkabelkontakte gereinigt, aber es hat nix gebracht.
    Das Auto zuckelt und ruckelt im kalten Zustand extrem vor sich hin. Abends wenn ich nach Hause fahre macht er dann für eine Minute dieses Probleme und läuft dann 1A.
    Verstehe ich nicht. Irgendwie müßen die Kabel und der Verteiler ja heil sein, sonst würde der keine volle Lesitung im warmen Zustand geben.
    Am LMM liegt es leider auch nicht, denn den haben wir mal testweise getauscht.


    Gerade von nem Kumpeln erfahren das ich doch mal die Zündspulkappe abmachen soll und nachschauen soll ob der Zündverteiler-Finger (das Teil was sich innen drehen soll) verschlissen ist und Zündfehlern veruracht.
    Naja mal schauen.


    Also NEIN - läuft immernoch nicht optimal mein Puma! :(

    So,
    ich habe nun die Zündkerzen gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Mein Puma ruckelt und zuckelt immer wenn ich anfahre und mal voll aufs Gaspedal drücke. Vermutung halt Zündfehler.
    Anscheinend sind wohl doch entweder die Kabel oder die Spule defekt.


    Kann mir jemand zum Sonntagstreff einen Ersatz mitbringen? Sonst kann ich garnicht erst dahin fahren, denn viel fahren will ich nicht so. :(


    EDIT Lösung: Ich hätte es nicht erwartet, aber es lag doch tatsächlich am Luftmassenmesser. Vielen Dank nochmal an Franky.
    Ich muß aber sagen, das mein Puma nun irgendwie nichtmehr voll durchzieht. Also er zuckelt und ruckelt nichtmehr, aber auf der Autobahn kommt der garnichtmehr ausm Arsch.
    Ich weiß nicht, FrankyM, ob es am Drosselklappenspray liegt oder an was anderes. Als wir es getestet haben, lief alles optimal.

    Ich würde ebenfalls auf LMM tippen.
    Habe meinen alten auch gereinigt, aber dies hat kaum geholfen. Würde mal mit jemanden in der nähe tauschen um zu gucken.

    Habe seid gesten das Problem das wenn ich Kupple und Bremse mir die Drehzahl auf ca 500 absackt und dadurch der Moror aus geht (ist nicht gerade angenehm wenn man an der Kreuzung ist und die Servo mitmal nichtmehr will)


    Den LMM und dIe Drosselklappe habe ich schon sauber gemacht leider ohne viel erfolg.


    Kennt jemand dieses Problem???


    Schau mal bitte eine Seite zurück oder einfacher: HIER
    Hatte genau das gleiche Problem und bin durch sämtliche Lösungen gegangen. Vllt ist dir wie im Video zusehen der Unterdruckschlauch kaputt gegangen und zieht Falschluft.
    Genaueres siehst du in meinem Beitrag.


    Gruß
    Daniel

    Ich kann mir das Gesammtpaket nicht leisten, da ich erst einen Batzen Geld in die letzte Inspektion gesteckt habe.
    Darum erstmal die Zündkerzen.


    EDIT: Neue sind bestellt und gleich mal die richtigen Zündkerzen.
    Mit dem hohen Abbrand war sogar Bernd überrascht. Ich soll nach den ersten 10tkm mir die Kerzen anschauen und falls da was zu bemängeln ist, dann kann es auch wahrscheinlich an den Zündkabeln liegen.

    Ich will es nur bestätigt haben:


    - Auto stottert wieder verteilt über den Drehzahlbereich
    - Motor vibriert/brummt wieder los
    - LMM ist es nicht, schaut 1A aus
    - Zündkerzen sehen wie folgt aus: KLICK <-- abgebrannt


    Kurz und knapp: Problem wie auf Seite 2 und wohl genau die gleiche Ursache richtig??
    Jetzt bin ich aber enttäuscht von den Motorcraft-Dingern - nichtmal 25tkm gehalten und davor zumindest 50tkm - naja.


    Bernd, wir müßen mal telefonieren - brauche Kerzen! :D

    Kurzes Offtopic:
    Aber kann mir mal einer sagen wofür dieser schwarze Kunstoffwinkel ist der immer bei den Radioblenden dabei liegt?
    Dient der zur stabilisierung und wenn ja wie befestigt man den überhaupt?
    Ich habe den nie gebraucht, aber nachdem mir nun bei 2 rahmen die alter abgebrochen sind, frage ich mich ernsthaft nicht eine Lösung dafür zu finden.


    Gruß
    Daniel