Beiträge von Nordlicht1988

    Ist bei mir auch passiert, aber zum Glück habe ich immer eine Zange an Bord! ;)
    Habe mir 2 normale Schlüßel über meine Ford-Werkstatt bestellt, wird also nicht sooo teuer wie bei anderen. Lieber komplett neu, als irgendein Gefusche, was nach ein paar Versuchen wieder kaputt geht.


    Gruß
    Daniel

    Hey,
    ich wollte mal bei allen Leuten mit einem 40/40 nachfragen ob Ihr so freundlich sein könntet mir Bilder von eurem Puma (besonders von der Seite und vom Platz im Radkasten) zuzeigen.
    Desweiteren wäre es ganz nett mir eure Meinung über das Fahrwerk mitzuteilen. Da ich bald ein neues Fahrwerk brauche, möchte ich mal wissen wie so ein 40/40 Fahrwerk dem Puma steht.


    Gerne können auch Gewindefahrwerke genommen werden die auf 40/40 eingestellt sind. Vielen Dank für die Antworten. :)

    Da magst du wohl recht haben, aber da ich eh vor hatte ein bißchen tiefer zu kommen, besorge ich mir einfach ein neues Komplett-Fahrwerk. Wollte ich eigentlich nächstes Jahr anschaffen, aber das werde ich lieber mal vorverlegen. ;)

    Hey Leute,
    ich habe seid einigen Monaten immer das Phänomen das, wenn ich etwas zügiger und über eine Bodenwelle, kleinere Schlaglöcher, etc. IN KURVEN fahre, ich das Gefühl habe das meine Bodenhaftung total flöten geht.
    Sprich ich fahre durch eine Kurve, es kommt eine kleine Bodenwelle (z.B. Dähnfugen bei Brücken auf Autobahnen) und beim durchfahren rutscht mein Auto im übertriebenen Sinne leicht von der Bahn, so das ich schon gegenhalten muß oder grob gesagt: Man denkt das Auto geriet ins Schleudern! 8|


    Vielleicht ist es auch nur eine Bestätigung dafür das meine Dämpfer nun kaputt sind (265t KM), denn diese sind hinten öllig und ich werde diese auch in naher Zukunft austauschen. Hinzu kommen noch meine H&R Federn die jetzt bestimmt auch seid 130t KM drinne sind. Ich möchte nur eine Bestätigung dafür haben, das es daran liegen könnte.
    Im Sommer habe ich meine Breitreifen 9J x 16 mit 215er Bereifung und im Winter meine Wolf-Felgen mit der Serienbereifung. Ich achte auch regelmäßig auf den Luftdruck.


    Wenn es nun nicht nur an den Dämpfer liegen könnte, dann bitte helft mir den Fehler zu finden, weil so macht das fahren kein Spaß.
    Sogar bei Tempo 40 in der Kurve (Autobahnzufahrt z.B.) schaukelt das Auto, wenn man eine Bodenwelle überfahern hat.


    Ich bedanke mich für eure Bemühungen. :)


    Gruß
    Daniel

    Sry Speedy ich werde das mal eben schnell lösen:


    Ich habe rundum 9J x 16er Borbets mit vorne ET15 und hinten ET30 mit Spurplatten von jeweils 15mm. Also rundherum eine ET von 15!
    Desweitern habe ich 30mm Tieferlegungsfedern und ... ES PASST! ES SCHLEIFT NIX & ES IST OHNE LEB'S EINTRAGBAR MIT EINER §21 - ABNAHME!


    Für mehr Infos einfach mal die Basics studieren und bei den vielen anderen Threads die Kommentare durchlesen.
    Am besten diesen Thread mit einen vorhandenen zusammenschieben.


    Gruß
    Daniel

    Zwecks Laufleistung kann ich mich mit 265.000KM und der ersten Kupplung nicht beschweren! :D
    Gänge gehen immernoch flüßig rein wie am Anfang, aber da auch bei mir bald ein Zahnriemwechsel ansteht werde ich nix desto trotz eine neue Kupplung einbauen.
    Wie erwähnt, es spart Zeit, Geld und besonders Nerven! ;)

    Standartstahlfelgen gibt es meines wissens nach beim Vorfacelift nur in 13" und Faceliftmodel 14".
    Also kannst du aufjedenfall nicht einfach so 15er Stahlfelgen benutzen, zumal die Reifengröße, glaube ich, nicht zulässig ist.
    Meiner Meinung nach müßtest du aufjedenfall zum TÜV damit, aber vielleicht haben andere mehr Erfahrung damit.


    Gruß
    Daniel

    Hey Leute, ich habe mal eine Frage:


    Da meine Dämpfer bald schlapp machen werden (hinten werden sie langsam feucht) möchte ich mir einen neuen Satz Dämpfer kaufen.
    Nach vielen Hin und Her will ich mir jedoch kein Gewindefahrwerk zulegen. Wäre zwar ziemlich geil, aber die sollen ja knüppel hart sein und da ich mein Auto als Altagsvehicel benutzte, brauche ich sowas nicht (mehr)!
    Im großen und ganzen war ich mit meinen H&R Federn (30mm) sehr zufrieden, nicht nur vom Komfort sondern auch vom optischen. Das Ding ist jetzt aber, das es von mir aus einen Tick tiefer kommen könnte, wenn ich eh schon neue Dämpfer reinbaue.
    Meine Frage ist nun ob ich bei meinen 30mm bleibe oder 40mm nehme (aber keine lust neu einzutragen) und die Original-Dämpfer nehme?
    Was sind "gekürzte Dämpfer"? Sind diese kürzer als die Seriendämpfer oder wie habe ich das zu verstehen? Wenn sie wirklich kürzer sind und es welche von einem Top Hersteller gibt, würde ich auch diese nehmen und bei meinen 30mm bleiben, dann spare ich mir die Eintragung.


    Hoffe mir kann ja jemand helfen und mir Ratschläge geben. :)


    Gruß
    Daniel

    Ein ADAC-Mensch der die Batterie nicht überprüft? Das ist aber kein anständiger gelber Engel! Das ist eins der ersten Dinge man kontrolliert.
    Ich hatte es auch mal. Meine original Batterie hat noch ganz normal funktioniert. Dann nach einigen Stunden Stillstand setz ich mich rein. Kontrolleuchten (Radio) waren hell -> dreh den Schlüßel um und der Anlasser macht 1x sein TAK und ENDE .... Was war? batterie kaputt = LEER!


    Überprüf also mal die Batterie, vielleicht entläd sie sich auch selbst, wie lange ist die denn schon drinne?

    Der Zahnriemen wurde bei 150t KM gemacht und das in meiner Ford Werkstatt.
    So oder so möchte ich diesen bei der nächsten Inspektion (ca. 272t KM) auch wechseln lassen und gleich das Komplettprogramm machen (Ventiele enstellen, Tassenstößel usw.).
    Würde aber heißen, wenn es daran liegen könnte, das ich ihn so lange fahren müßte! Könnte dies zu Schäden führen oder bleibt die Macke solange bis ich was dagegen tue?


    Heute fahre ich wieder 600KM nach Frankfurt zurück, berichte dann wie sich mein Puma verhalten hat.


    EDIT: Gestern bin ich wie gesagt von Kiel nach Frankfurt gefahren und das ohne größere Probleme. Ich hatte 1mal ein groooßes Leistungsloch wo ich 100%ig nur auf 3 Zylindern gefahren bin (für vllt 20sek), aber danach hat er sich gefangen und düste auch ganz normal weiter. Bin im Schnitt 150KM/H gefahren und dies hat er auch ohne Probleme überwältigt, nur als ich durch die Stadt fuhr habe ich das ungleichmäßige Fahren minimal gespürt bei konstanter Geschwindigkeit, aber nichtmehr so heftig wie vorgestern.
    Heute werde ich erneut Zündspule & Kabel tauschen um zu sehen was passiert.


    Gruß
    Daniel

    Mein aktueller Stand ist nun der das der Motor im kalten Zustand manchmal noch rumbollert am anfang (als wenn er auf 3 Zylinder fahren würde), aber danach annehmbar fährt.
    Annehmbar weil: Wenn ich eine Geschwindigkeit konstanz halte, fängt das Auto an immer minimal zu ruckeln und zu zuckeln, also es läuft nicht gleichmäßig.
    Auch wenn ich voll aufs Gas trete stottert der ab und zu rum, was mich tierisch aufregt. Montag tausche ich zum letzten mal zum Test die Zündanlage erneut gegen eine andere und wenn dies nicht hilft, dann keine Ahnung.
    Kraftstofffilter habe ich erst gewechselt. LLRV und Drosselklappenpotentiometer sind auch im Winter neu gekommen (weil manchmal sinkt auch gerne die Drehzahl ab).


    Ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte. Habe die 260t KM geknackt und ich hoffe nicht das der Motor schlapp macht.
    Eventuell lasse ich doch nochmal einen ÖL-Wechsel machen, aber ich informiere mich vorer welches ÖL man letztens benutzt hat, weil eigentlich benutzt meine Werkstatt immer das gleiche ÖL! :S

    1, Ich habe das Kit noch nicht eintragen lassen, aber ich denke mal das ich dies über Tuninghaus machen werde. Machen die ja nicht zum ersten mal! ;)
    2. Nein der K&N-Filter ist zu groß für das Gehäuse, aber warum tauschen wenn der kleinere sogar besser ist (meine Meinung!) ?
    3. Muß demnächst mal anrufen wegen dem Entlüftungsadapter.


    Gruß
    Daniel

    Schaut ihr euch überhaupt meine Kommentare im Video an? :D Habe extra "...NIE BEI MIR..." geschrieben. Es ist halt mein persönlicher Eindruck.
    Wenn es bei anderen Leuten klappt, dann glückwunsch! ;)


    Naja und zu viel Zeit... ich dachte mal es hilft anderen wenn Sie mal einen Unterschied sehen bzw. ein Vergleichsvideo haben.