Beiträge von Nordlicht1988

    Ganz starke Vermutung: Die Lambdasonde.
    Genau die gleichen Symptome hatte ich auch bei meinem bevor ich nach Reundorf gefahren bin. Habe auch sämtliche Teile ausgewechselt und/oder gereinigt.
    Motor hatte keine volle Leistung, hat gebollert und lief unruhig im Stand und hat am Auspuff eine dicke Russwolke rausgerotzt. Kommt das bei dir hin? Dann check unbedingt die Sonde, denn meine sah wie folgt aus! :D


    Lambda kaputt.jpg


    Bei dir vllt nicht so schlimm, aber bei Einbau einer neuen lief das Auto wieder super.

    Ja sorry für die vllt zueinfach gestellte Frage, aber es hätte auch sein können, das der NOCKENWELLENSENSOR auch DIREKT an der Nockenwelle bzw unter der Zahnriemenabdeckung sitzen könnte.
    Aber danke für die Antwort. :D

    Den Sensor gibt es auch einzeln, der will nur verkaufen. Den Sensor kann man ganz einfach wechseln, einfach Stecker ziehen, rausschrauben, neuen reinschrauben, Stecker drauf - fertig.


    Kannst du mir bitte sagen wo genau dieser Sensor sitzt? Mein Fehlerspeicher meldet auch einen Fehler richtung Nockenwellen. Danke dir.


    Gruß
    Daniel

    Es könnte sein:


    1. Lambdasonde; das Problem hatte ich erst vor kurzem, da ist mir bei der Lambdasonde die Spitze weggebrochen (ka wie) und hat nurnoch Mist gemessen, damit lief er wieder flüßiger.
    2. Einspritzdüsen; mal durchgucken ob alle 4 Zylinder arbeiten und gleich viel Sprit bekommen
    3. Nockenwellenstellsensor (kurz VTC-Einheit); dies wird bei mir nämlich der Fall sein, denn eine Zeit lang hatte ich auch keine Leistung und Fehlerspeicher hat dies ausgespuckt.
    Das waren meine Meldungen: P1383 Variable Cam Timing Over-retarded (Bank 1) & P1380 Variable Cam Timing Solenoid A Circuit Malfunction


    Inzwischen fährt der aber wieder gut durch und da bald eh mein Zahnriemen fällig wird, wird der Sensor gleich mitgewechselt.


    Gruß
    Daniel

    Ich weiß garnicht was ihr habt?
    Ich wollte alle Schrauben lösen, aber es haben nur die 3 gereicht und vorher wurde NIE daran rumgewerkelt! Nun ist wieder alles fest und gut! ^^

    Ach du meinst die VORDERSITZE? :wacko:
    Ok, auch kein Problem. Auf der Türseite der Sitze, kommst du ja gut ran um die eine Seite zu verschrauben.
    Auf der anderen Seite (Innenseite des Autos) schraubst du einfach die 3 Schrauben von der Sitzkonsole ab (2 hinten & eine vorne). Eine 2te Person drückt von aussen den Sitz zu sich raus so das du ohne Probleme an den Gurtraster rankommst.
    Schroth-Gurt anschrauben, zum Schluß einfach den Sitz wieder "runterklappen" und die 3 Schrauben der Konsole festmachen. So hat es bei mir gut funktioniert. Eine Sache von insgesammt 10min.! ;)

    [offtopic]Gestühl - sorry das Wort finde ich gerade irgendwie verdammt lustig!! :thumbup: [/offtopic]
    Egal ob zugelassen oder nicht. Ich fühle mich aufjedenfall sicherer mit diesen Gurten und beides hat seine Vor- und Nachteile die hier schon oft erklärt wurden. ;)
    Und nochmal: 4 Schrauben kann wirklich JEDER wechseln und dafür muß man keine 200KM fahren! ^^

    Es reicht wenn du die 4 Schrauben der Rückbank (nicht Sitzfläche) abschraubst und die Rückbank rausnimmst.
    Das ist wirklich kein großer Akt. Die Bank wiegt nix und man kommt ohne Probleme an die Schrauben ran. ;)

    Ich habe mal gehört (auch wenn ich keinen Umbau habe), das sämtliche Bremslichter die nur gefärbt oder eine Beschichtung haben schrott sind.
    Dies mußte ich auch feststellen als ich mein NSL ins Rücklicht umgebaut habe. Das Licht war genauso hell wie das Standlicht der Bremse und ich habe bestimmt 2 -3 verschiedene Bremsbirnen getestet.


    Die, die den "grauen" Umbau haben sagen auch, das man nix machen kann, außer sich den roten Refkeltor einbauen zulassen, damit das Licht besser durchkommt.
    Wie gesagt, ich habe es nur gehört. Andere können sich gerne dazu äußern! ;)


    Gruß
    Daniel

    Bei mir war es einiges:


    - Luftmassenmesser -> ausbauen und reinigen
    - Drosselklappenpotentiometer -> Drehzahl schwankte stark. Meine Lösung HIER
    - Zündspule -> war beim vorletztem Mal defekt. Weiß nicht wie man sowas überprüft. Am besten sonst von nem anderem Puma kurz austauschen und gucken
    - Zündkabel -> Kontrollieren ob alle Anschlüße fest sind, bzw die Anschlüße dicht und/oder heil sind
    - Kühlwassersensor (!) -> der ist bei mir auch wieder defekt. Im kaltem Zustand läuft der meistens auf 3 Zylindern und stottert wie Sau. Je wärmer er wird desto besser läuft der, aber auch nicht immer. Kauf keinen EBay-Kram wie ich in diesem Fall. Hol dir den originalen!
    - Zündkerzen -> Rausdrehen und nachschauen. Eventuell mit so einem Bild vergleichen.
    - Drosselklappe -> Mal ausbauen und mit Waschbenzien oder ähnliches durchreinigen


    Jo, das wars erstmal. Ich habe schon alles durch gemacht! :D Bestes Ergebnis war der Kühlmittelsensor (ist unterhalb der Zündspule). Solltest du dir mal anschauen!

    Sooo, mein Puma fährt wieder! :wink:
    Der Übeltäter war eindeutig die Kupplungsscheibe. In dieser ist eine Spannfedereinheit (bestehet ja aus 2 Federn die Ineinander gespannt sind) rausgebrochen und hat die Kupplung beim betätigen blockiert.



    Verschleißteil eben, ein wunder das diese so lange gehalten hat.
    Jedenfalls habe ich nun eine neue einfache drinne (brauche keine Tuningkupplung) und hoffe nun auf ein ruhiges Jahr nach den ganzen Turbulenzen, denn 490EUR für die Reperatur reichen mir wieder fürs erste! :rolleyes:


    Gruß
    Daniel

    Mal ein Vorschlag.
    Warum fährt Kitty nicht mit dem EVO-Spoiler zum Felix und lässt ihn bei seinem TÜVer eintragen?
    Dieser hat ja nun den Spoiler eingetragen, dann sollte es bei Kitty wohl auch gehen?


    Wenn man was besonders haben möchte, muß man dafür Opfer bringen. Für meine 9x16 ET15 Latschen bin ich 150KM und für das CAI-Kit über 200KM zum eintragen gefahren!
    Was will man machen in god old Germany und deren manchmal sehr fragwürdigen Auflagen! :thumbdown:

    [offtopic]Und bitte NICHT bei den obengenannten Anbietern Sachen kaufen, weil du da nur Schrott ohne Gutachten bekommst! Themen/Diskussionen darüber gibt es genug. EInfach bei der Suche z.B. "Seker Tuning" eingeben! ;) [/offtopic]

    Wahnsinn, also ist wird dann wohl das schlimmste passiert sein. :thumbdown:
    Auch wenn es eine Frage mit unterschiedlichen antwortmöglichkeiten ist, aber was wird es mich kosten wenn ich die Standartkupplung (glaube die von TH lohnt sich nicht) komplett erneure.
    Also Kupplung + Zubehör + Aus- und Einbau + usw.?


    Ich werde es wahrscheinlich nicht bei Ford machen lassen, sondern bei einer freien, aber trotzdem. Bestimmt gute 500 Taken oder? :(

    Ich hänge mein Problem mal hier ran:


    Ich bin heute nachmittag gute 10KM gefahren um was einzukaufen. Habe die Autobahn benutzt und konnte die Gänge, so wie immer, schön durchdrücken und hab auch volle Leistung beim kuppeln.
    Habe mich dann in die Parklücke eingeparkt und Motor ausgemacht -> soweit sogut!


    Nach meinem Einkauf steige ich ein, mache Motor und den Rückwärtsgang an, fahre gefühlte 40cm zurück und dann - *BAFF* - irgendein komisches Geräusch und Motor war aus.
    Ich habe den Motor dann erneut gestartet und wollte in den Rückwärtsgang setzen wo aber erneut wieder dieses Geräusch (ka, kein knacken oder kratzen, sondern mehr schleifen) kam und der Motor war promopt wieder aus.
    Dann habe ich diesen wieder angemacht und mal versucht in den 1. Gang zu schalten. Ging nicht. 2ter auch nicht und so weiter bis zum Rückwärtsgang, aber da das übliche Spiel. Schleifgeräusch und aus war der Motor!
    Habe sofort gemerkt dass das Kupplungspedal etwas schwerer ging, jedoch aber wohl immernoch Druck aufbaut. Die Gänge kann ich aber schalten wenn der Motor ausgeht, aber OHNE das ich die Kupplung trete! Glaube das gehört so nicht.
    Ich habe unter das Auto geguckt, aber da ist keine Flüßigkeit ausgelaufen (vor ca. einem Jahr ist mir schonmal ein Druckschlauch geplatzt der die Kupplung betätigt). ADAC-Mensch meinte das eventuell ein Zylinder den Geist aufgegeben hat, mit pech aber auch die Kupplungscheibe hinüber ist.


    Laufleistung der Kupplung ist jetzt stolze 276tkm, ABER die kann nicht einfach von einem zum anderen Moment kaputt gehen oder? Normalerweise schleicht sich der Defekt doch durch durchrutschen und zuhohe Drehzahl und kein Schub rein.


    Montag werde ich dem Mechaniker fragen ob er sich "schnell" das Problem anschauen könnte, aber vorab wollte ich hier einfach mal fragen was unsere Spezis zu dieser Sache sagen.


    Euch allen einen schönen Samstag Abend, meiner ist vorbei! :(


    Gruß
    Daniel

    Merkt man eigentlich wenn der KAT defekt ist z.B. Leistungsverlust oder zuhoher Spritverbrauch oder kommt die Überraschung erst bei der nächsten AU?
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt nix davon gemerkt und hoffe das es vielleicht doch die Lambdasonde sein kann.


    [offtopic]Wenn wir schonmal vom KAT reden (und ich habe bei der Suche nix passendes gefunden),gibt es eigentlich einen Sport KAT den man gegen den originalen tauschen kann oder muß dafür die ganze Abgasanlage verändert werden?[/offtopic]

    [offtopic]Auch ich kann von diesen Dingern nur abraten. Somit wird es bei jedem Einparkmanöver ein Kunststückchen! Hatte mein alter Fiesta und auf Dauer war das kein Spaß mehr. Aber muss jeder selbst wissen - viel Glück! ;) [/offtopic]