Beiträge von Klerkx81

    Also die Gefahr ist das der Unterbodenschutz bei einer hohen Temperatur abtropfen könnte. Bei mir fehlt das kleine Blech bei der Schaltung schon seit ein paar Jahren. Seitdem der Fächer drunter ist fehlt das Hitzeschutzblech an der Stelle auch. Der Auspuff inkl Krümmer ist zwar umwickelt, aber da muß mann bestimmte Berreiche auch frei lassen.

    Ich meine das ich mich unters Auto gelegt hatte um den Auspuff am Kat zu lösen und den nach dem Lösen vom Krümmer nach oben raus ging. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht. Mit viel Wille bekommt mann danach auch den Fächerkrümmer von unten rein wenn die Miez nur aufgebockt ist :D
    Aber an der Lambdasonde kommt mer doch gut drann weiß nicht die der Ausbau vom Krümmer das verbessern soll.
    Ich würde da jetzt mit ner Nuß die an den Flächen pakt oder mit ner Zange bei der die Zähne noch nicht stumpf sind drann gehen.

    Und ich hab die R100. Den Fahrersitz hab ich schon 1 Jahr länger weil der orginale einfach durchgesessen war und Geld ist ja immer knapp. Ich meine es waren pro Sitz 350€ inkl Zubehör und noch mal je 150€ für die Elektrischen Gurte im eher seltenem Silber (etwas teurer).



    Schön wenn mer nicht so vom Bill's Software abhängig. Wie wäre es dein ein Tablett fest einzubauen? Vielleicht auch nur eine Dockingstation die den Eindruck vermittelt. Für Linux gibts auch mehrere CarPc Projekte und bei einem USB Anschluß auch mehrere Möglichkeiten Steuertasten zu verwirklichen.
    Diese Möglichkeiten gehören für mich auch zum Thread. Konnte mann vielleicht auch in einem eigenen vielleicht auch weiter im Detail behandeln.

    Ähm, einen Reifen wechseln zu können ist mitlerweile auch vorraussetzung um die Fahrerlaubnis zu erhalten. Mann kann sich nicht immer um die kleinen Unannehmlichkeiten drücken wie einen Reifen zu ersetzten auch wenn der nur unterm Auto rummhängt.


    Vor 2 Wochen hab ich auch blöd gegugt als ich bei nem Mittelaltermarkt auf nem Grünstreifen geparkt hatte und nicht mehr runter kam. Der ADAC ist 1 mal gekommen, hat 2 Mitglieder auf die Straße gezogen und wir durften beide 80€ latzen.
    Für den Puma hol ich demnächst noch ein eigenes Seil und der LJ bekommt ein paar gurte satt dem altemSeil das ich immer um die Stoßstange wickel.

    Öhm, eigentlich muß der Reservereifen bei der HU die gleichen Kriterien erfüllen wie die montierten.
    Hat das noch keiner geschrieben, einmal Reifenpilot verwendet und mann kann den anschließend nicht mehr flicken lasssen (30€ wenns in der Lauffläche ist), dann sind 2 neue Reifen fällig.

    Die Zündung ändert sich ja, das ist beim überspielen vom Steuergerät mit dabei. Nur auch zu viel Sprit bei Volllast. Die Ventilüberschneidung/Nockenprofil hat die umgekehrte Wirkung auf die Drehzahlfestigkeit. Wenn die zu scharf werden wie beim st170 braucht mann härtere Ventilfedern was eigentlich auch wieder Leistung frisst die mann erst mal wieder rein holen muß.


    Was jetzt auch wirklich Sinn macht kann mann am besten mit nem Anruf bei TH klären.

    Das ist aber nicht das Minimum. Um die Drehzahl anzuheben braucht mann schon mal zwingend das umprogrammieren vom Steuergerät das Marcy verlinkt hat. Es ist schon mal praktisch das dann das Zündungskennfeld etwas schärfer ist, aber die Benzinmenge ist dann für einen FRP gedacht, passt also nicht auf nen anderen Umbau. Um das auszugleichen reicht aber eine Pandora D, so ist aktuell auch meine Konfiguratiuon. Ich glaube es geht auch die Flex85 mit Ethanol-Controller, die gabs noch nicht als ich umgebaut hatte.

    Ich sags mal so rumm, wenn der Schleifpunkt nicht ziemlich weit oben ist, betätigt mann die Kupplung schnell und häufig hintereinander. Da ist dann meistens noch etwas Luft drinn. Da gibts da auch nen Entlüftungsnippel in der gleichen Größe wie an der Bremse, schadet nicht den Teil auch grad mit zu spülen.

    Vieleicht sollte mann noch dazu sagen das da ne getaktete Spannung raus kommt, die ist aber so grob das mann ne Prüflampe deutlich blinken sieht. Am besten die Pfüflampe so hinlegen das mann die vom innenraum sieht, je nach Stellung blinkt das Lämpchen mal schneller oder langsamer.


    Der ein oder andere hier mußte auch schon mal das Bedienteil erneuern, kommt aber scheinbar eher selten vor.

    Les dir meinen Beitrag doch einfach noch mal durch

    Das Bild ist vom eingebautem zustand

    Eigentlich hab ich auch alles erklärt, das soll so sein.
    Das fällt den meisten nur nicht auf weil mann sich nach ner Weile etwas Mühe spart und den Wagenheber nicht mehr an der Karosse ansetzt. Den orginalen Wagenheber kann mann eh nicht benutzen (ziemlich unsicher), den Hydaulikwagenheber setzt mann auf der Karosseriekannte nicht an (das mag die auf Dauer nicht), an den Punkten für die Hebebühne ist auch doof, also kommt mann irgendwann dazu den Wagenheber mittig unter der HA anzusetzen. 1mal hochpumpen und es sind grad beide Reifen in der Luft :D

    Speedy, ich geh mal davon aus das es bei ihm so aussieht:




    Ist die Miez auf der Karosse aufgebockt liegt das Federbein auf den Gummis oberhalb vom Dom auf und mann kann das Federbein ein stück huch schieben ohne das die Feder arbeitet. Also ein Fehler simmuliert wo garkeiner ist.
    Das Bild ist vom eingebautem zustand mit neuem Domteller und neues Fahrwerk, das muß so sein.

    Die Tieferlegung wird an bestimmten Punkten der Karosse gemessen und nicht im Radhaus. Das ist der Hauptgrund warum sich viele beschweren das die Angabe nicht stimmt.

    Ich hab bei nem anderen Puma auch schon mal versucht die hinteren ABS Sensoren auszubauen. Auch mit viel Vorsicht und ganz sanftem Klopfen ist einer beim Ausbau auch verstört worden. Danach hab ich bei meinem die Löcher geringfügig größer geschliffen und mit etwas Paste eingesetzt. Dagegen hab ich den ABS Ring von der alten Trommel vorsichtig runtergehebelt und auf der neuen Trommel wiederverwendet, der ist halbwegs stabil.

    So stark ist der Eingriff jetzt auch nicht das mann den auf Asphalt bemerkt bei Vollgas. Das merkt mann eher auf geschlossener Schneedecke wenn mann gefühlvoll Gas gibt und eine Seite leicht anfängt durchzudrehen. Für den ein oder anderen der seinen Fuß unter kontrolle hat kann das im Winter eine große Hilfe sein, das gibt bis 40Km/h zum beispiel am Berg etwas mehr Haftung.

    Ganz so schwierig ist das bauen jetzt auch nicht. Auch bei Heimanlagen baut mann in der Regel etwas nach das ein anderer schon berrechnet und eingemessen hat. Dann muß mann nur beachten das das Gehäuse das passende vollumen hat und bei Bass Reflex halt noch das der Tunnel die richtige Fläche und länge hat.
    Obwohl viele als erstes versuchen mit nem günstigen Bass die Anlage aufzuwerten, ist das wie oben schon zu lesen der falsche Weg. Mit nem guten Frontsystem braucht mann auch nicht unbedingt einen Sub. Im Frontsystem kann mer aber auch schon viel Geld versenken, meine bei Focal geht das im Extremfall auch bis 1300€ für das Paar. Ich hab zumindest bei meinem Frontsystem aud der 150€ Klasse irgendwann gedacht das es doch etwas besser sein könnte und warum ich mir denn nicht grad was besseres geholt hätte, wäre billiger gewesen.



    marcydarcy
    Fällt mir jetzt gard wieder zu dem Thema ein, wie wäre es denn mit ner Anleitung wie dämme ich meine Tür richtig? ;)
    Ich öhm... Müßte irgendwann auch mal...