Beiträge von ST155

    Also, wenn ich mir von dir was zu Weihnachten wünschen darf, dann den 2.5T aus deiner Signatur, mir reichen auch 498,93 PS :D


    Nö, drosseln ist nich... ;)

    Zitat

    Wird es denn für uns Pandorabesitzer auch noch was neues geben? :D:D


    Ja, eine Pandora-Innenbeleuchtung, damit die bits und bytes schneller zum Motor finden. Das macht dann 6 extra PS :D

    Zitat

    Achso, nochmal in eigener Sache an dich Bernd, ich war im übrigen beim Priester und habe Buße getan. :P


    Na ja, wie ich Dich kenne, ahne ich auch, wie die ausgesehen hat.
    Pssst...wäre gerne dabei gewesen. :D

    Mußt du das hier rein schreiben, ich war schon wieder am überlegen wann ich mir jetzt die Pandora holen soll und welche :D


    Es ändert sich eigentlich nichts für Dich...

    Also bei meiner Pandora war ein BDR bei.


    Da hat er auch eine besondere Funkton. ;)

    Zitat

    Aber Bernd werden die Kunden dann nicht gefahr laufen, sich ihren Motor zu schrotten, wenn die da selbst lustig dran rumdrehen können?


    Schlimmer als mit einem falsch eingestellten BDR wird es sicher nicht. :whistling:
    Dafür gäbe es ja auch die Kontrollmöglichkeit und natürlich noch Grenzwerte, die nicht über- oder unterschritten werden können.


    Nicht vergessen, das Ding kommt dann von Tuninghaus und ich hoffe doch,
    wir haben nicht den Ruf unsinniges Zeug auf den Markt zu bringen.
    ;)

    Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
    Man glaubt es kaum, aber die Zeit rast nur so dahin.


    Ach ja, da ich grad so schön relaxe...


    Wie wäre es mit etwas Elektronik zum Fest?
    Etwas Mehrleistung?
    Oder doch lieber etwas weniger Benzinverbrauch?
    ...oder alles das auf einmal?
    Hat jemand Interesse?
    :whistling:
    Wenn ja, wie wäre es mit einer kleinen Box mit der Möglichkeit die eingespritzte Benzinmenge zu erhöhen,
    oder auch bei Bedarf zu senken?
    Plug and Play, mit Düsen-Kabelbaum und Einstellung durch einen einstellbaren Regler am Armaturenbrett?
    Natürlich mit Lambda-Anzeige, damit nix schief geht?
    Also etwas Mehrleistung bei verbauten Zubehörteilen und zusätzlich auch etwas weniger Benzinverbrauch beim Cruisen?
    Einfach per Regler?


    OK, kein vollwertiger Ersatz für eine andere Pandora, aber für die Garagen Tuner unter uns,
    die sonst mit einem BDR ihr Glück versuchen würden, eine Möglichkeit,
    gezielt den Kraftstoffbedarf anzupassen und das während der Fahrt.
    Bevor sich also jemand einen BDR anschafft, könnte er die Bedürfnisse seines Motors
    damit einfach und ohne zusätzliche Arbeiten grundlegend regeln.
    Wie gesagt, kein komplette Kennfeld, sondern +Benzin- im Bereich nach der Lambda-Regelung.


    Die meisten Motoren fahren bis zu ~2500-3000 Upm mit einem Lambda nachgeregelten Kennfeld.
    Danach laufen sie unter Ausnutzung der fest eingestellten Kennfeldaten weiter.
    Ab hier greift dann die neue Regelung und verändert auf Wunsch unter Zuhilfenahme
    der Lambda-Anzeige die eingespritzte Benzinmenge.


    As simple as that.


    Die Frage ist, wäre das was?
    Meinungen sind gefragt...


    ...und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt dieses Themas... ;)

    Sachs, Monroe, Bilstein, ... Solange es Markendämpfer ...
    Einen Unterschied dabei zu bemerken halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Und ob da ein Unterschied ist.
    Du hast ja Recht, eigentlich sollte das nicht sein, aber ein Sachs/Bilstein Dämpfer ist erheblich straffer als ein Monroe, QH usw.
    Daran kann man erkennen, die meisten angebotenen Ersatzteile werden nur wegen der vorhandenen Einbaumöglichkeit (Passt schon...) verkauft.
    Das hat eher nix mit Qualität oder sinnvollem Einsatz zu tun. Was passt wird schon passen.

    ...sind kugellager denn notwendig?
    reichen nicht auch die teile für 16€?


    Die Kugellager gehören zur Vorderachse und sorgen dafür, dass sich die Federbeine auch drehen können wenn in Kurven gelenkt wird.

    ...
    welche könnt ihr mir da empfehlen? sachs ist mir etwas zu teuer...


    Dann schau doch mal
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    sofern Du ein Baujahr vor 2000 und mit Gabelbefestigung an der Hinterachse haben solltest.

    ...ich denke er meinte eine Innenreinigung, oder?
    :rolleyes:
    Wenn der Motor schon alt und die Ölwechsel nicht immer laut Plan
    und eventuell auch nicht mit dem besten aller Öle vollzogen wurden,
    dann soll das schon mal helfen.
    Dazu gibt es spezielle Mittel, die, richtig angewandt, auch funktionieren.
    Das hier zum Beispiel:
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    Das empfehlen wir.
    :whistling:

    Na ja, die alte Bauform war schon extrem groß für den kleinen Motor.
    Unnötig, wie ich meine.
    Mit der Größe schlägt er sogar meinen V8 Filter.
    Und der Motor ist ca. 3,5 mal so groß bei ungefähr gleichem Ölinhalt.
    Ich denke hier werden einfach aktuelle Filtertechnik und Kostenrechnung vereint. :whistling:

    Ich denke mal das macht keinen wirklichen Sinn, weil


    1. die DK definitiv zu groß ist
    2. der DK Poti für die 1.4er ECU keine passenden Werte liefert
    3. der Umbau nicht ohne Schwierigkeiten sein dürfte
    4. wenn 2. und 3. umschifft wurden, die Leistungseinbuße merklich sein dürfte weil es
    5. keine wirkliche Kennfeld-Anpassung für diese Kombination geben wird
    6. ich auch niemanden kenne, der das machen könnte ohne bei 4. zu landen


    Fazit: Ich würde es nicht machen.
    ...und wir machen schon ne Menge komischer Sachen... ;)


    Aber erkundige Dich doch mal bei dem Tuner/ der Werkstatt, die den Motor gebaut haben.
    Eventuell wurden ja noch mehr Änderungen durchgeführt, als nur die Hubraumerweiterung.
    Kennst Du z.B. die neue Verdichtung?

    Okay...egt vlt..auch daran das sie ganz neu sind?? und erst richtig über mehrere 100km eingefahren werden müssen??


    Genau das dürfte Dein Problem sein.
    Man fährt mit neuen Bremsen nicht einfach los und kocht sie auf den nächsten 10 Km gar.
    Einfahren ist das Zauberwort.
    Dafür gibt es je nach Produkt unterschiedliche Regeln.
    Aber das stand doch sicherlich auf dem Beipackzettel zu den Belägen, oder? :whistling:


    Auch wenn es verlockend sein mag sofort mal zu probieren,
    ob die Zähne an der Windschutzscheibe kleben bleiben,
    ist das nicht der Weg zu einer gut funktionierenden Bremse.
    Die Leistung Deiner Bremse dürfte für die nächste Zeit reduziert sein.
    Eventuell sogar für den Rest der Laufzeit.


    Also nicht wundern, wenn die Bremse immer wieder 'hart' wird.

    Schau mal im Netz und in den Katalogen nach.
    Du wirst für nahezu alle Anwendungen zwischen 1,0 und 3,0 Litern Hubraum
    den Durchmesser 63,5 mit dem Prädikat 'Gruppe A' finden.


    Wenn ich also noch 10 Km vom 63er Rohr auf Lager hätte, weil günstig eingekauft,
    dann möchte ich das auch so gewinnbringend wie möglich nutzen.
    Und wenn ich das dann auch noch mit dem sportlichen Namen 'Gruppe A' versehe,
    werden sich genügend Leute finden, die meinen, das hätte was mit angepasster Größe zu tun.
    Also verkaufe ich einen Traum von Sportlichkeit und mache Gewinn dabei.


    So funktioniert das halt bei 'Geiz Ist Geil'.


    Die Abgasanlage ist elementarer Bestandteil der Maschine Motor.
    Also sollte dieser Teil mit dem Rest harmonieren.
    Dann stimmt auch die Leistung der Maschine.


    Deshalb sind zB unsere Auspuffanlagen individuell berechnet, konstruiert, getestet und gebaut.
    Also nix von der 63er Stange. 8)

    Moin Biene,


    zu Deiner Frage:

    Kann man denn was über die Lautstärke sagen ?
    Angeblich sind bei beiden Durchmessern die gleichen Dämpfer verbaut .


    1. Sollten wirklich die gleichen Dämpfer verbaut worden sein, dann ist das Murks!
    2. Die 63,5mm sind definitiv zu groß für den Motor. (ca. 55mm wären richtig)
    3. Mit zunehmendem Durchmesser dürfte auch die Lautheit steigen.
    Bei hohen Drehzahlen wird das aber wohl umgekehrt der Fall sein.
    Ein dumpfer Klang ist eher ein Zeichen für Leistungsverlust als für Sportlichkeit.
    Außer im Motorsport, wo das Volumen gerade bei sehr hohen Drehzahlen mitbestimmend ist.
    Da stimmt dann wieder das Verhältnis Strömung/Volumen, dank 20 oder mehr Prozent Drehzahlsteigerung.


    Und nicht vergessen, die Mongoose ist eben kein 'Rennsport Auspuff', wie oft behauptet.
    Das ist eine stinknormale, allerdings etwas lautere, Anlage.
    Und das liegt an der verwendeten Bauform.
    Sowas gibt es auch hier, z.B. bei FK, Jetex, usw..


    Meine Frage dazu:
    Was möchtest Du eigentlich erreichen?
    Lautstärke oder Leistung?


    Einen schönen Tag noch,


    Bernd

    Die AYFS 22 CB ist laut Ford falsch!
    Zumindest war sie das bis vor nicht allzu langer Zeit.
    Jetzt gibt es die passende Platinkerze nicht mehr und schon passt
    die ehemals schnöde abgelehnte Kupferkerze doch in den Motor. ?(


    Komisch, oder?


    Aber glücklicherweise gibt es ja Alternativen... 8

    Immer langsam mit den jungen Pferden... :rolleyes:

    Wenn wirklich das Schwungrad fällig wäre, dann bedeutet dies alleine ca. €240 plus eventuell MwSt.
    Man sollte also erst mal klären, ob sie wirklich hinüber ist.


    Der angegebene Kupplungssatz bei Tuninghaus beinhaltet alle Teile
    außer dem Zentralausrücker (=Nehmerzylinder ;) ).
    Den muss man extra bestellen.