Beiträge von ST155

    Hey. Ich hab mal ne frage. ...Problem ist nähmlich dass, wenn ich bei 2000 Umdrehungen im 5ten oder 4ten Gang, das Gaspedal durchtrete, das Auto erst ruckelt und nur langsam beschleunigt und dan erst bei ca 3000 ordentlich beschleunigt.


    Niemand, der seinen Motor liebt gibt bei 2000 Upm Vollgas.
    Du kannst eher dauerhaft mit 6500 über die Autobahn brausen.
    Die Belastung des Motors ist dabei geringer als bei Vollgas im (relativen) Stand.
    Also kein Vollgas unter ca. 3000 Upm.
    Ist aber nur ein Tip von mir.

    Zitat

    Ausserdem kann ich mit meinem Puma im ersten gang die Räder durchdrehen lassen (ohne es jetzt extra zu provozieren, einfach bei rollendem auto erst kuplung ganz loslassen und dan vollgas geben..)


    Ein weiterer Tip:
    Haftung der Reifen?

    ... Da die RS ja im Gegensatz zur GT noch gelocht sind und dadurch die Wärme besser ableiten


    Ein weit verbreiteter Irrtum:
    Die Löcher haben keine zusätzlich kühlende Wirkung.
    Sie dienen lediglich zur 'Anschärfung' der Beläge.
    Die 'GT' sind die eindeutig bessere Wahl.

    Zitat

    ... sind sollten die ja eigentlich mit den Roten keine Probleme haben, oder?


    Ein weiterer Irrtum, der aber gerne verbreitet wird:
    Die 'Redstuff' Beläge haben eine merklich geringere Bremsleistung als die 'Greenstuff'.
    Dafür vertragen sie etwas höhere Temperaturen.
    Erkauft wird das mit merklich schlechterem 'Kaltbremsverhalten'.


    Genau genommen gibt es eigentlich keine 'funktionierende' kleine Bremsanlage mit Zulassung.
    Schon gar nicht für die Rennstrecke.
    8)

    ...Schade das nicht aktuelle Konkurrenten dabei sind wie K&N, Simota, und Green. (Wegen dem Alter :( ) Das wäre nochmal sehr spannend gewesen....


    Wer sagt das Sarah?
    Damals war definitiv K&N als Marktführer dabei.
    Außerdem hatten wir giftgrüne, blaue, rote, braune und sogar einen gelben und einen rosa Filter im Test.
    Und Green sowie Simota gab es damals übrigens auch schon. ;)
    Aber wie schon geschrieben, das ist alles schon eine Weile her und ich werde jetzt nicht versuchen
    irgendwelche vermeintliche Erinnerungen als echte Daten zu verkaufen.
    Das ist nicht mein Stil.


    Und was einen neuen Test angeht, so macht das eigentlich keinen Sinn für uns, da wir schon den Testsieger von damals im Programm haben.
    Wirklich neue Mitspieler sind in den letzten Jahren ja auch nicht dazu gekommen.
    Eher sind einige bekannte verschwunden.


    [Frust]
    Aber jetzt mal ehrlich.
    Was sollen wir noch machen?
    Wir haben damals diesen unabhängigen Test durchgeführt, ähnlich wie viele andere Test vor- und nachher auch.
    Ich kenne niemanden, der auch nur annähernd soviel Aufwand betreibt um neue, sinnvolle und funktionierende Teile zu finden, zu entwickeln oder zu produzieren, wie wir das tun.
    Wir verkaufen nicht nur Kartons aus dem Regal.
    Wir behaupten nicht nur, das wir etwas können, von dem wir eigentlich keine Ahnung haben.
    Wir kopieren nicht einfach ohne Sinn und Verstand anderer Firmen Produkte in der
    (leider oft begründeten) Hoffnung es werde schon keiner merken,
    wenn wir denn nur laut und möglichst negativ über diese Mitbewerber herziehen.
    Wir machen Dinge, von denen viele andere Firmen unserer Größe nur träumen können.
    Wir haben es nicht nötig andere Forenteilnehmer zu belügen.
    Auch wir machen manchmal Fehler und haben auch schon mal Terminprobleme usw.,
    aber unter dem Strich sind wir eigentlich auch etwas stolz auf die Dinge die wir machen und
    die Leistungen die wir in der Vergangenheit erbracht haben.
    Alles das ist nur möglich dank Einsatz von viel Knowhow und hochwertigem technischem Gerät.
    Und hier haben wir das Glück so ziemlich aus dem Vollen schöpfen zu können.
    Ohne Strömungsbank und Motorprüfstand zB gäbe es keine verlässlichen Zahlen zu diesem Thema.
    Wer sonst bietet euch so etwas?
    Nur damit wir uns recht verstehen:
    Jeder entscheidet für sich, welchen technischen Aufwand und welchen monetären Einsatz er bringen möchte.
    Aber bitte, es war nicht unsere Aufgabe den billigsten Filter zu suchen, sondern den besten zu finden.
    Und das haben wir gemacht.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    [/Frust]
    ;)


    Und Sarah, auch wenn Du zweifelst, es war der beste Filter, sorry.
    :rolleyes:

    Ok, ich dann auch mal... ;)


    Zuerst möchte ich auf den 5. Beitrag verweisen, in dem ich damals schon einmal versucht habe,
    dieses Thema verständlich zu besprechen.
    Eigentlich habe ich das alles schon x-mal geschrieben und erklärt, aber bitte hier kommts halt nochmal. ;)


    Was die Datensammlung von damals angeht, habe ich schon früher einmal beschrieben wie das ursprünglich ab lief.
    Am Anfang wurde nach dem 'Aschenputtel Prinzip' erst mal im K.O. Verfahren selektiert.
    Dann begriff ich, dass man mit diesen Daten eventuell noch mehr machen könnte und hielt ab dem Zeitpunkt die Werte fest.
    Das Ergebnis ist bekannt. Wir haben uns den Besten ausgesucht.
    Teile der Ergebnisse und auch späterer Tests spiegelt die folgende Grafik (auch schon früher gepostet) wieder.

    Hier ging es zwar explizit um den Ford Probe, aber die Informationen sind durchaus adaptierbar.
    Gemessen wurde auf diesem Gerät und nicht mit dem Popometer. ;)

    Hiermit wurde übrigens auch der 'Elektro Turbo', der ja laut allseits bekanntem Anbieter
    10% Leistungssteigerung bringen sollte, :D gemessen.


    Und um mal zu zeigen, dass ein durchlässiger OEM Filter doch einen Widerstand darstellt,
    habe ich damals mal spaßeshalber zum Vergleich Bilder bei 'laufendem Motor' eingestellt.
    Wann kann man so was schon mal sehen?


    Die Datensammlung selbst von damals gibt es scheinbar nicht mehr, zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden.
    Ich bitte um etwas Nachsicht, es ist schließlich auch schon 10 Jahre her.


    Einen Auszug hatte ich vor Jahren immer mit, wenn wir Treffen besucht haben,
    um etwas Sachlichkeit in die oft ausufernden Diskussionen zu bringen.
    Deshalb könnte sich mancher Forist eventuell noch an die Folien erinnern.


    Sollte ich noch etwas finden, werde ich es hier posten.

    Zitat von momomomo

    ...ich habe kaum Ahnung von der Kupplung... wenn ich den Schaltknauf nach Links und Rechts bewege merke ich keinen Widerstand
    bei meinem Freund ist der Widerstand da- ist schwer nach Rechts und Links zu bewegen aber bei siehts ganz anders aus :cursing:
    es ist so als ob man eine Freie Wahl zum Schalten hätte.


    Das hat nix mit Kupplung zu tun, deshalb
    guckst Du einfach hier:
    TH Schaltfixierung

    Moin,
    ich würde meinen Du hast es schon gefunden:

    Zitat

    ...Wenn dann aber der Motor läuft, fällt die Spannung 0,0xV und bleibt da. Kein Pendeln, kein Nix...


    Tatta...Die Lambda wars...


    ...zumindest denke ich Du solltest das zuerst einmal reparieren.
    Vorher macht es wenig Sinn weiter zu forschen.


    Aber ich denke Du hast das sowieso schon auf dem Plan.
    8)

    Ich hatte bis vor einem halben Jahr Serienluftfilter,
    dann ein halbes Jahr einen Austauschfilter von K&N
    und seit Sonntag so ein "Cold Air Intake" Kit.....
    Mehrleistung....nie und nimmer. Evtl der Sound in höheren Drehzahlen ja, aber mehr Durchzug im Gang oder Mehrleistung nein!!


    Wie hast Du die Leistung gemessen?
    Und was hast Du erwartet?
    Welches Kit hast Du verbaut?


    Ich habe auch ein CAI beim 1.4er als Tester von der Pumaschmiede hab ich ihn als erstes bekommen.
    Es ist erstens ein großer Aufwand den CAI einzubauen.
    Zweitens es bringt 0 Leistung mehr als Serie, man verliert sogar druck bei 3000u/min.


    Wie das?

    Zitat

    Drittens, und das ist der Grund warum ich jedem abraten würde :
    Ich brauche bei einem Volltank ca. einen Liter Öl. Weil wenn der Puma jetzt Hochdreht dann riecht es richtig nach Öl.
    Hatte vorher keine Probleme mit dem Kätzchen.


    Das dürfte dann ja wohl eine Fehlkonstruktion sein, oder evtl. falsch montiert?

    ... CAI schön und gut, aber bei Pfützen ist das echt tödlich...


    Na ja, Pfütze ist gut...
    Die muss ja schon 30-40cm tief gewesen sein. :rolleyes:

    Zitat


    ...Wasser im Öl und LMM scheint defekt zu sein. Im Standgas ruckelt er manchmal, doch sonst läuft er rund. Bin dann 10km nach hause gefahren...


    ...und verteile das zu Anfang ja noch nicht emulgierte Wasser erst richtig schön im kompletten Motor?
    Nun ist es ja schon passiert, aber für die Zukunft: Bei Wasserschlag bleibt der Motor besser erst mal aus und das Öl wird gewechselt.
    Mit sauberem Öl steigen die Chancen erheblich.

    Ja, Öl ist nun nach 10km raus. Davor hatten wir den Motor allerdings eine Weile laufen lassen, auch mit um die 4000U/min...


    Warum???????
    Wer macht sowas?
    ;(
    Man wechselt das Öl, weil evtl. seine Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Gut. :thumbup:
    Aber dazu lässt man den Motor dann doch erst mal mit stark erhöhter Drehzahl eine Weile laufen, bevor man dann das Öl, von dem man (wohl zu Recht) annimmt, es schmiert, dank Verunreinigung durch Wasser, nicht mehr richtig, wechselt? :thumbdown:
    Das bedeutet, man riskiert erst einmal den Motorschaden, den man ja eigentlich durch den sofortigen Ölwechsel vermeiden möchte, um was zu erreichen? ?(
    Ich nehme an, das Wasser sollte erwärmt und durch Verdunsten entfernt werden? :huh:
    Nur dauert das halt eine gewisse Zeit und bis dahin 'schmiere' ich meinen Motor mit dem Schlamm, den ich dann später wie wieder entferne? :wacko:
    Keine gute Endscheidung und auch nicht zur Nachahmung empfohlen. :(


    Aber Glück braucht der Mensch und Du hast wohl ein gerüttelt Maß davon gehabt.
    Gratulation!
    :thumbup:

    ...na ja, zuerst einmal über die Werkstatt. X(


    Dann solltest Du Dir erklären lassen was das für ein Teil sein soll.
    Sonst könnten die Dir auch gleich die Kolbenfangbänder mit tauschen.
    Das wäre eigentlich doch ein Aufwasch.


    ...und dann die Antwort bitte hier posten... ja?