Beiträge von ST155

    Kann eine Pandora F-D umgerüstet werden auf Pandora Flex85?!)


    Nein, das geht leider nicht (s.u.).
    [offtopic]Wie bist Du eigentlich mit der SZ-Version zufrieden?[/offtopic]

    Sehe ich das richtig, dass die Flex85-4 eine modifizierte/veränderte Pandora F4D ist? Zusätzlich mit Lambdasonde- und Temperatursensor, und dann auch noch etwas günstiger.
    Könnte man dann eine PandoraF4D umprogrammieren auf die Eigenschaften der Flex85-4?


    Das geht nicht, weil es sich bei der Flex85 nur in Bauteil-Modulen um eine PandoraF handelt.
    Das programmierbare Kennfeld der 'F' wurde gegen eine Reihe von Umrechnungsroutinen getauscht
    und zusätzliche Sensor-Daten Verarbeitungen zugefügt.


    Aber Leute, ca. 10% weniger Benzin mit der PandoraF sind doch auch nicht zu verachten.
    Zumal man die zu der Leistungssteigerung noch dazu bekommt. ;)
    Die bezahlt sich letztlich innerhalb kurzer Zeit selbst und verdient danach noch Geld dazu (steuerfrei ;) ).


    Was wollt Ihr noch mehr?


    OK, OK... aber das gibt es nicht.
    :haue:
    Basta!


    :D

    Frage: was ist mit den Dichtungen?!


    Wenn der Hersteller eine Freigabe für E10 (mit allen Folgen im Garantie- oder Gewährleistungsfall!) gibt, dann ist davon auszugehen, dass ein Betrieb mit Ethanol kein Problem darstellt.
    Ausserhalb von D ist das ja auch seit Jahren kein Thema mehr.

    Und das hat genau welchen Nutzen?


    Das ist was für die echten Sparfüchse unter uns, die die hohen Anschaffungskosten und den großen Aufwand für eine Gas-Installation scheuen.
    Aber ähmmm...ich habe da mal was vorbereitet...na ja, was modifiziert...
    E85 Kostenvergleich-Tabelle


    Bei Interesse gibts auch die Tabelle zum Selbstversuch per PN.


    8)

    ...und damit das Jahr gut ausklingen kann...


    Wie wäre es mit Ethanol im Tank?
    So ca. 85%?
    Geht nicht?
    Geht doch!
    :thumbup:


    Wir haben mal wieder was neues entwickelt. ;)
    Auf besonderen Wunsch einiger Kunden haben wir aus unserer einfachen E10-Steuereinheit einen echten Ethanol-Controller gebastelt.
    Jetzt kann man mit der passenden 'Flex85' genannten Pandora mit beliebigem Gemisch im Tank fahren.


    Die Einheit erkennt den Mix aus Benzin und Ethanol automatisch und regelt die Kraftstoffzufuhr entsprechend nach.
    Also jede Mischung aus zugelassenem Kraftstoff und Ethanol (bis max 85%) können gefahren werden.
    :wink:


    Und damit noch nicht genug. ;)
    Momentan testen wir E85 sogar in einem ST155 Motor.
    Und das geht eigentlich ganz gut... :thumbup:



    Na ja, war wohl nix mit Weihnachtsurlaub.
    8)

    Jetzt hat es auch uns erwischt.
    ;(
    Nach Jahren der Preisstabilität müssen auch wir uns den Regeln des Marktes beugen.
    Zum 1.1.2013 werden die Preise für die Pandora Steuereinheiten um ca. 25% angehoben.
    Der Grund liegt in den permanent vorgekommenen Preiserhöhungen unserer Partner.
    Denen müssen wir nun doch Rechnung tragen.
    :(
    Um aber unserem Wahlspruch 'Immer fair bleiben' gerecht zu werden, kündige ich die Erhöhung hier im Forum lieber etwas früher an,
    damit diejenigen, die schon eine Pandora planen, die Möglichkeit haben, vor der Erhöhung noch Ihre Bestellung aufzugeben.
    Das bedeutet, wer noch vor dem 5.12.2012 bestellt, bekommt die Steuereinheit zum alten Preis.
    Danach haben wir erst mal was zu fertigen und dann ist auch schon Weihnachten.


    Es tut mir Leid, aber irgendwann muss man auch etwas kaufmännisch denken.
    Die neuen Preise werden wir dann zwischen den Tagen genau fixieren.

    Zitat

    hab ich aber im netz auch schon einmal zu nem besserem Preis gefunden ^^


    Na dann erzähl mal, wo? Wieviel? Wann? ;)


    Zitat

    Und was sagt ihr jetzt so über Qualität, Restkomfort, Straßenlage zu diesem Fahrwerk (Gewinde) ... Im vergleich z.B. mit Weitec GTN/GT , AP, ...


    und

    Zitat

    Und wie verhalten die Fahrwerke sich?


    Wir haben diese Fahrwerke ein halbes Jahr vor unserem Verkaufsstart, wie bei uns üblich, erst einmal in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller 'gestestet' (Bzw testen lassen). ;)
    Die positiven Reaktionen der befragten Nutzer haben uns bei diesen niedrigen Preisen doch etwas überrascht.
    Gut, ich würde keine Rennen damit fahren wollen, aber sie eignen sich definitiv für mehr als nur posen.
    Sie sind straff abgestimmt, aber nicht zu hart wie ich meine.
    Das Sportfahrwerk hat eine moderate Tieferlegung und ist für den Alltag gut abgestimmt.
    Das Gewindefahrwerk ist etwas härter ohne aber überdämpft zu wirken.
    Für den etwas weniger ambitionierten Fahrer sicherlich eine echte Alternative zu den bekannten Platzhirschen.


    Vorsicht bei subjektiven Vergleichen, Sie werden zwar oft gezogen, sind aber eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da jeder Fahrer seine eigene Warnehmung hat und selbst Profi-Rennfahrer mit gleichem Material fast immer unterschiedliche Meinung zur Abstimmung des Fahrzeugs haben. ;( (Was, aus eigener Erfahrung, den Einsatz eines Teams manchmal ziemlich schwierig gestaltet)


    Beide Versionen stellen sicherlich eine echte Verbesserung des schon guten Fahrverhaltens des Pumas da.


    Zum Schluss muss aber jeder Nutzer selbst entscheiden.
    8)

    ...beantwortet ja, aber nicht ganz richtig... ;)


    Ich darf deshalb aus erwähntem Beitrag (Seite 1) zitieren?
    "...
    Abschied von der Idee den gebrauchten Motoren eine solche Drehmomentsteigerung aufbürden zu können.
    ..."


    Das genau war der Hauptgrund.
    Gebrauchte Motoren sind verschlissene Maschinen.
    Der getestete Motor wurde extra aus Einzelteilen komplett neu aufgebaut.


    Es macht wirklich keinen Sinn, wie die leidvollen Erfahrungen einiger 'Ungläubiger' ja auch zeigen,
    einfach nur einen Turbo auf den Motor zu schnallen und zu hoffen, nur weil man selbst es so will würde der Motor auch schon wollen.


    Die Zylinder sind im Regelfall mittlerweile nicht mehr kreisrund sondern oval und die Ringe und Lager schon arg mitgenommen.
    Das sind auch verschleißende Teile, ebenso wie Ventilschäfte, Ventile und deren Sitze, die ebenso ersetzt oder bearbeitet werden müssen.


    All das und mehr sind u. A. Voraussetzung für einen langfristig funktionierenden (nicht nur) Turbo-Motor.
    Auf die Kleinigkeiten wie Kühlung und Steuerung möchte ich hier nicht weiter eingehen.


    Man sagt zwar 'Glaube versetzt Berge' aber 'Wunschdenken produziert keine Leistung'
    ...und schon gar nicht Zuverlässigkeit.


    Q. e. d.
    8)

    Irrtum! ;)
    Die Pandora 'S' kann das schon machen,
    aber wenn wir die Steuereinheit programmieren,
    können wir auch gleich die Drossel und den Begrenzer ändern.
    Ist halt ein Aufwasch.
    Die Modelle 'E' und 'F' haben diese Fähigkeit allerdings nicht.

    Einzeldrosselklappen gibts wie Sand am Meer. Wenn ich so über den Daumen peile gibts auch einige vom Motorrad die für den gleichen Luftdurchsatz ausgelegt sind. Findet mann auch immer wieder günstig in der Bucht zum Teil inkl Einspritzleiste und Leerlaufrtegler. Die wirkliche Herrausforderung ist aber die Airbox und das abstimmen.


    Stimmt, jetzt fehlt nur noch die passende Drehzahl...so um 12000? :whistling:
    Und bevor wieder jemand ungenannt sein wollender fragt: Nein, es werden definitiv auch keine 10000!!!! :P

    Zitat


    Ist das dann auch so wie beim Moped das die Drosselklappen bei jeder 2.-3. Inspektion wieder synchronisiert werden müssen?


    Ist eigentlich nicht so geplant ;)


    Du siehst, es gibt doch noch mehr Unterschiede zwischen Motorrad und Auto. ;)


    Und nochmals zu den Preisen:
    Es handelt sich um komplette Lösungen mit unterschiedlicher Technologie.
    Also keine EDK-Anlage von der Stange wie sonstwo.
    Die Hauptaufgabe liegt nicht in der reinen EDK, sondern im Drum und Dran, bis hin zur ECU.
    Also, wenn wir schon 'Äpfel mit Bananen' vergleichen, dann doch bitte 'Äpfel mit einer Bananenplantage'... oder so. :whistling:


    Aber es war ja nur eine Frage.
    8)


    Ach ja, Edit meint ich sollte noch etwas zum Bild schreiben.
    Es handelt sich bei diesem 'Beispielbild' (Zitat s. o.) um eine Peugeot-Anlage.

    Es ist mal wieder so weit:
    Es gibt wieder Neues von Tuninghaus.


    Wir arbeiten an einer (oder auch zwei ;) ) Einzeldrosselklappen-Anlagen.
    Und zwar in einer Sport-Version, Racing-Versionen haben wir ja schon seit Jahren.
    Eventuell gibt es eine 'Low Cost' Variante, aber mit Sicherheit wird eine 'High Tech' Version kommen.
    Einige Eckdaten vorab:
    Zu erwartender Leistungszuwachs ca. 7-12%.
    Optisch und akustisch ansprechendes Erscheinungsbild. ;)


    ...ach ja und technisch gibt es auch noch was.
    Pandora 'K' Steuereinheit mit erweiterter Funktionalität
    Elektronische Leerlaufregelung
    Optimierte Saugrohre mit angepassten Trichtern
    Carbon Saugbox mit optimierter Luftführung
    Eloxierte Drosselklappenkörper in 'Wunschfarbe'
    Weitgehend 'Plug And Play'
    Abstimmbar auf vorhandene Modifikationen (z.B. ST155 usw.)
    u.v.m.


    ...und das Ganze soll zum Schluß auch noch TÜV bekommen.


    In bewährter Manier möchte ich auch diesmal wieder die Frage nach der Akzeptanz stellen.
    Deshalb diese kleine Umfrage


    Ich hoffe auf Reaktionen. :)


    Ich denke ein Beispiel kann nicht schaden...

    ...oder unterschiedliche Elektrodenabstände?
    Ist aber vom Bild her nicht wirklich zu erkennen.
    Einfach mal nachmessen...
    8)

    Kleines Quiz gefällig?


    Frage:
    Was haben Aldi, Lidl und Co. und Tuninghaus gemeinsam?
    Antwort:
    Alle sind (auch) Discounter. :thumbup:


    OK, eigentlich ist es nur die Idee vom Niedrigpreis-Angebot, die den genannten Firmen gemein ist, aber man kann an deren Erfolg sehen, dass sich gute Ideen auch heute noch durchsetzen können.
    Und die Vorstellung ordentliche Qualität zu sehr kleinen Preisen anbieten zu können, hat uns letztendlich überzeugt. So wurde die Idee vom Discount-Angebot für den schmalen Geldbeutel geboren.


    Deshalb gibt es jetzt bei Tuninghaus zusätzlich zu den bekannten und bewährten Top-Produkten auch besonders preiswerte Artikel. Unter der Bezeichnung EB-Edition werden in unserem Shop Tuning- und Ersatzteile bekannter Hersteller zu Spitzen-Preisen angeboten.


    Ich hoffe das gefällt...


    Tuninghaus

    Ich hab nicht gesagt das die Qualität sehr gut ist, lediglich das der Preis aufgrund der Masse so tief sein muss.


    Nix für ungut Sarah, aber was bedeutet das denn jetzt?
    Hauptsache Preis? Egal für was?
    Der Preis sollte eigentlich irgendwie den Wert widerspiegeln.
    Aber alleine das Bild zeigt, dass hier jemand ziemlich gepfuscht hat.
    Deshalb ist der Preis scheinbar auch gerechtfertigt.
    Die Frage bleibt allerdings:
    Was will ich? Niedrigsten Preis oder ordentliches Ergebnis?
    Die Antwort muss sich jeder selbst geben.

    Zitat

    Das ist aber auch klar, Magnaflow ist ein großes Unternehmen :D , daher der Preis.


    ...meinst Du...
    ...könnte auch ' Qualität eher gering, daher der Preis' bedeuten, oder? ;)

    Zitat

    Dennoch glaube ich nicht das die Qualität schlecht ist, vielleicht nicht Perfekt.


    Im Gegensatz zu den meisten Käufern glauben wir nicht, sondern messen lieber. ;)

    Zitat

    Magnaflow produziert auch sehr gute ESD´s für den Puma.


    Worauf gründet Deine Erkenntnis?
    Ich kann da nix entdecken, was sie 'gut' macht.
    Na ja, sie verkaufen Rohre. Und das tun sie seit vielen Jahren.
    Wir kennen die Firma und Ihre Produkte seit 1983.
    'Umgehauen' haben sie uns noch nie.


    Und die Tatsache, dass man mittlerweile in deren Endrohren wohnen kann verbessert auch nicht unbedingt meine Erwartungshaltung.
    Sie bestätigt vielmehr meine Vermutung, dass man jedem Trend hinterher läuft und manchmal sogar inzwischen setzen kann.
    Aber das hat äußerst wenig mit Technik zu tun.
    Marketing ist das Zauberwort.


    Es spricht ja nix gegen preiswerte Produkte.
    Man sollte sich aber des zu erwartenden Unterschieds bewusst sein.
    Der Kat ist jetzt sicher nicht das beste Beispiel hierfür, aber diese Herangehensweise spiegelt sich in allen anderen Bereichen wider.


    Auch wir haben eine 'Echt Billig' Linie im Angebot.
    Wir machen allerdings auch klar, wo der Unterschied zwischen 'EB' und unserem Hauptangebot liegt.


    Im Vordergrund sollte bei Technik immer der Einsatzzweck liegen.
    Also z.B. 'preiswert und gut (EB)' für Show und natürlich den besonders kleinen Geldbeutel und 'besser' für den echten und fordernden Einsatz.


    Aber diese Diskussion ist so alt wie die Auktionen im Internet.
    Deshalb mach ich hier auch Schluß.
    Nur noch ein weiterer Tip:
    Macht Euch doch erst einmal Gedanken über das Angebot, bevor Ihr (gerne) alles glaubt, was man Euch so erzählt.
    Wunschdenken ist kein guter Ratgeber. Und in der Marktwirtschaft gilt immer noch (und heute immer mehr! ) der Grundsatz:
    Du bekommst nichts geschenkt und wenn Du billig kaufst, zahlst Du im Regelfall am Ende doppelt.


    Also nix für ungut... 8)


    ...OK einen hab ich noch:
    Geiz ist saublöd, Sparsamkeit ist genial!


    In dem Sinne
    :thumbup:

    ...oder möglicherweise eher doch die mangelnde Qualität?
    Schon mal darüber nachgedacht?
    Also mir wird beim Anblick schon etwas flau im Magen... 8)

    Aber seitdem Geiz ja angeblich geil ist, denken sehr viele nur noch mit dem Unterleib.
    Und das ist zumindest bei technischen Dingen bestimmt keine gute Entscheidung.


    Aber ich will hier keine Libido ankratzen.
    Deshalb ist dies auch nur nur Tip von mir.