Beiträge von ST155

    Ausprobieren wird wohl noch das genaueste sein...


    Dazu sollte man aber auch die Reifentemperatur messen, sonst ist das meist ein eher sinnloses Unterfangen, da die Unterschiede und Veränderungen nur schwer erkennbar sind.
    Will sagen die Feststellung: 'Grip/NoGrip' ist eher nicht geeignet zur Fahrwerksabstimmung.
    Wie so oft im wirklichen Leben sind es die Feinheiten die zählen.
    Es lebe die Sensibilität. :thumbup:

    Nun ja, Laufrichtung ist Laufrichtung. ;)


    Versuch mal einen laufrichtungsgebundenen Reifen auf die andere, 'falsche' Seite zu montieren.
    In welche Richtung zeigt der Pfeil jetzt?
    Das hat auch seinen Sinn.
    Stell Dir Bitte mal diese Profilformen (grob dargestellt) in Laufrichtung vor:
    1. /\ und 2. \/
    Wohin wird das Wasser wohl transportiert?
    Bei 1. richtigerweise weg von der Reifenaufstandsfläche nach außen.
    Bei 2. wird das Wasser unter den Reifen gedrückt und sorgt so für ein frühzeitiges aufschwimmen des Fahrzeugs, auch Auqaplaning genannt.
    Was man machen kann ist vorne und hinten tauschen.
    Dabei aber hinten immer das bessere Profil montieren.

    Zitat


    ...er sagte ich bräuchte nicht mehr.
    ist das so richtig oder brauche ich doch noch etwas?


    Ja, zuerst mal einen Mechaniker, der annähernd Ahnung hat?
    Oder könnte es sein, daß er Dich mißverstanden hat? ;)


    Egal, diese Schelle dient dazu ineinander geschobene Rohre zu befestigen. (weitgehend dicht müssen die vorher sein)
    Um 2 gleiche Rohre miteinander zu verbinden, kann man eine Schelle benutzen, die wesentlich breiter ist
    und dazu 2 Bolzen zur Klemmung (für jedes Rohr einen) besitzt.
    Ich möchte fast wetten, daß ATU die auch im Programm hat.


    Jetzt noch etwas Paste zwischen Schelle und Rohre und die Notreparatur ist erledigt.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange das hält und dicht bleibt.


    Ist wohl doch eher was für die Sahara oder Sibirien, wenn Du verstehst was ich meine. :whistling:

    Zitat


    Ich denke kaum einer glaubt,dass es tatsächlich 16PS mehr sein werden


    Und warum wird denn damit geworben? :?:

    Zitat


    aber lass es 10 - 12 PS sein.


    Gemessen wurden max 8 PS bei Nutzung aller Möglichkeiten der originalen Steuereinheit! :!:
    Und davon ist eine Piggyback Lösung ziemlich weit entfernt. :S

    Zitat


    Und das ist dank Variabler Nockenwelle möglich (laut meinem KFZ'ler ;) ),soll angeblich viel Spielraum geben!


    Wenn ich jetzt eine variable Nockenwellensteuerung in den Kofferraum lege, hab ich dann auch 12 PS mehr? ?(
    Wie ändert die Box denn die variablen Steuerzeiten an der Steuereinheit vorbei? ;(
    Sorry, aber dei KFZ'ler könnte hier irren. :whistling:

    Zitat


    Aber danke,wir haben dein Desinteresse wahr genommen :P"


    Das hast Du vollkommen falsch verstanden. :wacko:
    Wenn ich Desinteresse hätte, dann würd ich mir das hier sparen. :|
    Nur weil ich versuche einige Träumer auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen :?:
    Ist doch nicht persönlich gemeint. :love:


    Ich bin nur überrascht, daß offizielle Messwerte und gemachte Erfahrungen so wenig gelten, wenn jemand nur mit großen Zahlen daher kommt. X(
    OK, aber wenn Ihr das braucht 8|
    Biddeschööön: Dann hat unter gleichen Bedingungen unser ST155 Tuningkit auch keine 158 vorhandene, sondern 191 geträumte PS und der RS280 eben statt mickrigen 283 Pferde nun coole 381 Blingbling PS. 8o
    Dann spielen wir auch wieder in der gleichen Liga, sind vergleichbar und es hört sich auch noch besser an. :thumbup:


    Tolle Wurst! :thumbup:


    Aber keine Angst,wir bleiben bei den echt gemessenen Werten und verzichten auch in Zukunft auf Traumzahlen. :)
    Dafür werde ich mir allerdings auch in Zukunft erlauben, auf solche hinzuweisen, auch wenn es einigen weh tun sollte. X(

    Jungs, jetzt müssen wir aber wirklich mal reden :!:

    Leute, werdet mal wach :!:


    16 PS mit nem Chip? 8o
    Na gut, auf dem hauseigenen Rollenprüfstand, OK... hab verstanden :whistling:
    22 Nm mit nem Chip? ^^
    Und was programmieren die eigentlich so? ?(
    Die Seriensteuereinheit? ;(
    Würd ich gern mal sehen! X(
    Mit Pigyback ? Dann aber Hallo, alter Schwede. :thumbup:
    Die sollten mal ihre Fähigkeiten den großen Rennteams zur Verfügung stellen. :rolleyes:
    Ich kenne da ein paar Leute bei Ford, die hätten sicherlich Interesse... ;)


    Leute, diese Zahlen sind Traumzahlen :!:
    Aber wie man an der Reaktion hier sieht, funktioniert es immer wieder. :wacko:


    Da fällt mir ein... ;)
    Wir haben noch einige Tüten mit Drehmoment (je 500 gr) im Lager... Ich denke ich bring die mal mit nach Valkenburg. :thumbup:
    Vorbestellungen werden ab sofort angenommen, auch Sammelbestellungen. Bitte Drehmomentfarbe angeben 8)
    ...und bevor ich es vergesse: Der Vorrat an Kolbenfangbändern und oben liegenden, doppelt genagelten Handschuhfächern ist leider begrenzt. :(

    Jungs, wir müssen reden :!:

    Sorry, aber smilies sind toll :thumbup:

    Nun ja, dann wissen die scheinbar mehr als Brembo. :thumbup:


    Und was den Unterschied zwischen Power Disc und Max angeht:
    Ich jedenfalls kann nicht beurteilen ob die eine weicher als die andere ist. :S
    Ich bezweifle aber auch das dies Dein Mechaniker kann, Steffen.


    Ausserdem ist des Verschleißverhalten ebenso wie die Leistung einer Bremse
    eben nicht nur von der Scheibe, sondern immer von der Kombination mit dem Belag abhängig.
    Deshalb gibt es auch nicht DEN besten Belag und DIE beste Scheibe.
    Es gibt nur gut und weniger gut funktionierende Kombinationen.


    Und dann ist da noch die Frage der Haltbarkeit.
    Gute Bremsen halten nicht so lange, eben weil sie so gut halten. ;)

    "Gegenüber der Serienscheibe ist die Brembo Max wärmebehandelt. "
    ?(
    Ups!
    :whistling:
    Das wäre aber ganz neu.
    ;)
    Die Scheibe ist, im Gegensatz zu den RS und GT sowie einigen wenigen anderen, nicht wärmebehandelt.
    Die Oberfläche wurde bearbeitet wie etwa die Power Disc von ATE und hat auch eine vergleichbare Leistung.
    8)

    Zitat

    Original von SpeedyBoo
    ...
    Klaus Ebbing hat seiner Zeit als Privatier am Puma Cup teilgenommen. Danach hat er den Puma jahrelang im VLN-Langstreckenpokal eingesetzt. Der letzte war ein mordsmässig getunter Puma, 2l mit weit über 200PS und einem eigens hergestelltem Heckflügel. Um genug Abtrieb auf der Front zu bekommen, hat er mehrere Frontschürzen bzw. Spoiler ausprobiert, schliesslich ist er bei der STM-Front hängengeblieben, da diese spürbar mehr Abtrieb an der Vorderachse erzeugt. Ein entsprechendes Statement dazu gibt es von Ihm im alten Forum.


    Sorry, aber kleine Korrektur:
    1,6l und weit über 200 PS!
    ;)

    Das könnte eigentlich so sein ;)


    Aaaber leider ist dem nicht so.
    Durch den Einbau erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Nach Begutachtung des fachgerechten Einbaus durch einen speziell bevollmächtigten Gutachter/Prüfer kann die Bremse eingetragen werden. (Nur als OK betrachten hilft im Ernstfall nix!)
    Erst danach gilt auch wieder die Betriebserlaubnis inklusive der Änderung.
    Macht in meinen Augen so auch Sinn.