Beiträge von baxxter

    Warum sollte das nicht nachzurüsten gehen? Kann man ja bei (fast) allen Focus Mk3 nachrüsten. Siehe hier. Gut, beim Puma müsste man ein paar Blecharbeiten machen und etwas kreativ werden, aber die Mühe ist es sicherlich Wert.


    Edit: Scheint auch beim Focus Mk2 zu gehen, wie man in diesem Video sehen kann.

    Wenn Du sagst, die Kabel kommen aus der Richtung vom Sicherungskasten, dann könntest Du den doch mal etwas freilegen. Die Abdeckung löst sich ja, wenn man beherzt unten an dieser Griffmulde zieht und dann sind oben zwei Schrauben. Wenn die raus sind und man links und rechts die Haltenasen zusammedrückt, sollte die ganze Geschichte nach unten fallen.
    Falls die Kabel tatsächlich vom Radio her kommen, müsste sich ja was tun, wenn man bei ausgebautem Radio etwas an den Steckern im Armaturenbrett zieht, oder vielleicht sieht man da auch schon weitere Stromdiebe.


    Edit: Scheint sich ja eben schon halb geklärt zu haben, wo die Kabel weitergehen. Weiterverfolgen ist wohl trotzdem noch angebracht und sei es auch nur, um festzustellen, dass die Kabel überflüssig sind und gar nicht da hingehören.

    Bei nem 2001er Baujahr ist IR höchst unwahrscheinlich. Der wird, wenn überhaupt, Funk haben und da Du ja herausgefunden hast, dass der keine Fernbedienung ab Werk hat, ist das ja schon geklärt. Für Deine Frage bezüglich Nachrüstfernbedienung solltest Du Dir einen der anderen Threads raussuchen, wo es darum geht und, sofern nach dem Durcharbeiten der ganzen Beiträge noch Fragen sind, diese dort stellen.

    So, jetzt bin ich mit meinem Werk wesentlich zufriedener. Beim ersten Mal hatte ich versucht, die Kabel direkt an den Stecker zu löten. Keine gute Idee, wenn man den Kolben etwas zu lange dranhält schmilzt das Plastik um die Pins und die sitzen nicht mehr richtig. In dem Opfer-ZV-Modul (fürn 5er inner Bucht geschossen) steckten praktischerweise die alten Stecker mit etwas Restkabel noch drin. Flugs die Stecker auseinander gebaut, Kabel raus, angelötet (schön den "Pfusch" mit Schrumpfschlauch verdeckt :D ) und passend wieder reingesteckt. Nun sitzen die am anderen Ende perfekt drauf. Der breitere Stecker braucht noch etwas mehr Halt (Heisskleber oder Kabelbinder), aber der andere sitz bombenfest.
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    Die drei längeren Kabel rechts sind jeweils für linken und rechten Blinker und das Innenlicht, das beim Aufschließen dann automatisch angeht. Das kurze schwarze Kabel muss ich noch ans dicke schwarze Massekabel vom anderen Stecker bringen. Ich hoffe mal, dass ich das die nächsten Tage mal testen kann. Ein bisschen Bammel hab ich schon :S , aber nen Trockentest geht ja nicht so leicht. Man kann den Puma ja schlecht simulieren.

    Am Lenkstockschalter selbst ist neben den Buchsen eine Legende der Anschlusspins. W1-W11 für die Wischerseite und L1-L11 für die Lichtseite. Die L-Pins sind die für Dich interessanten. An den Steckern sollte auch was zu lesen sein (ist aber meist winzig klein), jeweils der erste und letzte Pin einer Reihe sind bezeichnet. Ob vorne oder hinten am Stecker weiß ich grad nicht mehr, aber wenn Du am Lenkstockschalter guckst, kannste Dir die Belegung am Stecker ja entsprechend ableiten.

    Wenn vor Sicherung 6 kein Strom mehr kommt, ist vermutlich jetzt auch die Sicherung 21 (25A) geflogen. Wenn Du unbedingt überbrücken willst, um den Defekt am Lenkstockschalter auszuschließen, kannst Du Pin 6 & 7 verbinden. Das entspricht dann der Stellung Standlicht und schaltet alle zuvor genannten Komponenten.
    Ich würd mal probieren, ob die Sicherung auch fliegt, wenn weder Radio noch Klimabedienteil angestöpselt sind. Wenn die beiden Sachen raus sind solltest Du auch mitbekommen, falls das da irgendwo hinterm Armaturenbrett funkt.

    Am linken Stecker ist es Pin 7, der ab Stellung Standlicht Spannung durchschaltet zur Sicherung 6 und von dort ans Klimabedienteil, Radio, Schalter für Heck-/Frontscheibenheizung und Nebelschlussleuchte, Leuchtweitenregulierung, Kombiinstrument, Licht-An-Warner, linker Scheinwerfer, linke Rückleuchte, rechte Kennzeichenleuchte.
    Wenn man den Lenkstockschalter auseinanderbaut, wird man erkennen können, ob eines von den Kabeln auf der linken Seite eventuell gebrochen ist und sonstwo unerwünscht Kontakt hat.

    Der Zusammenbau ist etwas knifflig. ;)

    Ganz wichtig ist, dass Du, wenn die LED am Schlüssel einmal geblinkt hat, die Entriegelungstaste weiter gedrückt hältst und das solange bis Du 3-4x die Verriegelungstaste gedrückt hast. Am Ende, also nach dem 4. Mal Drücken, beide Tasten gleichzeitig loslassen.
    (Ja, ich weiß, dass es in der Anleitung drinsteht, aber es wird leider viel zu oft überlesen.)


    Die zweite Anleitung, die Du da aufgeschrieben hast, erinnert mich eher an die Anleitung für die Funkfernbedienung (ovaler Schlüssel mit 3 Knöpfen).

    Ohje, was fürn Kabelsalat! Aber wenn ich das richtig erkennen kann, sind da doch keine Kabel vom Fahrzeugkabelbaum durchtrennt worden, sondern nur angezapft. Sollte dann doch relativ spurlos wieder in Originalzustand versetzt werden können, oder?

    Beim Lesen der Beiträge auf dieser Seite des Themas, kam mir eine "verrückte" Idee.
    Wenn man schon nicht die Befehle des Infrarotsenders an die ZV imitieren kann, so sollte es doch möglich sein, die zwei Knöpfe via eines per Funk angesteuerten Microcontrollers entsprechend anzusteuern. Man müsste halt nur den IR-Sender direkt vor den IR-Empfänger platzieren. Quasi eine Fernbedienung für die Fernbedienung :D

    Im Sinne des mit der Gemeinschaft geteilten Wissens hänge ich hier mal meinen selbstgestrickten Adapter-Kabelbaum ran. Damit sollte es möglich sein, ein GEM (mit Funkfernbedienungsempfänger) aus den neueren Pumas als Ersatz fürs ZV-Modul (mit IR-Fernbedienungsempfänger) in älteren Pumas zu verwenden. Leider hat sich beim praktischen Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen und nun muss ich nochmal ran und das ganze neu und haltbar verkabeln. Also vorsicht, ist noch nicht zuverlässig getestet!
    Vielleicht hilfts ja trotzdem dem einen oder anderen. Kabelfarben hab ich in dem Schema erstmal weggelassen, ebenso die zusätzlichen Funktionen des GEM.

    In meinem alten Fahrzeugbrief und -schein standen noch zwei Reifengrößen unter 20, 21 & 22, 23 drin:
    20/21: 195/50R15 76V
    22/23: 175/70R13 75Q M+S
    zusätzlich bei 33 (Bemerkungen) der entsprechende Hinweis auf die jeweiligen Felgengrößen
    zu Ziff. 20 u. 21: A. Felge 6Jx15H2, ET 34mm
    zu Ziff. 22 u. 23: A. Felge 5Jx13H2, ET 43,5mm


    Bei der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I & II ist nur noch Platz für eine Reifengröße (195/50R15 76V) unter 15.1,15.2, alles davon abweichende muss abgenommen und unter Bemerkungen eingetragen werden. In meinem Fall waren es 7Jx15H2 ET35 Alus mit 195/50R15 76V.
    Die 14er Felgen stehen meines Wissens nach bei den jüngeren Pumas wegen der größeren Bremsanlange statt der 13er drin.


    Also wie schon weiter oben erwähnt: Guck im Schein nach, was drin steht und vergleiche es mit den Reifen/Kompletträdern, die Du haben möchtest. Wenns nicht passt, ist ein Besuch beim TÜV fällig.

    Da muss dann ja irgendein stromführendes Kabel Massekontakt kriegen. Ich hatte vor kurzem nen ähnliches Problem (Radio ausgefallen und Heizung nur heiße Luft), da hat es ein Kabel vom Strang zum Klimabedienteil an ner scharfen Metallkante aufgescheuert und hat dann bei Kontakt schöne Funken geschlagen, gefolgt vom Durchbrennen der Sicherung. Das Klimabedienteil hängt ja auch (für die Beleuchtung) an der Sicherung #6, vielleicht ist bei Dir auch dort der Fehler?

    Bedenkt ihr, die ihr direkt nen Taster zwischen Klemme 50 und 15 bastelt, dass die Kabel, die am Zündschloss dran sind, nicht umsonst einen Querschnitt von 2,5 und 4mm haben? Der Taster sollte dann auch für eine dementsprechend hohe Schaltlast ausgelegt sein, oder man nimmt zur Sicherheit ein Relais, dann kann man im gleichen Zug auch ne Wiederanlasssperre per Ladekontrollleuchte realisieren (siehe vorherige Posts).

    Mein aktueller Stand nach ner kleinen Dremel-Aktion:
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    Der Ford Power-Button macht sich recht gut im Klimabedienteil. Ist nur noch ne Frage der Zeit, bis das Ganze im Puma landet. :D

    Also wenn die Alarmanlage auslöst, liegt das mit Sicherheit nicht am Schlüssel. Hast Du das bei Ford auch erwähnt? Dieser Empfänger von dem Klappschlüssel macht im Prinzip nichts anderes, als die serienmäßige ZV anzusteuern, leider bleibt bei Verwendung solcher Nachrüstlösungen die Doppelverriegelungsfunktion auf der Strecke, aber wenn Du darauf verzichten kannst, nur zu. Der Einbau wurde in anderen Themen auch schon einige Male diskutiert (Suche nutzen) und wäre in diesem Thema OT.


    [offtopic]A propos Klappschlüssel: Ich hab das Innenleben meiner IR-Fernbedienung in nen Jaguarschlüssel transplantiert, zwar auch nich der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin Klappschlüssel und Original-FB. Eventuell ließe sich die Jaguar-Funk-FB ja auch beim Puma anlernen, beim Mondeo und Focus scheint es zu gehen.[/offtopic]

    Wenns am Schlüssel (bzw. dem Fernbedienungsteil) liegt, wäre es dann nicht sinnvoller, den auszutauschen? Zu akzeptablen Preisen (auch so um die 20-30 Euro umgerechnet) findet man die Original Ford Fernbedienungen (gebraucht bis neuwertig) bei ebay UK. Musst nur drauf achten, dass es die gleiche Teilenummer hat. Gibt da welche mit 98BG15K601... und 98AG15K601... und ich bin mir nicht sicher ob man die beliebig nehmen kann. Den Transponder für die Wegfahrsperre kann man notfalls auch transplantieren, so dass Du nur die Fernbedienung neu anlernen musst.