ach schungens ... grübelt mal selber bissl
Beiträge von Power of NOS
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ja ich ... und zwar nur mit zwei relais und zwei sicherungen
gibt auch bei ebay genug module ... sind dann alles auch nur relais mit zeitschaltung... mit bissl grips relativ einfach selber für paar euro im conrad umsetzbar
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ja der crash schalter hat keine auswirkungen aufs radio
die wollen 250,-EUR fürs schlüssel codieren?
kauf dir gebraucht nen schlosssatz und such dir jmd der das eben einbaut. Ist keine große sache an sich. Und dann lass dir für 30,-EUR die Schlüssel an dein MSG anlernen. Insgesamt solltest du mit unter 200,-EUR rauskommen, so dass wieder NUR DU dein auto aufschließen und starten kannst.
Und wie schon gesagt. Die perfekte Möglichkeit gleich auf Klappschlüssel umzubauen
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du hast noch vergessen: Joggen gehen und selber abspecken
aber sonst eine schöne Auflistung. Diese Liste könnte man doch jetzt mal iwo anpinnen und jeder der mal die jeweiligen Sachen gewogen hat, kann die gesparten Gewichte mit anbringen. Und einer führt die Liste weiter und rechnet alles zusammen. So hätte man wirklich mal konkrete Werte was wirklich was bringt.
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zum nicht losfahren würde ich den Crash Schalter auslösen. Der sitzt links unten im Fahrerfußraum neben der OBD Dose. Diesen musst du einfach mit einem kleinen Schraubenzieher nach oben auslösen lassen. Nach dem Auslösen funktioniert die Kraftstoffpumpe nicht mehr und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden. Wenn du wieder fahren willst einfach reindrücken. Auf die Idee, dass da sowas ist kommt wohl kaum ein Autodieb so schnell.
Oder du ziehst im motorraum das Relais zur Motorsteuerung --> Effekt ist in etwa der gleiche. In der Bedienungsanleitung steht, wo du das findest.
Kannst ja auchmal rumfragen ob ein Bekannter sowas wie ein Lenkradschloss hat, dass du dir mal leihen könntest
BTW: Da das ja wohl auf neue Schlüssel hinausläuft kannst du in dem Zug gleich überlegen dir Klappschlüssel machen zu lassen
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meiner lag bei 1050 Kg
Minusgewicht:
- Ersatzrad ausgebaut
- Klimakühler ausgebaut
- RX-8 Sitze statt SeriensitzePlusgewicht:
- 8x16" Cossi Felgen
- V6 Bremsanlage
- Kofferraumausbau mit Subwoofer und zwei Endstufen
- mit Bitummatten gedämmte Türen (beide Bleche), hinteren Seitenteile und Kofferraum
- CUP-Schwert, Seitenschweller und Heckspoilerfind ich ganz gut für nen Puma mit derartigem Audio Umbau
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Zitat
somit die größere Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 259mm, definitiv!
258mm duck und weg
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Mach mal ein Bild vom Motor und stell es hier rein... Mit dem 1.4er schafft man laut Tacho auch 210
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genau das meinte ich ... du kannst nicht ein 5W30 mit einem anderen vergleichen ... Die Zahl vor und nach dem W sagt lediglich was über die Viskosität des Öles bei 40 und 100°C aus ... MEHR NICHT
Da sich die Kurven aber nur in diesem Bereich (40-100°C) linear auf einer logarithmischen Y-Achse verhalten (exponentieller Anstieg) kann ein 5W30 bei 120°C durchaus auch eine höhere Viskosität haben als ein 5W40 ...
Eure Argumentation ist einfach viel zu allgemein gehalten und somit annähernd überhaupt nicht aussagekräftig...
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Naja was willst du haben? Die Wannen temp oder nach Filter (die ist wichtiger)?
Und nach Filter sind 120 bei Serienmotoren keine Seltenheit.
Bei turbomotoren sind 140 im ATL Gehäuse auch locker drin. Schadet aber nicht sonderlich solange bis zum abkühlen auf 100 grad ein kontinuierlicher ölfluss gewährleistet wird.Im Zylinderkopf vom Puma wird bei Dauervolllast auch punktuell eine höhere Temperatur sein als nach Filter oder in der Wanne.
@no fear: klar du hast ne Anzeige und nen Kühler. Aber viele Pumas fahren mehrfach mit gut 120 grad öltemp jeden Tag und auch die Motoren leben ohne Probleme.
Wichtig ist ein Ölwechsel alle 12 Monate, bei sehr vielen volllastfahrten (renne) auch gerne früher
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Ich will hier keine Grundsatz Diskussion lostreten, aber man sollte auch nicht alles glauben, was hier bezüglich Öl geschrieben wird.
Fakt ist: Ford hat damals eine Menge Dauerläufe und Freigabeläufe gefahren mit ihrem 5w30. TH hat wohl eher keine 20 Läufe mit je 100.000km mit ihrem öl auf nem puma motor gefahren...
Sicherlich ist das 5w50 im Rennstreckeneinsatz bezüglich Öldruck und ölviskosität besser als das Serien Ford 5w30. Aber keiner bestätigt die Wirkung der Additive im th Öl speziell auf den Puma Motor. Das sind auch nur Abschätzungen und Erfahrungswerte.
Und zu sagen Ford hätte das Ford Öl damals für den Puma freigegeben obwohl es schädlich ist, der sollte da mal genauer drüber nachdenken.
Und immer nur darauf zu pochen, dass das 5w30 zu heiß und damit zu dünn wird ist auch nur Halbwissen. Die ölqualität hängt von viel, viel mehr Faktoren ab.
Fakt ist dass du ein 5w30 mit heutiger vw, porsche oder ford freigabe problemlos fahren kannst (Castrol, mobil 1, ...). Diese Öle sind für thermisch weitaus stärker beanspruchte Motoren ausgelegt und packen den Puma genauso gut wie das th Öl und an sich auch das Ford Öl.
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also wenn der Motor aus ist schonmal um die 20°C ... beides
Deine Frage ist ein wenig unpräzise. Weil diese beiden Werte von vielen Faktoren abhängen, wie z.B. Drehzahl, Last, äußere Einflüsse, Kraftstoff, ...
Könnte man quasi jeweils als Kennfeld über Drehzahl und Last aufspannen.Wenn du von Vollast bei Nenndrehzahl redest wird die Öltemperatur schon ihre 140°C annehmen und die Abgastemperatur ca. 800-900°C vor KAT betragen. Genaue Messwerte hab ich allerdings nicht...
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Zitat
Bei Drehzahlen über 5.000 U/min wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, meine, dass wäre bei allen Pumas so.
Interessant. Das wusste ich noch nicht... Kann das noch jmd bestätigen? Aber meine, dass er auch untenrum direkt loszieht, sobald man voll durchdrückt...
ZitatWas du mit dem "Stocken" des Motors auch meinen könntest ist der Moment,
wenn der Lüfter am Kühler anspringt, der verbraucht so extrem viel
Strom, dass die LiMa wesentlich mehr Kraft braucht und deswegen die
Drehzahl einmal kurz schwankt, zumindest habe ich das so verstanden...Jap macht sich vor allem im Stop & Go Verkehr bemerkbar, da dort der Lüfter oft anspringt im Stand um die Klima zu versorgen. Dazu die sehr heiße Ansaugluft. All das zieht bös Leistung...
apropos Stop & Go: Hatte neulich das "Vergnügen" eine MB B-Klasse zu fahren Grausam die Start Stop automatik da drin bei den Temperaturen. Jedes mal geht die Hütte aus an der Ampel und damit auch die klima und schlagartig kommt einem dieser typische "kurz nach Klima ausmachen" Geruch entgegen ... Sry, aber das ist einfach nur traurig (fast so sehr wie der Innenraum )
Irgendwie klappt das bei dem etwas nördlich liegenderen deutschen Konzern besser
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Da schließ ich gleich mal ne Frage an, vll weiß da ja einer was drüber...
Bei meinem blauen (Facelift 125PS) macht sich die Klima auch gut bemerkbar bei Teillast. Man merkt, dass der Wagen ein paar KW weniger zur Verfügung hat. ABER: wenn man durchdrückt (Volllast) zieht der völlig normal lockerflockig in den Begrenzer auf der Autobahn. Ist das beim Puma (vll nur Facelift) auch wie bei manch anderen Autos, dass bei Volllast der Klimakompressor ausgeschaltet wird? Weil eben dort keine Leistungseinbußen bemerkbar sind...
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Zitat
Klar kann es gut gehen, aber genauso sicher ist der Gewinn im Lotto
naja ich würde eher sagen, dass der Reifen platzt ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn ... Trotzdem haben beide Vorredner recht, dass man es nicht fest sagen kann, was mit dem Reifen wirklich los ist. Tausch ihn sicherheitshalber aus, Sommerreifen sind ja nicht sooo teuer in der Dimension. Aber bitte kein billig China mist
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Hast du bei deinen versuchen die Klima an?
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wäre aber vll auch für andere interessant ... also kann bernd auch ruhig direkt hier was dazu schreiben
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Ist der Schalter auf der Fahrerseite ... der hat nen Treffer (kommt öfter vor) ... für nen 10er schick ich dir einen zu
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Ein weiterer Fall von "anders ist einfach hässlicher" erstaunlich was die scheinwerfer beim puma zum design dazutragen
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Silberpfeil ... R.I.P... ein geiles treffen damals im schnee
Die antraziten vom chris damals sahen schon gut aus, muss aber wirklich zum auto passen ... fährt jemand weiße propeller?