Beiträge von puma128

    Es ist ein metrisches Gewinde, allerdings konisch geschnitten. Dient zur Abdichtung am / im Thermostatgehäuse. Zur Demontage: den Stecker kann man einfach abziehen, die Schraube (Temperaturfühler) mit einem 13er einfach linksrum rausdrehen. Ich hab das heute gemacht, hatte das Gehäuse komplett ausgebaut, dan kommt man viel beser an den Temperaturfühler. dauer ca. 30 min.

    mische mich auch mal ein, da ich mir heute schüff`s Puma mal angeschaut hab. Ja, Batterie wurde auch schon mal eines längeren Zeitraumes abgeklemmt. Da wirklich alle Sensoren wie LMM, DKP, LLRV, Lambdasonde, u.s.w. ausgetauscht wurden, ist das ganze schon sehr merkwürdig. Kabelbruch ..... hört sich gut an, aber warum (wenn es hier auch der Sensors des Klimakompressors sein sollte) soll dadurch die Leerlaufregelung nicht mehr funktionieren? Hat ja nichts damit zu tun. Noch eine Vermutung wäre das es einen Kurzschlus gegeben haben könnte (weil wo wir vor zwei wochen den Motor eingebaut haben, auch den neuen Ölkuhler eingebaut haben, wo es zwischen Anlasser und Öldruckschlauchkupplung zu kleinen Funken kam - wurde dann nätürlich durch drehen des Anschlußes vergößert / der Abstand zum Anlasser und der Puma lief ja auch nun schon zwei wochen), was kann denn alles passieren wenn es dort noch mal einen Kurzschluß gegeben haben sollte. Sicherungen sind alle heile. Die Vermutung liegt auch ganz nahe das irgend ein Steuertgerät was abbekommen haben könnte. Zu all dem kommt ja noch das er ab ca 2000 Umdrehungen ganz normal klingt. Ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem beim Focus Rs was dann allerdings alleine wieder verschwand und vor ca nem Monat hatte der Rs das Problem das er nach dem Starten einfach wieder ausging (das ganze bei ca 7 mal starten hintereinander). ich will jetzt nicht das Problem des Rs`s klären weil der keine Probleme mehr macht, aber vieleicht ist es ja was ähnliches oder das gleiche Problem.....