Beiträge von D.O.T

    Ich weiss nicht ob es relevant ist. Meinen ersten Puma einen 1999er habe ich gekauft ohne das man ihn starten konnte. Ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich den Fehler gefunden habe. Es waren gleich zwei Relais kaputt-einmal fuer das Steuergeraet und einmal fuer die Benzinpumpe.

    Will sagen-dem Steuergeraet ist ein Relais vorgeschalten.

    Hello,


    ich hab mal wieder was. Ich habe es geschafft bei meiner Servolenkungsleitung die Verschraubungen abzubekommen. Die Leitung aus meinem jetzigen 1.7er hatte ich ja beim ersten Versuch beschaedigt. Nun habe ich mir die Leitung von meinem damaligen 1.4er rausgesucht. Beide Leitungen sind identisch.

    Das einzige was mir nicht so gefaellt ist der Rost an der Metallleitung unterm Klimakompressor. Den habe ich zwar schonend komplett entfernt aber ich bin mir nicht ganz sicher, das es noch gut ist.


    Beim Hydraulikdienst war ich auch schon. Der gute Mann hat es sich angesehen und mir gesagt das er eine 3/8 SAE Leitung nicht Crimpen kann.


    Wo ist denn die typische Schwachstelle bei den Leitungen????


    Hat schon jemand diese Leitung hier verbaut???


    https://www.pkwteile.de/aic/16116152


    Laut der angegebenen original Ford Nummer ist es die richtige.


    Vielen Dank im voraus und Bilder stelle ich noch ein.


    VG Gina

    Wow so das Spiel an der Pumpe ist normal- das kenne ich von anderen Autos nicht. Dann bau ich die wieder ein. Vielen Dank fuer das Angebot mit der gebrauchten Leitung. Ich habe auch noch die von meinem 1999er da. Sieht auf den ersten Blick aus wie die ,die ich drin habe-werde ich mir kommende Woche mal ansehen. Ich hatte versucht die Verschraubung an der Leitung abzumachen und dabei das Rohr angeritzt. Jetzt weiss ich aber genau wie es gemacht ist. Ich haette gerne eine neue Leitung gekauft aber nicht fuer ueber 200 Euro-so dicke hab ichs auch nicht ;)


    Danke Gina

    :hi: Hello,


    ich braeuchte nochmal Eure Hilfe! Ich habe 2 Fragen. Die erste- ich musste die Servopumpe ersetzen da bei der alten die Welle gebrochen war. Nun habe ich die aus meinem alten Puma eingebaut und habe heute festgestellt das ich die Riemenscheibe ca. 5mm reinschieben und rausziehen kann. Die Pumpe ist beim Ausbau einwandfrei gelaufen. Sie macht auch in keiner Stellung Geraeusche.

    Ist das normal?????


    Jetzt nicht Lachen- ich brauch ne neue Servoleitung. Die Druckleitung mit dem Sensor. Hab im Zubehoer nur welche ohne gefunden. Irgendwelche Vorschleage?????



    vielen Dank Gina

    vielen Dank fuer die Gedanken dazu! Viele gute Argumente. Auch das mit dem anderen Getriebe. Der jetzige Motor hat etwa 220000 Kilometer runter. Ich hab den ganzen Puma eimal auf links gedreht damit ich dann moeglichst lange Ruhe hab abgesehen von Koppelstangen und Querlenkerbuchsen. Na mal sehen was ich mache. Wuerde ich nicht in einer Wohnung in der Stadt wohnen heatte ich mir schon einen 2. Motor geholt. Diese Motoren sind super und sehr zuverlaessig so wie die 3.0er Ford/Yamaha Motoren im Taurus SHO auch.


    Ich hab versucht ein paar Bilder hochzuladen bin aber an der Groesse gescheitert. Ich werde mir das mal von einem Freund erklaeren lassen.


    Gina

    Was denn fuer ein Getriebe? Ich hatte davor einen Puma 1.4 und eigentlich war ich mit dem total zufrieden-auch Langstrecke. Das Getriebe habe ich auch noch da. Meine maximale Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 Stundenkilometern.


    Den Puma habe ich unter den wiedrigsten Bedingungen wieder aufgebaut die man nur haben kann, da ich eigentlich in der Stadt wohne.

    Er ist jetzt auch schwerer wie vorher da die meisten Bleche die ich gebaut habe 1,5mm stark sind.


    Es gibt auch Bilder, die allerdings auf meinem anderen Laptop sind. Der funktioniert nicht mehr richtig und bis jetzt komme ich an die Bilder nicht ran.

    Vom letzten Monat habe ich noch Bilder. Muss man die Bilder verkleinern um sie hochzuladen? Sorry aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.


    VG Gina

    vielen Dank fuer die Antworten. "schnelles Langstreckenauto" war auch mein Plan. Leider habe ich mir schon gedacht, dass der Motor vielleicht nicht Gasfest ist. Flashlube war verbaut. Und ja ich mache alles selbst. Eigentlich bin ich auch kein Gas Fan aber fahre halt sehr viele Kilometer im Jahr. Und Puma ist der einzige Kleinwagen den ich je fahren wollen wuerde. Dann lasse ich die Gasanlage erst mal draussen-Schade. Ich muss mich erst an diese filigranen Motoerchen gewoehnen. Habe ich sonst meist an diesen Gusseisernen Klumpen gearbeitet in die man 8 Loecher gebohrt hat ;)


    VG Gina

    Hello-und ein gesundes neues Jahr! :hi:


    Ich habe mal wieder eine Frage. Als ich meinen jetzigen Ford Puma gekauft hatte, war eine Prins Gasanlage verbaut. Eigentlich war es auch ein weiterer Grund warum ich ihn gekauft habe.

    Den Puma habe ich gerade komplett neu aufgebaut, bin aber noch nicht damit gefahren (Motor laeuft gut). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Autogas im Puma? Ins besondere mit den Ventilsitzen? Opel hatte damit Teilweise grosse Probleme. Ich bin zwar vom Fach habe aber ueber 20 Jahre meist amerikanische Fahrzeuge repariert. Ich kann mir Denken das es warscheinlich kaum jemanden gibt der eine Gasanlage im Puma fuer sinvoll haelt-trotzdem mal die Frage.


    vielen Dank Gina

    Hello Caprisonne,


    ja sowas hatte ich mir schon gedacht. Wesst Du auch wie man die neue Verschraubung auf die Leitung wieder draufbekommt? Erst die Verschraubung lose auf die Pumpe und dann die Leitung reindruecken? Trocken? Fragen ueber Fragen :/ . Ich wuensche Dir frohe Weihnachten!


    LG Gina

    Hello und vielen Dank fuer Deine Antwort,


    ich war erst KFZ-Schlosserin und bin mittlerweile KFZ Mechatronikerin. Es gibt aber Dinge die auch ich nicht kenne oder gesehen habe.

    Bei mir ist das Riemenrad mitsamt der halben Welle abgefallen- so die Welle ist durchgebrochen!!!! Alle Leitungen sind nicht verrostet und die Gewebeschlaeuche sind nicht poroes. Fuer einen Austausch gibt es da keinen Grund. Die meisten Undichtigkeiten entstehen durch kaputte Teflondichtringe an der Verschraubung. Um die auf einem Teilebild zu finden muss man schon suchen. Der Dichtring war bei meinem freundlchen Haendler um die 9Euro. Die Verschraubung ist aber innen undicht und diese gibt es mit etwas suchen auch einzeln. Die Ersatzteilnummer die ich gefunden habe ist 6742740 und kostet als Originalteil im Netz etwa 30 Euro. Die muss ich aber noch Bestellen und gewechselt habe ich noch keine-daher die Frage.


    Das ist jetzt mein 2. Puma und den habe ich vorm Schrott bewahrt. Nachdem ich den Rost weggeschnitten habe war nur noch das Dach uebrig ;) -kam mir jedenfalls so vor. ^^ ^^


    Uebrigens- gut das Deine Katze wieder dicht ist . So eine Inkontinenz an der Lenkung ist ech nervig! ^^

    Hello,


    ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Verschraubung der Sevolenkungsleitung zur Servolenkungspumpe. Angefangen hat alles mit einer kaputten Pumpe. Diese habe ich ausgetauscht aber nun ist die Verschraubung undicht. Auf dem Ford Puma Ersatzteilbild gibt es diese nur mit der Leitung. Also habe ich mir neue Leitungen angesehen (Zubehoer). Dort ist die Verschraubung nicht dran.

    Dann habe ich beim Baugleichen Fiesta nachgesehen und siehe da-die gibt es einzeln sowie auch den Dichtring. So man macht den Dichtring auf die Verschraubung???? Dann steckt man die Leitung rein?????? Wie bekommt man die von der alten Leitung ab???? Ziehen???? Ich habe in der Suche hier und auch vorher im Internet versucht was zu finden hatte aber leider keinen Erfolg.

    Ach ja die eingebaute Leiting ist voellig in Ordnung und nicht verrostet.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    VG Gina