Beiträge von Pumiesta


    So sehen die aus Caprisonne


    Es handelt sich um denn 1.7er MHA Motor SpeedyBoo.

    Jetzt wünsche ich mir das er nicht Gehont wurde.

    Da mein jetziger kurz vor den Tot steht (wobei ich da nicht unschuldig drann bin) wollte ich solange er noch läuft in ruhe den neuen motor machen.

    Ein Dritten Motor könnte ich mir derzeit weder leisten noch glaube ich das mein Motor noch solange hält.

    Hey kurze Vorgeschichte:

    Habe mir ein neuen Gebrauchten Motor mit 140000km gekauft da meiner kurz vom absterben ist.

    Wie es sich gehört wollte ich bevor er eingebaut wird eine neue Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe und neuen Keilriemen einbauen und eigentlich neue Ventilschaftdichtungen.

    Aber das brauche ich wohl nicht das der Kopf schon ein neuer ist.


    So jetzt zu mein eigentlichen Problem:

    Ich hatte gesehen das die Zylinderlaufbuchsen neu Gehont wurde aber die Kolbenringe leichte Riefen ziehen.


    Ich vermute mal der Motor wurde Überholt und ist danach nur wenige Km gelaufen.

    Laut Angaben des Autoverwerter stammt der Motor aus ein Unfall Puma.

    Die Überholung des Motors muss wohl in ein Zeitraum zwischen 2017-2023 gewesen sein.

    Das schlussfolgere ich aus den Zahnriemenspanner da dieser ein Herstellungprägung von 2017 hat.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Weiß einer wo ich neue Kolbenringe herbekomme?


    Ich hab schon bei TH, Pumaschmiede und Pumaspeed geschaut so wie bei Burton Power.

    Selbstverständlich habe ich auch den vergeblichen bei den Üblichen Standards Shops geschaut.


    Im UK forum bin ich leider auch nicht fündig geworden.

    Die schreiben zwar das man die Kolbenringe vom ein Honda Ae18 Motor nehmen kann aber dafür müssten die Zylinderlaufbuchsen ausgebohrt werden und neue aus Guss verbaut werden.

    Grund ist wohl eine Unverträglichkeit der Kolbenringe und unsere Laufbuchsen Legierung.

    Muss anscheind echt ein knick in der Optik habe das ich das vorher nicht gesehen habe. :eek:

    h3jza.jpg


    Hab damals bei mein Focus die HA neue gemacht und hatte das Bild noch.

    Warum bin ich nicht vorher auf die idee gekommen und das erst mal verglichen :/ naja jetzt hat man mal ein Vergleich ;)

    Danke Caprisonne

    Das mit den ABS ist bei mir naja sagen wir mal nicht von nöten da mein Pumiesta kein ABS hat.

    Und da in mein Papieren nur der Wortlaut: "Geänderte Bremsanlage" ich aber noch die Orginal Fiesta Bremse habe dachte ich mir Warum nicht direkt auf scheibe umbauen?


    Habe die Achse mir Gabelaufnahme aber leider nicht mit Verbreiterung.


    Was mich nur wundert ist ich hatte mal den Achsschenkel vom Focus (1.8l Bj 1999) daneben gehalten (als er gerade auf der Bühne war) und es sah für mich so aus als würden die Schraubenlöcher nicht passen.

    Sorry für die Leichenfläderrei.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe sagt ihr das der Achsschenkel vom Focus mk1 an die Hinterachse vom Puma/Fiesta passt und das ohne bearbeiten richtig?

    So wie das aussieht auf den ersten Bild würde ich sagen ist da kaum noch Fleisch da.

    Und es sieht so aus das es von draußen nach Innen rostet.


    Denn so sieht es aus blüt es da schon und erfahrungsgemäß ist es so wenn es Blüt ist es durch.


    Natürlich hoffe ich das ich falsch liege

    Das ist jetzt nur Theoretisch aber rein theoretisch könntest du vom Focus, Mondeo, Fiesta und Escort oder Sierra die Felgen fahren und eintragen lassen.

    Wichtig ist da nur das sie passen und Freigängig sind bzw. nirgends schleifen.


    :/ glaube bei allen felge. Steht aber auch eine KBA Nummer die sollte dir beim TÜV weiter helfen können.


    Du kannst aber auch Ford anschreiben und im eine Freigabe bitten.

    Das schlimmste was passieren kann ich das sie nein sagen.

    Moin hab damals festgestellt das ich keine MKL habe bzw nie leuchtet wenn man die zündung an macht.

    Daten: Motor MHA

    Baujahr (nicht Erstzulassung): 04.1999

    Tacho mit Display (für KM-Stand)


    Beim Umbau auf Blaue Tachobeleuchtung ist mir dann aufgefallen das Symbol ist da aber die Diode ist nicht da.

    Also mir die Lötstellen angeschaut und festgestellt das Anscheind nie eine verbaut war.


    Kann das sein?

    Oder hat da einer was gut vertuscht?


    Also nicht das es mich stört nur wundert es mich da ja schon OBD da ist also eigentlich auch die sensorig oder irre ich mich da? :/

    Ok hab die Suche benutzt aber entweder bin ich zu doof oder es gibt wirklich keine Infos darüber hier.

    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    So jetzt aber mal zu meiner Frage ;)

    Weiß einer den Anzugsmoment des Schwungrads.

    Muss gleich noch meine Kurbelwellen "Simmerring" neumachen (mir Fällt jetzt nicht der richtige name ein) und wollte dann das Schwungrad wider montieren und die neue Kupplung und das Neue gebrauchte getriebe.